PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Duft der Fotografie?

Lüder
28.06.2013, 22:19
Moin Zusammen,

Seitdem ich mich wieder an das Thema Fotografie, Kamera und Objektive rangemacht habe und nun auch einiges weniges zusammenhabe ist mir etwas sehr nostalgisches aufgefallen.

Das Regal in dem meine Kamera und die Objektive liegen duftet (riecht) seitdem genauso, wie der Bereich des Schreibtisch/Schrank in dem mein Vater während meiner Kindheit vor rund 35-40 Jahren seine Minolta Spiegelreflex, die Objektive und den Blitz gelagert hat.

Im Urlaub nun an verschiedenen Orten das gleiche Phänomen.
Ich packe die Fotosachen in einen Schrank und schon duftet dieser nach kurzer Zeit nach "fotografischen Kindheitserinnerungen".

Nun aber mal "Nostalgie hin - Frage her":
Kann es sein das verschiedene Kameras und Objektive wirklich so ähnlich duften?
Liegt dies an den Kunstsstoffen, Weichmachern, Lösungsmitteln oder Ölen in den Geräten?

Ich muß dazu sagen, dass ich ausschließlich neue Sachen habe, die Ausrüstung meines Vaters hat meine Schwester übernommen, daran kann es also nicht liegen.

Das liest sich jetzt zwar sicherlich etwas eigentümlich, aber ich stelle mir diese Frage jedesmal wenn ich in die Nähe meines Kameraregals komme.

Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch ja etwas Ähnliches oder sogar eine Erklärung.

Bin jetzt wirklich einmal gespannt auf Eure Resonanz.

P.S.: ;) Oder gibt es gar einen Minolta/Sony-Duft, ich habe kein Vergleich mit Canon/Nikon etc.? ;)

hajoko
28.06.2013, 23:30
... sehr esotherisches Thema:!: Ich denke, du visualisierst ... nee, wie sagt man es bezogen auf die Nase? ... nasalisierst:?: ... hier deine Kindheitserinnerungen ... ein Thema für Psychologen (gut gemeint)

daso
28.06.2013, 23:35
ist doch toll, wenn man sich noch so intensiv an gerüche aus seiner kindheit erinnern kann :)

Nummer-6
29.06.2013, 11:42
...
ein Thema für Psychologen (gut gemeint)

Hmm, nicht unbedingt. Es ist durchaus möglich, dass Lüder bedingt durch neue Sachen in seinem Fotoequipment tatsächlich die anfänglichen Ausdünstungen von Kunststoff usw. mit seiner zugegebenermassen sehr empfindlichen Nase erschnüffeln kann. Das ist ja dann ein "ungewöhnlicher Geruch" und wird eventuell im Gehirn als "bekannt laut Kindheitserinnerung" eingestuft. Kunststoffe waren auch damals schon im Einsatz und rochen ungleich heftiger.

Bei Temperaturwechsel in Richtung warm wird die "Geruchsemmission" deutlich heftiger, dass würde eventuell die Sache mit Urlaub erklären.

Menschen haben teilweise ihnen selber unbekannte sehr feinfühlige Wahrnehmungsmöglichkeiten in bestimmten Bereichen, eine sehr "selektive" Nase ist gar nicht so selten. Zum Beispiel sind meine Geruchsempfindungen in fast allen Bereichen normal, nur das alte Stadtgas (Kokereigas) löst bei mir schon in sehr geringen Konzentrationen intensive Wahrnehmung aus. Bei einem Hausbesuch (Fernsehtechniker im Außendienst) konnte ich früher schon an der Haustüre sagen, ob dort mit Gas oder Strom gekocht wird.

Also "alles im grünen Bereich" nix Vogeldoktor und nix Unnormales, ein gut funktionierendes Riechorgan ist in manchen Sachen eine deutliche Bereicherung der Wahrnehmungsfähigkeiten.:)

Grüße von Günter aus Mittelhessen, der auch sein altes Minoltaobjektiv (Ölgeruch) noch riecht.:oops:

Lüder
29.06.2013, 22:58
Moin und vielen Dank für die Antworten soweit.

Ich kann Alle beruhigen, bei mir ist alles in Ordnung ;), ich habe mich lediglich gewundert über den hohen Wiedererkennungswert meines Fotoequipments.
Es gibt halt einige Gerüche / Düfte welche Erinnerungen auslösen und mein Fotokram macht dies auch.
Deshalb die Frage.

Beim Kuchenbacken, wenn es nach Omas Kuche duftet, verwundert es ja nicht keinen. Das kennt sicherlich jeder.
Aber das modernes Digital-SLT-Material genauso riecht wie altes Minolta SLR-Zeug finde ich schon erstaunlich.

Aber natürlich spielt da auch Nostalgie und Kindheitserinnerungen mit.

