Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX100 Manueller Focus - wie einstellen?

bernievomsee
26.06.2013, 10:14
Hallo Freunde,
ich habe die RX100 jetzt fast ein Jahr und bin "fast" zufrieden, bis auf 1 Problem, das ich noch nicht lösen konnte:
Wie kann man manuellen Focus einstellen auf feste Werte (z.B. 8m).
Die Anwendung dahinter:
Bin Modellflieger, wenn Modelle in festem Abstand mit hoher Geschwindigkeit vorbeifliegen, macht der Focus der RX100 bei 70% der Aufnahmen Mist. Die Modelle sind wohl zu klein, um darauf zu focussieren - egal mit wlcher Einstellung. Bei meiner alten DSC V1 habe ich einfach die Entfernung (z.B. 8m oder 10m) manuell eingestellt, alle Bilder wurden super scharf.
Wäre schön, wenn jemand von Euch Experten einen Tipp hätte.
Gruß
Bernhard

amateur
26.06.2013, 12:24
Hallo Freunde,
ich habe die RX100 jetzt fast ein Jahr und bin "fast" zufrieden, bis auf 1 Problem, das ich noch nicht lösen konnte:
Wie kann man manuellen Focus einstellen auf feste Werte (z.B. 8m).

Eine solche Einstellung nach Metern gibt es nicht. Die Lösung ist nur, dass Du auf einen vergleichbar entfernten Gegenstand manuell scharf stellst.

Viele Grüße

Stephan

bernievomsee
27.06.2013, 21:42
Eine solche Einstellung nach Metern gibt es nicht. Die Lösung ist nur, dass Du auf einen vergleichbar entfernten Gegenstand manuell scharf stellst.

Viele Grüße

Stephan
Gibt es eine Einstellung bei der RX100, bei der die den eingestellten Focus beibehält? Wenn ich den Auslöseknopf loslasse, ist die manuelle Einstellung jedesmal wieder weg.

7355
15.07.2013, 01:30
Gibt es eine Einstellung bei der RX100, bei der die den eingestellten Focus beibehält? Wenn ich den Auslöseknopf loslasse, ist die manuelle Einstellung jedesmal wieder weg.

Wenn die RX100 wirklich im manuellen Fokus-Modus ist bleibt der Fokus so wie er ist, da ist nichts weg nach dem Auslösen.

bernievomsee
25.07.2013, 00:10
stimmt, danke für den Tipp.
Wie das mit den diversen manuellen Fokuseinstellungen überhaupt funktioniert, habe ich erst mit Hilfe der Beschreibung "Photographer’s Guide to the Sony DSC-RX100" heute herausgefunden (nachdem ich die Kamera fast 1 Jahr habe).
Den Hinweis auf die Beschreibung hatte ich auch in diesem Forum gefunden.
Eigentlich blamabel für Sony, so eine dürftige Beschreibung bei so einer teuren Kamera mitzuliefern.
Gruß

soligarus
26.07.2013, 19:05
"Photographer’s Guide to the Sony DSC-RX100"

@bernievomsee
Danke für den Tip. Denn werd ich mich auch hier mal in die manuelle Fokussierung hineinknien.

BeHo
27.07.2013, 00:48
Ja, die Bedienungsanleitung - wenn man das von Sony zur Verfügung Gestellte so nennen mag - ist wirklich dürftig.

Wie man die Fokusmethode umstellt, findet man aber schon darin - zumindest wenn man auf der Suche danach bei Satzteilen wie Verwendung der MENU-Posten nicht aufgibt.