Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 Wie ist das eigentlich mit Rohdaten bei der Kamera?
Karsten in Altona
23.06.2013, 22:42
Moinsens allerseits,
doofe Frage mal: Kann ich bei der RX-100, ähnlich wie bei zb. der A99, "einfach" Raw auswählen irgendwo im Menü und dann gibt's schöne .arw, welche ich wie gewohnt bearbeiten kann? Am besten wäre es man könnte einfach von jpg auf raw umstellen. Wie sieht's da allgemein aus?
Ich frag so blöd, weil ich letztens irgendwo hier aufgeschnappt habe, dass Rohbilder der RX-100 irgendwie beschränkt seien was die Möglichkeiten in Nachbearbeitung angeht (WB, Dynamik,... ???). Und dann noch, dass ich bei der kompakten Fuji x-10 (wenn ich mich recht erinnere) irgendwie Schwierigkeiten hatte, trotz "Rawtaste", erkennbar Raw zu speichern.
Danke für ein paar Erfahrungen! :top:
Kann ich bei der RX-100, ähnlich wie bei zb. der A99, "einfach" Raw auswählen irgendwo im Menü und dann gibt's schöne .arw, welche ich wie gewohnt bearbeiten kann?
Ja sicher - ich habe auch noch nie gehört (oder erlebt), dass die RAW-Dateien der RX100 in ihren Bearbeitungsmöglichkeiten "beschränkt" sind.
mrieglhofer
23.06.2013, 23:54
Na ja, generell ist der Spielraum, was Highlight Recovery und Schärfen betrifft bei Compakten auch im Raw deutlich eingeschränkter. Ich habe ähnliche Erfahrungen bei der S90 gemacht. Trotzdem kann ich viele Sachen deutlich besser als im Jpg korrigieren.
About Schmidt
24.06.2013, 06:09
Nun der Sensor der RX100 ist um einiges größer als der Sensor der S90 von daher sind die Einschränkungen bezüglich nachschärfen auch geringer bzw. nicht mehr vorhanden. Jedenfalls kann ich die RAW einer RX100 genau so nachschärfen, wie die einer NEX5, so überhaupt notwendig. So jedenfalls meine Erfahrung.
Gruß Wolfgang
Ich verwende ganz pragmatisch die hoch gelobten und hier im Forum veroeffentlichten Presets fuer die A77 auch fuer die RX100 und bin recht zufrieden damit.
Du kannst ganz normal auf raw oder raw + jpg umstellen. Das mit den -gegenüber der 900er- geringen Möglichkeiten hatte ich nur in Bezug auf das Aufhellen der Schatten geschrieben und das ist in der Tat einfach eine Limitation des Sensors.
Einen weiteren Unterschied gibt es noch: die Verzeichnungskorrektur lässt sich in LR nicht abstellen. Das halte ich in dem Fall gerade wegen des korrigierten Bildes auf dem Display während der Aufnahme aber auch für sinnvoll.
Karsten in Altona
25.06.2013, 00:25
Danke soweit für die Antworten! Hab mir die RX-100 jetzt "bestellt" und werd dann die Tage mal sehen, was das kleine Ding so kann. :cool:
guenter_w
25.06.2013, 12:04
Wenn du dann soweit bist, kannst du ja mal spaßeshalber einen RAW-Konverter aus dem Umsonstbereich verwenden und mit den JPG vergleichen - macht Spaß!
fotomartin
25.06.2013, 12:17
Ich verwende ganz pragmatisch die hoch gelobten und hier im Forum veroeffentlichten Presets fuer die A77 auch fuer die RX100 und bin recht zufrieden damit.
Da die RX100 laut dxoMark im Rauschverhalten etwa 1EV schlechter abschneidet als die A77, würde ich intuitiv die A77 presets für die RX100 um 1EV versetzt benutzen. Also das A77 ISO800 preset für ISO400 bei der RX100; ISO1000 für ISO500 usw.
Wie hast du das gemacht?
Viele Grüße,
Martin
chkircher
25.06.2013, 12:43
Kannst du Bitte mit einem Link aushelfen?
@fotomartin - danke fuer den Tip, auf die Idee mit dxo bin ich nicht gekommen.
@chkircher - suchen nach "presets", das sind genau die von fotomartin. Gabs aber meines Wissens ne aeltere und ne neuere Version, kann ich auf iPAD jetzt schlecht herausfinden.
TorstenG
26.06.2013, 01:02
@chkircher - suchen nach "presets", das sind genau die von fotomartin. Gabs aber meines Wissens ne aeltere und ne neuere Version, kann ich auf iPAD jetzt schlecht herausfinden.
Hab den Link mal rausgesucht: Klick mich! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121841)
chkircher
26.06.2013, 12:49
Danke!
:top:
Edit: danke für den preset link
Edit2: achso, damit sind Adobe presets gemeint. Lol. Ich hatte auf eine Zauberformel zur Einstellung der Kamera jpg engine gehofft. Ne, ich verwende den DXO Konverter