Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A 55 "spinnt" - alle Tasten falsch belegt

urmeli-hd
24.06.2013, 19:35
Eine A 55 lag einige Monate ohne Akku unbenutzt im Schrank. Nach der Reaktivierung lässt sich die Kamera zwar einschalten, aber es gibt jedoch einige merkwürdig Fehler:

- das Display bzw. die Anzeige im Display steht auf dem Kopf
- alle Tasten sind falsch belegt, z.B. erscheint beim Drücken der Movie-Taste das Einstellungsmenü, mit der ISO-Taste kann man Bilder drehen etc. Nicht eine einzige Tastenbelegung stimmt.

Was ist da passiert und wie behebt man das?

urmeli-hd
25.06.2013, 15:44
hat keiner eine Idee dazu...?

Cylophis
25.06.2013, 15:59
Hast du mal versucht die Kamera auf Werkseinstellungen zurück zu setzen oder ggfs. die Firmware neu aufzuspielen?

urmeli-hd
25.06.2013, 16:02
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg.

An das Aufspielen der Firmware traue ich mich nicht ran, weil ich dann irgendwann den Vorgang bestätigen muss - nur ist eben unklar mit welchen Knopf (die sind ja alle falsch belegt). Ich traue mich nicht so recht, weil ich ggfs. den falschen Knopf drücken könnte

weris
25.06.2013, 16:43
Ich würde die Kamera mit geladenem Akku mal einen Tag liegen lassen, falls du das nicht schon gemacht hast. Wenn du an die Stromsparfunktion im Menü rankommst vielleicht auch nochmals zurücksetzen und dann 15- 30 Minuten eingeschaltet lassen. Vielleicht fängt sie sich wieder.

mick232
25.06.2013, 19:21
Ich würde eher die Kamera ohne Akku ein paar Stunden liegen lassen.

Und zum Aufspielen der Firmware: du bestätigst, oder du brichst ab - viel mehr kann dir dabei nicht passieren. Wäre aber für mich auch eher der letzte Ausweg, wenn nichts anderes klappt.

weris
25.06.2013, 19:52
Ich würde eher die Kamera ohne Akku ein paar Stunden liegen lassen.

Nachdem sie aber schon ein paar Monate ohne Akku gelegen ist nehme ich an, dass der interne Pufferakku leer ist und wie soll der sich ohne Akku wieder aufladen? Ich denke, wenn er noch nicht vollständig hinüber ist könnte sich das Problem mit der Zeit wieder geben. Aber Techniker wissen da sicher besser Bescheid.

urmeli-hd
26.06.2013, 13:13
Das mit dem erneuten Aufspielen der Firmware per Update klappt leider nicht: Die Kamera wird erkannt, aber es wird auch erkannt, dass bereits Version 2 aufgespielt ist. Angezeigt wird dann, dass eine Aktualisierung nicht notwendig sei und der Vorgang wird abgebrochen.

Wo ich die komplette Original-Firmware (und nicht nur das Update) her bekomme, weiss ich leider nicht. Wahrscheinlich muss die Kamera wohl doch eingeschickt werden.

maiurb
27.06.2013, 08:41
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg.

Das kann ich nicht glauben, dann hat das Zurücksetzen nicht funktioniert!
Ich habe neulich auch meine Kamera zurückgesetzt. Ich mußte nachher wieder alle Tasten neu belegen.

urmeli-hd
27.06.2013, 12:49
So - das Problem ist gelöst: Ein kleiner Hardware-Defekt. Auf der Platine war eine Steckverbindung locker, warum auch immer

JvN
27.06.2013, 15:16
So - das Problem ist gelöst: Ein kleiner Hardware-Defekt. Auf der Platine war eine Steckverbindung locker, warum auch immer

:top:
Ich werd wohl mal meine alte Sony-Stereoanlage aufschrauben müssen. Die zeigt seit Jahren das gleiche Verhalten... (Da ist's halb so wild, die kann auch per Fernsteuerung bedient werden.)