PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktica


t.kohloff
28.06.2013, 10:09
Praktica, die alte Ostmarke hat ja qualitativ sehr gute Analogkameras hergestellt und läuft jetzt scheinbar unter gleichem Namen bei einem asiatischen Hersteller digital.
Habt Ihr schonmal so eine neue Digi- oder Systemcam in der Hand gehabt und könnt mir sagen wie die sich so machen?

lg

Theo

dbhh
26.07.2013, 15:26
Was sollen die machen? Es läuft wie bei Revox, Grundig, Telefunken, Dual, ITT, Kyocera/Yashica und vielen anderen Marken: wenn es kein direkter Aufkauf möglichst aus der gleichen Branche war (zB Sony kauft Minolta), hat der alte Markenname später nix mehr mit der Vergangenheit (Anspruch, Knowhow, Quali) zu tun. Das geht bis zum "nur noch Vertriebslabel", dh OEM-Ware wird ad hoc gelabelt und verkauft.
Gruß

fotogen
26.07.2013, 20:58
Warum bauen die Chinesen keine billigen digitalen Mittelformatkameras? Das wäre ene sehr lukrative Marktlücke. Gerne auch unter dem Namen Praktika.

minfox
26.07.2013, 21:54
Die Chinesen sind auch nur Chinesen - und keine Harry Potters.

BeHo
26.07.2013, 23:28
Den Ausführungen von dbhh ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Apropos OEM: Früher war's umgekehrt. Meine alte Porst ist eigentlich eine Praktica.

Anaxaboras
26.07.2013, 23:42
Es läuft wie bei Revox, Grundig, Telefunken, Dual, ITT, Kyocera/Yashica

In der Tat ist Praktica heute nur noch ein Markennamen unter dem der freundliche Chinese (ich glaube von J-Tec) Kameras in die Läden bringt. Mit der ursprünglichen Qualität der von Pentacon gefertigten Kameras (ich habe selbst mit einer Exakta angefangen) haben die heutigen Apparate nichts mehr zu tun.

LG
Martin

Lüder
26.07.2013, 23:51
Warum bauen die Chinesen keine billigen digitalen Mittelformatkameras? Das wäre ene sehr lukrative Marktlücke. Gerne auch unter dem Namen Praktika.

Zum Glück kümmern sich die Chinesen noch nicht um Marktlücken, sonst hätten wir mit unserem "German Mittelstand" ein richtiges Problem......

Anaxaboras
27.07.2013, 00:01
Das wäre ene sehr lukrative Marktlücke.

Zum Glück kümmern sich die Chinesen noch nicht um Marktlücken

Die Chinesen sind nicht doof. Wenn Mittelformat eine Marktlücke wäre, hätten sie die längst gefüllt. Ist es aber nicht: Pentax hat von 645er sicherlich nur eine niedrige 3stellige Zahl verkauft.

LG
Martin

DerKruemel
27.07.2013, 22:45
Mittelformatkameras liegen bei ~200 Stück pro Monat, das lohnt sich für die Chinesen echt nicht.

fotogen
29.07.2013, 18:29
Bei deutlich niedrigeren Preisen wird man einen deutlich höheren Absatz erzielen können. Das sollten die Chinesen tun.:top: