Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitzieher
Fotomaler
23.06.2013, 08:16
Meine Versuche mehr Dynamic in die Fotos zu bekommen...
Gruß
Frie853/Compressed_0087.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173771)dhelm
cookie98
23.06.2013, 09:12
Ja das schwere Thema der Mitzieher ich versuche mich auch jedes mal wieder.Mal mehr mal weniger erfolgreich.
Darf man nach den Einstellungen fragen?
Ich versuche es immer so zuhalten das ich das Objekt was ich ablichten will als erstes die ca. Geschwindigkeit schätze. Sagen wir mal ich stehe parallel zu einer Graden wo die Autos/Moped oder was auch immer mit ca 100 km/h vorbei kommen.Dann fange ich mit Verschlusszeiten von 1/100 an.Schau mir die Bilder an und sehe ja ob ich länger oder kürzer belichten muss.Im groben passt das meistens schon.
Meine weiteren Einstellungen an der A77 sind :
Messmodus : Spot
Bildfolgemodus : Serienaufnahme : Hi
Iso : Auto 100-400
S-Modus
Desweiteren schaue ich noch immer bei welcher Blende ich bin wenn ich im S Modus unterwegs bin.Wenn ich merke das ich bei Offenblende angekommen bin warum auch immer gehe ich in den M-Modus.Da meine Objektiv alle bissel schärfer werden wenn ich abblende.
Was noch wichtig ist ist das Drehrad vorne auf C zustellen!
Ich schieße dann meistens von einer Szene 7-8 Bilder im Dauerfeuermodus da suche ich mir dann später das beste Bild aus.
810/DSC00018.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173772)
Nicht perfekt das Bilder aber ich finde zeigbar.
Zum Bild :
Ich würde Versuchen immer nur ein Objekt zuknipsen sonst hat man finde ich viel Pixelbrei mit auf dem Bild.Außerdem würde ich mich parallel zur Strecke stellen und das knipsen anfangen wenn sie kurz vor mir sind bis kurz nach mir.Also ein kurzer Schwenk.Ich denke mal das die Sonne doch sehr gebrannt hat deswegen ISO 50 und die 9er Blende um die Verschlußzeit zudrücken.
Ich kenne das Problem zugut...
Dafür habe ich mir einen ND-Filter geholt der ca 2 Blenden schluckt.Jetzt klappt das schon besser.Aber nicht in der prallen Mittagssonne da muss ich nochmal aufrüsten.
Ich hätte eventuell glaube ich, bei wenn es gegangen wäre irgendwo, bei um die 1/50 angefangen und dann bis ca 1/25 versucht.
Fotomaler
23.06.2013, 11:51
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Ich fotografierte im M-Modus;Blende 9,1/80sec Transport:Lo
AF:C und AF:Feld.
Mangels eines Graufilters konnte ich nur auf 50 ASA runtergehen.
Ich stand schon parallel und habe von mehreren Fotos das brauchbarste rausgesucht.
Bei den Verschlußzeiten habe ich Versuche zwischen 1/30-1/80
gemacht;die Geschwindigkeit der Fahrer auf ca 30-40 geschätzt.
Gruß
Friedhelm
853/Compressed_0090.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173788)
combonattor
23.06.2013, 12:37
Hallo, bin zwar kein Mitzieher Spezi aber meiner Meinung nach:
-du hast die Blende zuviel geschloßen: Blende 9 bei Sal1650 kannst du ruhig mit Blende 4-5,6 fotografieren
-dem Zufolge war dein Verschlußzeit zu lang 1/30 oder 1/80 - 1/200 wäre besser
-dem Zufolge ist das Radfahrer nicht richtig Scharf
Deine A77 kann mehr wie ISO 50 oder 100 und wenn du eine schnellere Verschlußzeit brauchst wie bei solches Mitzieher muß du die Blende öffnen , das Iso hochschrauben oder eine Kombination aus beiden. Ich würde mal in S Modus versuchen: feste Verschlußzeit , ISO auf Auto und Blende regelt die Camera.
Gruß,Alex
konzertpix.de
23.06.2013, 12:43
Alex, Mitzieher macht man mit langer Verschlusszeit, Einfrierer mit möglichst kurzer.
Da das hier ein Mitzieher werden sollte, hat der Fotograf hier alles richtig gemacht: durch Schließen der Blende und Einstellen möglichst geringer ISO erzwang er am hellichtem Tag, daß die Kamera die Belichtungszeit verlängerte. Die Alternative, einen Graufilter, hatte Martin nicht dabei, wie er selber schrieb.