Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APN
Hallo, hab da mal ne technische, aber nicht fototechnische Frage. Grad eben bekam ich von meinem Handyprovider die Nachricht das ich ab dem 15.07 ohne jegliche Einstellung des Zusatzpunktes (APN) mobil surfen kann. Da ich zuvor keine Ahnung hatte was APN überhaupt ist, hab ich Wiki bemüht. Habs zwar immer noch nicht ganz verstanden lol aber wichtiger ist mir was das überhaupt bedeutet. Was für Vorteile hab ich davon??? Vielleicht weiß das ja jemand? Danke im voraus ;)
Dein Vorteil ist, dass Du keinen APN mehr kennen und eintragen musst.
Dat Ei
Ja das hab ich mir so schon gedacht, aber das musste ich bis jetzt auch noch nie lach. Bis jetzt bin ich imner online gegangen ohne irgendwas extra machen zu müssen. Ne APN musste ich bisher noch nie eingeben. Wobei ich nicht mal wüsste, woher man die bekommt, bzw. ob das Zusatzkosten verursacht oder sonstwas.
Vielleicht mal anders gefragt, was passiert denn wenn ich diese APN Nummer nicht habe? Komm ich dann nicht ins Netz oder wie?
Vielleicht mal anders gefragt, was passiert denn wenn ich diese APN Nummer nicht habe? Komm ich dann nicht ins Netz oder wie?
Genau so ist es.
Wenn man zB ein D1-iPhone mit SIM hat, sollen auf der SIM die APN-Daten liegen. Nimmt man das iPhone in Betrieb, ließt es dies aus und trägt es ein. So muß man nix von Hand konfigurieren.
Ein Freund von mir, bei o2 beheimatet, stellt nach jedem iOS-Update fest, das die APN-Felder wieder leer sind. Er kommt dann solange nicht via o2 ins WWW, bis er die Daten nachgetragen hat.
APN-Daten sind uU wichtig, wenn das "mobile Gerät" von außen selbst zu erreichen sein muss (keine Smartphones). Dann bietet der ISP meist einen speziellen APN der dies zulässt.
Gruß
Danke, dann muss das ja bei mir wohl so sein, ich musste trotz Update noch nie eine APN Nummer nachtragen. Dürfte sich ja dann für mich nichts ändern. Danke für die Hilfe ;)
Maarthok
27.06.2013, 14:30
Manchmal ist der APN schon voreingestellt, vermutlich mußtest Du ihn deshalb noch nicht eintragen.