Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 6 Fehlkauf: Sony RM-VPR1 für NEX-6 nicht geeignet!

XJClaude
24.06.2013, 14:23
Lang hab ich darauf gewartet und sie kam, gerade noch rechtzeitig vor em Urlaub :cool:
Die Sony RM-VPR1 Kabelfernbedienung :D Supi passt dachte ich letzte Woche :?
Meine Freude ist schnell verflogen. passt nicht! :shock: siehe Bild :cry:

http://up.picr.de/14956501ez.jpg

Der Sony Stecker ist viel zu lang, passt zwar rein aber wackelt wie ein Lämmerschwanz. Dreh ich die Kamera a bissle fällt der Stecker raus. Das Teil ist so lose drinn, dass kein Kontakt statt findet. Auf gut deutsch unbrauchbar. :flop:
Um ganz sicher zu sein, dass es nicht an mir oder meiner NEX-6 liegt habe ich das Kabel mal an mein GPS (mit gleicher Buchse) gesteckt. Auch da fällt einfach raus. :cry:

Nu bin ich ja ein gutmütiger Mensch und dachte, naja isch wohl a Produktions Fehler :roll:

Und da ich ja in Urlaub will (in 2 Tagen!) habe ich am Freitag noch mal eine bestellt bei einem anderen Händler. Alles supi kam Heute und.........

Ihr ahnt es :roll: genau der selbe Mist :shock: passt nicht (nu bin ich gefrustet)

Fazit:
i bin mir sicher, dass die Sony RM-VPR1 Kabelfernbedienung eine super Sache ist.

Wenn Sony die mit dem richtigen Stecker liefert. Vielleicht wäre a Produktionskontrolle nit schlecht.

Sollte es irgend wann mal klappen meld ich mich wieder.

oder hat jemand eine Idee? Brauchen würd ich nur ein mini USB Kabel Männli-Männli.
Geibt es das? Ich geh mal auf die Suche bei allen möglichen Händlern.

Benzin Rechnung an Sony?

DonFredo
25.06.2013, 06:36
Morgens,

wenn man die falsche Fernbedienung kauft, dann muss man sich nicht wundern.... :roll:

http://www.sony.de/product/cac-other-accessories/rm-vpr1/passende-produkte#tab

XJClaude
25.06.2013, 09:07
Wenn es so wäre.......

Ich hab jetzt keine Zeit zum suchen, ABER die soll auch für die NEX-6 gehen sein.
Steht irgend wo im Forum und ...... ganz sicher im www auf englisch. Ich kann aber kein englisch.

Und wenn i zu voreilig war dann bin i selber schuld :oops: dann löscht den Trööt bitte.

Erlanger
25.06.2013, 11:34
wenn man die falsche Fernbedienung kauft, dann muss man sich nicht wundern.... :roll:

Dem kann ich nur zustimmen :mrgreen:

Die neue Kabel-Fernbedienung RM-VPR1 geht nur mit Kameras, die die sog. Multi Terminal Interface Buchse haben.
Das trifft bislang nur für die NEX-3N und A58 zu.
Der Stecker sieht aus wie USB - ist es aber nicht :?
Ich weiß nicht, wo Du diese Info "ganz sicher" im www gefunden haben willst - aber an der NEX-6 funktioniert diese Fernbedienung m.W. nicht!

amateur
25.06.2013, 11:47
Vielleicht könnte man den Titel in "Fehlkauf: Sony RM-VPR1 nicht für NEX-6 geeignet" ändern?

Stephan

XJClaude
25.06.2013, 12:39
Vielleicht könnte man den Titel in "Fehlkauf: Sony RM-VPR1 nicht für NEX-6 geeignet" ändern?

Stephan
Wenn dem so ist bin ich ich dafür, dass ein Moderator dies macht. :roll:

Ganz falsch ist der kauf nicht. Ich kann sie an der A-65 brauchen mit dem 2ten mit gelieferten Kabel. Da funktioniert sie :top:

fhaferkamp
25.06.2013, 12:53
Wenn dem so ist bin ich ich dafür, dass ein Moderator dies macht. :roll:

Gerne. Erledigt.

XJClaude
25.06.2013, 18:26
Gerne. Erledigt.
ich sag mal danke :top:

real-stubi
25.06.2013, 21:07
Mal eine andere Frage, habe ich denn wirklich keine Möglichkeit einen einfachen Kabelauslöser zu kaufen, der mit der Nex 6 funktioniert? Soll man mit der IR-Fernbedienung auskommen?
Is ja doof...

