PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leica M2 günstig oder etwas faul!?


Schranzie
28.06.2013, 09:59
Tag zusammen, heute morgen bin ich zufällig auf dieses Angebot hier gestossen
http://www.ebay.de/itm/M2-LEITZ-WETZLAR-LEICA-M-2-CHROME-CLASSIC-RANGEFINDER-SUMMICRON-2-50-50mm-F2-/310691823979?pt=DE_Foto_Camcorder_Analogkameras&hash=item4856ad016b
irgendwie scheint es mir doch extrem günstig für eine Leica Messsucherkamera, mit Objektiv, die scheinbar auch zu funktionieren scheint.

Was meint ihr zuschlagen, oder doch lieber vorsichtig sein und es sein lassen?

RainerV
28.06.2013, 10:21
Da steckt ein bekannter Frankfurter Händler dahinter. Paypal-Käuferschutz und gesetzliches Widerrufsrecht sollten ebenfalls einen für Dich recht gefahrlosen Kauf gewährleisten.

Es gibt Preislisten und auch Seriennummerlisten im Internet, die eine Aussage über die aktuelle Preissituation ermöglichen sollten.

Ohne mich über die Preise informiert habe, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß der Preis reel ist, zumal die Kamera wohl sehr deutliche Gebrauchsspuren aufweist. Letzteres muß aber nichts über den mechanischen Zustand aussagen, da behauptet der Händler ja, daß da alles in Ordnung ist. Eigentlich solltest Du da übrigens auch noch ein Jahr Garantie haben (nachfragen!), wenn es kein Kommissionsverkauf ist. Das Summicron aus der Auktion trägt noch die Aufschrift 5cm statt der später üblichen 50mm, die M2 ist auch eine "frühe" Kamera, beide in dem Zustand sicherlich nicht "übermäßig" teuer und vermutlich (über die Seriennummern herauszufinden) 50-60 Jahre alt.

Rainer

P.S. Die Angaben zu den Meßsucherrahmen sind sicherlich falsch. 80er Rahmen gab es bei Leica nie, wie es auch keine 80er Objektive gab. Und einen 135er Rahmen gab es bei der M2 auch nicht. Sie dürfte Rahmen für 35, 50 und 90mm haben.

Schranzie
28.06.2013, 11:26
Naja auf diesen Käuferschutz vertraue ich nichtmehr, "nach einer Prüfung des Falls kamen wir zu dem Entschluss die Ware entspricht der Beschreibung und sie haben es sich mit dem Kauf nocheinmal anders überlegt, bla bla" war alles was seitens PayPal kam. Und das war nur eine billige Kamera für 40 Euro, die wirklich offensichtliche Mängel aufwies, das war einfach nur ein Haufen Schrott, der nicht auslöst, Objektiv verkratzt und verbeult etc.. Bei 800 Euronen bin ich da dann doch lieber vorsichtiger.

Ich glaub ich werde dann da mal anrufen und schauen was der Händler so erzählt. Solange die Mängel nur Äusserlich sind ist es mir ja noch egal.

Aber danke schonmal für die Infos!