Also Nase auf und losschreiben was Ihr so dazu denkt, bzw. riecht.

dieterson
29.06.2013, 23:20
Hallo Lüder, ich kann dich schon etwas verstehen. Solche Gerüche sind natürlich sehr subjektiv, aber ich mochte auch den "neu"-Geruch meiner A65 und meiner teilweise auch der neuen Objekive. Auch wenn es vielleicht nur Weichmacher sind, die man da riecht, ist es doch etwas Emotionales ;).
(Ich konnte allerdings auch etwas romantisches als Teenie beim Benzin-Geruch meiner Renn-50-er empfinden - was bei meiner Frau wenig nachvollziehbar erscheint :lol:)

Liebe Grüße und viel Spaß beim "ganzheitlichen" Fotografieren
dieterson

Lüder
29.06.2013, 23:48
...... viel Spaß beim "ganzheitlichen" Fotografieren
dieterson

Danke Dir! Auf jeden Fall motviert der nostalgische Duft noch mehr zu fotografieren!

:D:D

Dana
01.07.2013, 00:26
Der Witz: als du beschriebst, dass du die Sachen riechst, hatte ich sofort einen Duft in der Nase. Ich bin ein totaler Nasenmensch und rieche sehr viele Sachen, die andere Menschen nicht wahrnehmen.

Viele Dinge riechen ganz speziell...und Kameras tun das auch. Ich finde den Geruch meiner Kamera sehr ähnlich wie der meines Videorekorders. Und das meine ich ernst.
Wenn man (warum auch immer ich das als Kind gemacht hab) mal die Nase an die Klappe eines Videorekorders hält (wahrscheinlich wollte ich früher sehen, ob eine Kassette drin ist und habe Finger und Nase reingehalten), wird man auch einen bestimmten Geruch wahrnehmen...vielleicht ist es eine Mischung aus den verarbeiteten Kleinteilen und dem Plastik? Keine Ahnung.

Oder zB der alte Super-acht-Filmprojektor meiner Eltern...wenn der aufgestellt wurde, roch das ganze Wohnzimmer danach. Ich habe es sogar jetzt noch in der Nase. Ein ganz eigener Geruch.

Ich glaube auch, dass nicht nur das ganze Minolta"zeug" gleich riecht, sondern einfach Kameras sehr ähnlich riechen, weil sie ähnliches Material verarbeitet haben. Da müsste man sich mal durch Nikon und Canon schnüffeln. :D

Und NEIN, das ganze ist kein sarkastischer Quatsch, nur um Lüder blöd hinzustellen. Ich weiß genau, was er meint und kann es nachvollziehen.

Wenn jetzt Nikon und Canon anders riechen, wäre das ein Fall für Wetten Dass. :D

Lüder
02.07.2013, 13:22
.....
Und NEIN, das ganze ist kein sarkastischer Quatsch, nur um Lüder blöd hinzustellen. Ich weiß genau, was er meint und kann es nachvollziehen.
.......

Danke Dana, habe wohl nur einen besonders guten Geruchs(erinnerungs)sinn und freue mich so über schöne Erinnerungen im Bezug aufs Fotografieren, dass ich es hier sogar poste.
Schön, dass es einige gibt, denen es ähnlich geht.
Werde demnächst wohl mal die Nase in den Videorekorder stecken :D.

aidualk
02.07.2013, 13:35
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade ältere Fotosachen ganz anders riechen als neuere. Irgendwie Metallischer. Z.B. meine alte Linhof Technorama (Heavy Metall) riecht ganz anders als die neuen Sonys, vielleicht nicht nur wg. dem abgegriffenen Metall sondern auch wg. den Chemiefilmen, die im Laufe der Zeit da durch gingen. Wenn ich mit dieser Kamera gearbeitet hatte, haben danach auch die Hände leicht gerochen.
Und die Laufbodenkamera aus den 80ern (Horseman) riecht auch wieder komplett anders.

Wenn du jetzt an deine Kindheit vom Geruch her erinnert wirst, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, weil die früheren Kameras ganz anders riechen!?

Dana
02.07.2013, 13:47
Werde demnächst wohl mal die Nase in den Videorekorder stecken :D.

Mach das ruhig mal. :mrgreen:
Das gibt Erkenntnisse und Erinnerungsflashs. :mrgreen:

Hintermann
02.07.2013, 13:52
Interessantes Thema
Ich bin ebenfalls Nasenmensch mit sehr gutem Erinnerungsvermögen (Geruchserinnerung) und sehr empfindlich bei bestimmten Gerüchen - vor allem Parfüm.
Ich halte die Luft an wenn ich an Douglas vorbeilaufe damit mir nicht schlecht wird. Auf einem Schiff werde aussen nie Seekrank, sobald ich nur einen Schritt ins Schiff mache (egal wo) wird mir schlecht vom Geruch (Erfahrung mit Kanalfähren) - Als Kind konnte ich Fahrzeugheizungen nicht riechen.