Stubi

kitschi
25.06.2013, 21:19
Mal eine andere Frage, habe ich denn wirklich keine Möglichkeit einen einfachen Kabelauslöser zu kaufen, der mit der Nex 6 funktioniert? Soll man mit der IR-Fernbedienung auskommen?
Is ja doof...

Stubi

das ist nicht nur bei der Nex-6 so sondern bei allen NEXen bis auf die neue 3N so:roll:

Produktpolitik von Sony eben...:flop:

sgjp77
26.06.2013, 10:21
das ist nicht nur bei der Nex-6 so sondern bei allen NEXen bis auf die neue 3N so:roll:

Produktpolitik von Sony eben...:flop:
War da nicht auch eine Alpha ohne Anschluß? Ich meine die A290 war doch auch ohne alles.

Mich ärgert das auch sehr bei der "Premium" Nex-7. Man kann nur eine IR-Bedienung umlöten das ein Kabel dran paßt, aber es bleibt dann bei Auslösung eines Fotos, mehr nicht. Kein automatisches HDR oder ähnliches.

@lpha
27.01.2014, 02:33
Ist der RM-VPR1 für die Sony Alpha 7 geeignet? Oder gibt's ne bessere Möglichkeit?

DonFredo
27.01.2014, 06:14
Moin,

kurz und bündig zur Antwort:

Ist der RM-VPR1 für die Sony Alpha 7 geeignet?Ja.

Oder gibt's ne bessere Möglichkeit?Nein, außer einfacher IR-Auslöser oder über die Apps.

siegfried
12.02.2014, 20:13
Ist der RM-VPR1 für die Sony Alpha 7 geeignet?

Wurde schon mit ja beantwortet.

Meine Frage: ich habe den RM-VPR1 und möchte gern beim Filmen die Brennweite verändern... leider geht dies nicht an meiner ILCE 7 nicht.
Gibt es Einstellungen die zu beachten sind.. wer hat Erfahrung mit beiden Geräten?
Das Auslösen beim fotografieren und filmen klappt.
Objektiv ist das Kit.
Mit der DSC-RX100 II geht alles wie gewünscht.

Bitte um Hilfe mit freunlichen Grüßen siggi

ddd
12.02.2014, 23:54
moin, Meine Frage: ich habe den RM-VPR1 und möchte gern beim Filmen die Brennweite verändern... leider geht dies nicht an meiner ILCE 7 nicht.
Grundvorraussetzung ist ein Objektiv mit motorischem Zoom aka "Powerzoom".
Das haben nur die "P"-Modelle SEL-P1650, SEL-P18105G und SEL-P18200, die alle "nur" einen APS-C-Bildkreis ausleuchten.

Ob die α7/R den Powerzoom via USBmulti-Port unterstützt ist bislang unbekannt, es müsste mal jemand mit einer RM-VPR1 oder einem der Video-Kontroller und einem APS-C-Powerzoom an einer der beiden Modelle ausprobieren. Ich habe zwar ein SEL-P1650 im Zugriff, aber die restlichen Teile fehlen mir ;)

Selbst wenn aktuell keine Powerzoom-Unterstützung vorhanden ist, könnte diese per Firmware-Update bei Vorstellung eines FE-Powerzooms nachgereicht werden. Ob ein solches FE-Powerzoom geplant ist oder jemals vorgestellt wird, kann ich nicht sagen.

real-stubi
13.02.2014, 07:38
[...]Ob die α7/R den Powerzoom via USBmulti-Port unterstützt ist bislang unbekannt, es müsste mal jemand mit einer RM-VPR1 oder einem der Video-Kontroller und einem APS-C-Powerzoom an einer der beiden Modelle ausprobieren. [...]

Ich habe es eben mit der A7R und dem 16-50 ausprobiert. Es funktioniert sowohl im Foto- als auch im Videomodus wie erwartet. Also zoomen und auslösen.

MfG
Stubi

siegfried
13.02.2014, 13:30
erst einmal danke für die Mühe .....:top:

wenn ich es richtig verstehe, könnte ich mit dem 16-35 zeiss und dem 24-70 zeiss und diversen anderen Optiken das ganze nicht benützen. Leider hat Sony Lieferschwierigkeiten mit dem Adapter LA-EA4 35-mm-Kleinbild-Objektivadapter so das ich auch noch nichts weiter probieren kann.
Liefertermin für den LA-EA4 ist ende Mai.:(
Wenn jemand etwas genaueres dazu schreiben könnte, wäre ich sehr Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Siegfried