Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzer Dom - Handgehaltenes Panorama
Handgehaltenes Panorama von der Kathedrale in Metz.
Wie gefällt's Euch?
846/DSC02665-Edit.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174057)
der_knipser
26.06.2013, 23:42
Mal eine erfrischend andere Panorama-Perspektive! Gefällt mir gut.
:top: Erinnert mich an mein Kaleidoskop aus Kindertagen...
Schöne Idee !
Robert Auer
26.06.2013, 23:54
Mal eine erfrischend andere Panorama-Perspektive! Gefällt mir gut.
Dieser Kommentar trifft genau meine Meinung!:top: Ich schließe mich an und werde auch bezüglich der Aufnahme bei nächster Gelegenheit zum Nachahmer!:D
About Schmidt
27.06.2013, 06:00
Tolle Idee, gut umgesetzt. Erfrischend anders.
Gruß Wolfgang
madeinnature
27.06.2013, 07:50
Moin,
coole Idee und klasse umgesetzt!
Hatte auf den ersten Blick den Eindruck H.R. Giger hätte ein neues Set für eine Alien-Fortsetzung entworfen ... :)
//Stefan
Hintermann
27.06.2013, 08:51
Abgefahren :top: - Hochkant wäre es auch nett
Cool, dass du das quer zeigst. Da ich viel in Kirchen fotografiere, wäre das mal ein schönes Gimmick zwischendurch für den Betrachter. Die Idee an sich finde ich auch super.
Stefan
mrieglhofer
27.06.2013, 10:39
Vielleicht könntest ja das nächste Mal eine Kirche nehmen, die auch ein Deckenfresco hat. Würde sich noch besser kommen. So ist es für mich eher ein Gag, weil im zentralen Teil nichts interessantes zu sehen ist. Aber sonst ist die Idee gut, mal eine andere Sicht auszuprobieren.
Danke für Eure positiven Kommentare!
Für mich war's irgendwie logisch und naheliegend, als ich auf der einen Seite mit dem Panorama angefangen hatte, es auf der anderen Seite fertig zu machen ... :-)
Die Idee es hochkant anzulegen fonde ich gut! Gefällt, glaube ich, noch ein bisschen besser als Querformat. Danke!
Viele Grüße von Zippo!
About Schmidt
27.06.2013, 17:38
Vielleicht könntest ja das nächste Mal eine Kirche nehmen, die auch ein Deckenfresco hat. Würde sich noch besser kommen. So ist es für mich eher ein Gag, weil im zentralen Teil nichts interessantes zu sehen ist. Aber sonst ist die Idee gut, mal eine andere Sicht auszuprobieren.
Wieso ist im zentralen Teil nichts zu sehen? Das Kreuzgewölbe ist doch auch sehenswert.
Gruß Wolfgang
mrieglhofer
27.06.2013, 18:34
na ja, ein wenig trostlos. Vielleicht in schwarzwei0 und mit Vignette. Na ein paar schöne fette Engelchen oder so wären als Blickfang schon schöner.
Hier auch in Groß:
http://farm6.staticflickr.com/5498/9146779854_bdb0f7f40a.jpg (http://www.flickr.com/photos/sarrelibre/9146779854/)
Metz Cathédrale (http://www.flickr.com/photos/sarrelibre/9146779854/) by designladen.com (http://www.flickr.com/people/sarrelibre/), on Flickr
Hintermann
27.06.2013, 20:27
Hammer! :top:
Sir Donnerbold Duck
27.06.2013, 21:11
:top: Ein sehr gelungenes Bild! Freihand ist das gar nicht so einfach zu bewältigen. Ich habe das mal in der Sagrada Familia versucht und bin erbärmlich gescheitert - die Drehung der Kamera über Kopf ist etwas unbequem und es ist schwierig, wirklich in der Achse des Kirchenschiffes zu fotografieren und nicht krumm und schief.
Aus wie viel Aufnahmen besteht denn das Panorama?
Für meinen Geschmack ist in der Mitte übrigens durchaus einiges zu sehen: ich ziehe die strenge Formensprache einer gotischen Kathedrale der eines barock überladenen Kirchenschiffes, wo aus jeder Ecke irgendein feistes Engelein trötet, allemal vor. Aber das ist Geschmackssache.
Gruß
Jan
:top: Ein sehr gelungenes Bild!
Danke!
Aus wie viel Aufnahmen besteht denn das Panorama?
Ich habe insgesamt 32 Fotos gemacht, allerdings 3-4 wieder rausgeworfen, weil sie zu schief waren.
Für meinen Geschmack ist in der Mitte übrigens durchaus einiges zu sehen: ich ziehe die strenge Formensprache einer gotischen Kathedrale einem barock überladenen Kirchenschiffes, wo aus jeder Ecke irgendein feistes Engelein trötet, allemal vor.
Ich ebenso!
Viele Grüße von Zippo!
:top: tolle Montage :!: Habe ich aber auch schon mal vor einiger Zeit in einer Fotozeitschrift als Serie gesehen ... sorry ... oder war das von dir ?
