Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farb/Belichtungsproblem beheben
Hallo!
Ich habe letzte Woche die Hochzeit meines Bruders fotografiert. Leider war greller Sonnenschein. Deshalb ist das Gesicht meines Bruders meist zu rot und hat Schlagschatten. Ich weiß, daß bei der Aufnahme schon Fehler gemacht wurden (Sonnensegel, in den Schatten gehen o. ä.); doch nun ist es zu spät und ich bitte um Tips, das Gesicht meines Bruders wieder halbwegs normal aussehen zu lassen. Ich habe alle Bilder auch als RAW-Dateien.
Hier ein Beispielbild:
843/Beispiel.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174094)
Ich bin um jeden Ratschlag dankbar, der das Bild verbessern könnte.
Viele Grüße,
Frank
konzertpix.de
27.06.2013, 21:22
Stell doch probehalber den Weißpunkt ein, indem du das weiße Brautkleid oder das dunkle Sakko als Referenz hernimmst. Wenn die beiden Teile auch nur eine geringe Farbabweichung haben, dann richten die nach der Justage den Rest passend ein.
Vielen Dank für die Antwort - aber kannst Du mir grob erklären wie das geht? Ich bin nämlich in Sachen Nachbearbeitung ein ziemlicher looser, obwohl ich CS5 auf meinem Rechner habe.
Wäre Dir sehr dankbar.
Viele Grüße,
Frank
Hallo, ich würde es wie folgt probieren:
RAW in LR laden und folgende Schritte durchführen:
- Gesicht maskieren und
-> die Sättigung für rot etwas runter drehen bis es für dich OK ist
-> Tiefen aufhellen
konzertpix.de
27.06.2013, 21:47
Google mal nach Weißabgleich und Adobe Camera RAW. Die können es viel besser erklären und hatten auch viel mehr Muße beim Niederschreiben als ich im Moment.
Edit: das ist nicht böse gemeint. Ich sitze hier vor einem iPad. Alles, was ich schriebe, müsste aus dem Kopf in Analogie zu Aperture, einem Mac-RAW-Konverter geschehen und würde dich wegen anderer Bezeichnungen nur mehr verwirren als weiterhelfen.
:-)) kann ich gut verstehen!!! Ich werd morgen mal googeln und die von daso beschriebene Vorgehensweise versuchen.
Erst mal herzlichen Dank!
Viele Grüße,
Frank
Tips, das Gesicht meines Bruders wieder halbwegs normal aussehen zu lassen. Ich habe alle Bilder auch als RAW-Dateien.
Hi,
Du kannst, wenn es dir hauptsächlich um das Gesicht geht, dies in Photoshop erledigen.
Unter Werkzeuge das magnetische Lasso wählen. Damit langsam um die Kontur des Kopfes fahren. Einmal ganz herum und die Auswahl schliessen. Nun den Kopf über
Menue BILD->Korrekturen->Farbe ersetzen das Einstellfenster aufrufen.
Mit der Pipette aus dem Fenster den rötlichsten Bereich im Kopf aufnehmen. Nun kann
dieser Rotwert in seiner Farbe, Sättigung und Helligkeit vorsichtig verändert werden.
Auch kann es ausschlaggebend sein, wie groß der Tolleranzbereich ist. Einfach mal
probieren.Für einen kompletten Weissabgleich am Bild sehe ich hier keine Notwendigkeit.
6/Beispiel_2_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174103)