Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anonymisiertes Hochzeitsfoto
Hallo!
Was sagt Ihr zu diesem Hochzeitsbild?
843/Hochzeit_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173782)
Viele Grüße,
Frank
Auch wenn ich mit der neuen Benennung des Fotobereiche hier noch nicht klar komme schreib ich mal was dazu.
Ich glaube du bist ja mit dem Bild so zufrieden und es soll genau so sein.
Auf mich wirkt das Bild so aber leider nicht.
Es ist mir etwas zu dunkel, die Braut hat irgendwie ein Gesicht wie eine Flunder und wie du schreibst find ich das Bild auch nicht Anonymisiert. ^^
Dazu kommen Kleinigkeiten die mich immer sehr stören.
In der unteren rechten Ecke des Bildes staut noch ein Stück "Stamm" raus ... oder jedenfalls das auf dem der Strauß scheinbar liegt.
Dann sind die Holzstrukruren im Hintergrund etwas chaotisch und das Bild wirkt auch etwas schräg. Villeicht könnte man hier gleich etwas kippen, die Ecke unten Rechts und die Ausrichtung des Bildes gleich korrigieren.
Was ich auch etwas unschän finde ist das der Strauß dann doch etwas heftig angeschnitten ist und zu wenig des Bildes einnimmt.
Villeicht wäre ein Hochformat hier geschickter wegesen ... oder den Strauß von jemandem halten lassen, mehr ins Bild nehmen, eventuell eine längere Brennweite um mehr unschärfe ins Paar rein zu bekommen.
das solls erstmal gewesen sein ;)
Der Mann hat einen Tomatenkopf.
Viele Grüße von Zippo!
Vielen Dank für die äußerst konstruktive Kritik!
Vielen Dank für die äußerst konstruktive Kritik!
Die Kritik von Shooty finde ich konstruktiv - wenn es auch vielleicht nicht das ist, was man über sein eigenes bild hören möchte.
Mir ist eine solche Kritik aber (gegebenenfalls nachdem ich den Inhalt verdaut habe) deutlich lieber als ein "gefällt mir", "klasse, weiter so" usw. - das fände ich zwar schön, wenn (auch) anderen das Bild gefällt, ich wüsste aber halt gerne, weshalb.
Weil man meist eher sagen kann, weshalb jemandem etwas nicht gefällt: dann eben das.
Die Idee, ein Detail (Blumenstrauß) durch Schärfe hervorzuheben und zusätzlich einen Bezug zur Hochzeit (Hochzeitskuss im unscharfen Hintergrund) darzustellen finde ich zwar interessant, aber das braucht vermutlich keiner.
Der Hochzeitsstrauß wäre auch ohne diesen Hintergrund als vermutlich zu einer Hochzeit gehörig zu erkennen (vielleicht könnte man auch an ein Staatsbankett denken, für eine Beerdigung passt er nicht so richtig) - dann könnte man den Strauß formatfüllend abbilden und den Hintergrund (da muss und sollte man dann keine Details mehr erkennen können) mehr zerfließen lassen.
An der Stelle des Brautpaares fände ich es irgendwie unverständlich, das nicht ich (als Hauptperson bei der Hochzeit), sondern der Blumenstrauß gut zu erkennen ist.
Wegen des kontrastreichen Hintergrunde (Blätter mit hell durchscheinendem Himmel) dürfte es schwierig sein, diesen ineinander zerfließen zu lassen (längere Brennweite, größere Blende) und dennoch das Brautpaar als solches erkennen zu können. Vermutlich würde dann auch das Brautpaar so stark ineinander zerfließen, dass man nicht mehr erkennen könnte, was es eigentlich ist. Spätestens dann stellt sich die Frage, weshalb der Hintergrund überhaupt so Bildfüllend vorhanden ist.
Mein Geschmack ist es nicht. Besser geeignet fände ich Detailaufnahmen, die nicht bestimmten Personen, wohl aber einer Hochzeit zuordbar sind, z. B. Detailaufnahme der Ringe beim (ggf. nachgestellten) Ringetausch oder Anschneiden der Hochzeitstorte, wenn nur das Messer, die beiden Hände des Hochzeitspaares und Teile des Kuchens zu sehen sind usw., um eine Anonymisierung dzu erreichen.
Ist aber natürlich auch ein wenig Geschmackssache - und das ist (Gott sei Dank) eigentlich fast immer so.
vlG
Manfred
Vielen Dank für die äußerst konstruktive Kritik!
Das finde ich auch und deswegen schließe ich mich Shooty und zippo an.
Stephan
Sorry, mein Ding ist das Foto ganz und gar nicht. Es wikt auf mich als ob der AF falsch gesetzt und es total verhauen hat.
sir-charles
24.06.2013, 22:21
Die Idee, den scharfen Brautstrauß/Ringe/sonstige Hochzeitsutensilien im scharfen Vordergrund zu platzieren und den Rest der Aktion in Unschärfe zerfließen zu lassen, ist nicht neu.
Trotzdem kann man es machen.
Der Vordergrund: Der Brautstrauß ist scharf. Er wirkt aber leider angeschnitten. Durch die offenbar gequetschte Lage auf einer eventuellen Balustrade ergibt sich mir dieser Eindruck.
Der Ausläufer meiner ausgemachten Balustrade findet sich im rechten unteren Bildeck auch noch wieder.
Der Mittelgrund: Dein anonymisiertes Hochzeitsfoto finde ich gelungen. Die Personen sind nicht zu erkennen. Ob Flunder oder Tomate, sehe ich bei diesen Aufnahmen als zweitrangig an.
Der Hintergrund: Der ist eine einzige Katastrophe. Möchtest Du ein Bild mit harmonischem Hintergrund erstellen, fotografiere nie (zur Verdeutlichung: NIE) gegen dunkle Blätter vor hellem Himmel. Das Ergebnis wird meist sehr unruhig ausfallen. Wie bei Dir. Der unruhige Hintergrund zerstört völlig ein Bild, was vermutlich große Harmonie ausstrahlen soll. Da brauchst Du auch mit keinem STF aufzulaufen, der Hintergrund bleibt #ac#e.
Die Ortswahl für solche Aufnahmen bleiben wohl immer noch dem Fotografen überlassen.
In meinen Augen hat er für eine solche Aufnahme schlicht den falschen Ort ausgesucht.
Dieser unruhige Hintergrund zerstört in meinen Augen nachhaltig eine Harmonie, die vermutlich mit diesem Bild beabsichtigt war.
Wenn das Paar sich nicht sofort trennt und beide schnell andere Lebensabschnittspartner ehelichen wollen, eine Wiederholung der Aufnahmesituation auch ausgeschlossen wird, bleibt in meinen Augen nur eins: Mache aus der Aufnahme eine Hochformataufnahme (das reduziert deutlich den unruhigen Hintergrund) und man kann die unschöne rechte untere Ecke auch noch abtrennen.
Dann sollte es auch besser aussehen. Dann bleibt nur der gequetscht wirkende Brautstrauß im Vordergrund, der vielen Betrachtern außerhalb von Fotoforen kaum auffallen wird.
Gruß
Frank
Ich habs mal quadratisch beschnitten, denke so wirkt es besser.
6/Hochzeit_21.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174370)
Grüße
Steffen
Es mag für dich besser wirken, aber bitte frag vorher den Threadersteller, ob er eine Fremdbearbeitung wünscht. Nicht einfach Bild nehmen, was machen und wieder einstellen. Ok?