Ich habe insgesamt 32 Fotos gemacht, allerdings 3-4 wieder rausgeworfen, weil sie zu schief waren.
pano mit 32 fotos, handgehalten, das ganze noch bei dunklen lichtverhältnissen in der kirche... na das soll erst mal einer nachmachen. ohne stativ würde ich sowas erst gar nicht angehen. respekt :top:
So dunkel ist es dort gar nicht, ich kenne die Kathedrale.
Stefan
Hintermann
28.06.2013, 09:54
So dunkel ist es dort gar nicht, ich kenne die Kathedrale.
Stefan
das macht die Sache sicherlich nicht einfacher. :lol:
Wie stelle ich mir so ein Vorhaben bildlich vor? - Hast Du wirklich die Kamera auf einer Achse halten können...bin echt erstaunt! :top:
Wie stelle ich mir so ein Vorhaben bildlich vor? - Hast Du wirklich die Kamera auf einer Achse halten können...bin echt erstaunt!
Die Wasserwaage im Sucher der A77 hilft dabei. Als ich ganz oben angekommen war musste ich mich einmal um die eigene Achse drehen.
Viele Grüße von Zippo!
der_knipser
28.06.2013, 10:53
32 Bilder!
Was war Dein Antrieb, ein Pano aus so vielen Einzelbildern zu machen? Mich reizt bei Panoramen manchmal, die technischen Möglichkeiten auszuschöpfen, aber für die Präsentation habe ich noch nie so viele Pixel benötigt. Für's Forum reicht eine viel geringere Auflösung, auch für eine A4-Doppelseite im Fotobuch sind das mehr als ausreichend viele Pixel. Und Poster? Hmm, so viele freie Wände habe ich nicht...
Aus diesen Gründen gehe ich eher pragmatisch an solche Sachen heran, mache weniger Bilder mit kürzerer Brennweite, bin schneller fertig und Pixel sind immer noch mehr als genug...
Deine Gedanken hierzu würde ich gerne lesen.
Und noch was: Warum kannst Du schräg aufgenommene Bilder nicht für ein Panorama verwenden? Die werden beim Stitchen einfach etwas gedreht. Solange genügend Überlappung zwischen den Bildern vorhanden ist, gibt's kein Problem.
Was war Dein Antrieb, ein Pano aus so vielen Einzelbildern zu machen?
Ich mach zur Sicherheit lieber ein paar mehr Bilder:
Erstens versemmele ich bei Panos immer mal wieder ein paar Bilder, weil ich ungeduldigerweise schon auslöse während ich noch in Bewegung bin.
Zweitens habe ich keine Lust und Zeit den Anschluss ans vorherige Bild zu kontrollieren, deswegen fotografiere ich lieber lieber etwas dichtere Bildfolgen.
Aus diesen Gründen gehe ich eher pragmatisch an solche Sachen heran, mache weniger Bilder mit kürzerer Brennweite, bin schneller fertig und Pixel sind immer noch mehr als genug...
Die Bilder sind auch nur bei 16mm zwischen 13:04:18 und 13:05:05 aufgenommen, also in weniger als 1 Minute. Zusammengefügt mit der Automatik-Panorama-Funktion von Photoshop. Und noch etwa 10 Sekunden an den Reglern in Lightroom rumgespielt. Fertig.
noch was: Warum kannst Du schräg aufgenommene Bilder nicht für ein Panorama verwenden?
Wenn die Perspektive nicht stimmt, muss man sie eben wegfallen lassen. Passierte hier erst mal nach der Drehung um die eigene Achse. Macht ja nix. Ich hatte ja noch genug andere Bilder. :-)
Viele Grüße von Zippo!
der_knipser
28.06.2013, 11:39
Okay, danke. An diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht.
Das ist eine Methode mit viel Redundanz, die bei Freihandpanoramen wirklich sinnvoll sein kann!
Wieso musst du dich überhaupt um die eigene Achse drehen?
Stefan
Stefan
Ich nehme an, sonst müsste man rückwärts in die Brücke gehend weiterfotografieren.
Das wäre dann doch zu artistisch.
:)
Viele Grüße
Michael
Stefan
Hat was mit der Anatomie des menschlichen Körpers zu tun ... :-)
Habs grad mal ausprobiert. Du musst die Kamera Hochformat halten (ist dann später ein Querformateindruck, also als ob du ein normales Querformat-Panorama machst), links anfangen und dich beim 180-Grad-Verbiegen immer ein wenig drehen. Wenn Querformat fotografiert werden soll, wird es zugegebener Maßen schwieriger. Ich muss dann das andere Auge nehmen und bei etwa 90 Grad die Hand wechseln. Dann geht es gerade so, ohne sich zu drehen. Was letztendlich an Qualität dabei raus kommt, weiß ich allerdings nicht. :lol:
Stefan
der_knipser
04.07.2013, 17:26
Ich hab sowas auch probiert, und schaue dabei gar nicht durch den Sucher, und nicht mal aufs Display. Das ist bei Weitwinkelpanos eigentlich nicht notwendig. Ich halte am Objektiv, und drehe es möglichst um den Punkt, wo die Blende sitzt. Das gibt beim Stitchen die wenigsten Probleme. Zum Abdrücken nehme ich den Funkauslöser. Die Ausrichtung und den Drehwinkel bestimme ich nach Augenmaß. Das passt alles gut zusammen, solange keine sehr nahen Motive mit im Bild sind.