Jeder Geruch wird von mir mit einer Erinnerung verknüpft - so hole ich immer wieder Kindheitserinnerungen zurück :-)

Lüder
02.07.2013, 19:06
.........Wenn du jetzt an deine Kindheit vom Geruch her erinnert wirst, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, weil die früheren Kameras ganz anders riechen!?

Genau das hat mich ja auch so gewundert, früher war das Material, viel Metal etwas Kunsstoff, ev. sogar Leder und etwas Öl bei Kamera und Objektiven und wenig Plastik. Meine A57 und die Objektiv sind fast alle aus Kunststoff. Und die Glasslinsen werden es nicht sein die so riechen wie früher.

Mach das ruhig mal. :mrgreen:
Das gibt Erkenntnisse und Erinnerungsflashs. :mrgreen:
So, habe die Nase knapp wieder aus dem Videorekorder rausbekommen. :lol:
Riecht für mich eher nach normalen Unterhaltungelektronik wie in den 80ern.
So ein alter Röhrenfernseher macht da für mich ('65er) geruchsmäßig mehr her.

@Hintermann, gibt es einen besseren Geruch als der von einer E- oder A-Gitarre/Bass?:D

mrieglhofer
02.07.2013, 19:43
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade ältere Fotosachen ganz anders riechen als neuere. Irgendwie Metallischer. Z.B. meine alte Linhof Technorama (Heavy Metall) riecht ganz anders als die neuen Sonys, vielleicht nicht nur wg. dem abgegriffenen Metall sondern auch wg. den Chemiefilmen, die im Laufe der Zeit da durch gingen. Wenn ich mit dieser Kamera gearbeitet hatte, haben danach auch die Hände leicht gerochen.
Und die Laufbodenkamera aus den 80ern (Horseman) riecht auch wieder komplett anders.

Wenn du jetzt an deine Kindheit vom Geruch her erinnert wirst, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, weil die früheren Kameras ganz anders riechen!?

Na ja, da gibt ja den Effekt, dass du was ans haust und etwas riechst, was gar nicht da ist.
Also mein analoges Minolta-Zeug hat genau definiert gemuffelt. Ein Mischung von Metall mit Tuch vom Verschluss und Balgen, aber klar erkennbar. Digital habe ich das nicht wahrgenommen.

Hintermann
02.07.2013, 19:59
@Hintermann, gibt es einen besseren Geruch als der von einer E- oder A-Gitarre/Bass?:D

Du weißt was gut riecht :top::top: Vor allem wenn man seine Nase in das Schallloch einer A-Klampfe steckt, der Duft nach edlen Hölzern

hajoko
02.07.2013, 23:32
Wer noch zu analogen Zeiten (lang ist es her) in der Dunkelkammer ausbelichtet, vergrößert, entwickelt, fixiert und gewässert hat, der hat Fotographie gerochen.
Heutige EBV riecht nicht mehr :!: :P

fafnir
03.07.2013, 10:49
Ja.. lang ist es her..
Triponal-Toner ( sehr geruchsintensiv ) Essigsäure als Stop-Bad, und die verbrauchte Entwicklerflüssigkeit, die gesammelt, und dann in einerApotheke abgegebe wurde, wir bekamen dann eine Gutschrift, weil alles zur DEGUSSA ging, um dann neue Entwickler, Stopbäder, und Papier zu kaufen.
Fotografie kann man wirklich riechen, ganz besonders bei Hochglanz-Trockenpressen, und der Beleuchtung des Fotolabors ( spezielle grüne + rote Glühlampe ).

Jan
03.07.2013, 12:27
Ich finde die Idee mit Schmierstoffen o.ä. im Objektiv nachvollziehbar, evtl. auch die Kleber der Belederung, obwohl ich da mehr Veränderung / Fortschritt vermute.

Der Geruch von Neuwagen wird nicht nur gering gehalten und auf Stördendes untersucht, sondern auch positiv gestaltet, vielleicht machen Kaemrahersteller ähnliches.

Jan

Porty
03.07.2013, 20:51
und die verbrauchte Entwicklerflüssigkeit, die gesammelt, und dann in einerApotheke abgegebe wurde, wir bekamen dann eine Gutschrift, weil alles zur DEGUSSA ging, um dann neue Entwickler, Stopbäder, und Papier zu kaufen.
.
an den "Geruch" (sollte besser Gestank heißen) der Bäder in der Dunkelkammer kann ich mich nur zu gut erinnern und wer mal Versuche mit heißer Schwefeltonung gemacht hat.......
Übrigens wurde das alte Fixierbad aufgekauft, da war das nicht entwickelte Silber drin, bis zu 10 g/Liter. Wir haben es mit Zinkstaub gefällt und aufbereitet.......

Viele Grüße
Michael