PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Benötige Hilfe: A77 kann nicht in A S oder M Filmen wegen Autofokus

corenight
22.06.2013, 22:11
Hi Zusammen

Ich hätte da noch eine Frage bei der A77 bezüglich filmen.

Gehe ich auf dem Wahlrad auf das Zeichen für filmen bekommt man ja die Auswahlen:

Filmen in P in A, S und M

Jedoch heisst es immer wenn ich etwas anderes als P auswählen möchte folgendes:
"Unzulässig , wenn AF/MF Auswahl auf Autofokus eingestellt ist. Bei Manuellfokus zulässig!"

Nun gut.. ich gehe zurück in die normale Ansicht und drücke den AF/MF schalter so das MF angezeigt wird. Wenn ich nun noch einmal am Wahlmodus Rad hin und her drehe kann ich es wieder nicht auswählen, weil die Cam automatisch wieder auf AF gesprungen ist. Ich kann machen was ich will, es ist immer automatisch AF eingeschaltet wenn ich im Wahlrad auf Filmen gehe. Im Buch heisst es, man müsse auf MF schallten am Objektiv... Nun ich habe das Zeiss 16-80 und das hat keinen AF MF umschalter. Soll das heissen ich kann mit diesem Objektiv nicht in einem anderen Modus als im P mit AF filmen ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

greetz
Claudio

JoZ
22.06.2013, 22:23
Hallo Claudio,

an der Vorderseite der Kamera (rechts unten) ist ein Drehschalter, an dem du zwischen den verschiedenen AF-Sorten und MF umschalten kannst. Dort MF einstellen, dann klappte es.

Gruß, Johannes

Benny Rebel
22.06.2013, 22:33
Hi Zusammen

Ich hätte da noch eine Frage bei der A77 bezüglich filmen.

Gehe ich auf dem Wahlrad auf das Zeichen für filmen bekommt man ja die Auswahlen:

Filmen in P in A, S und M

Jedoch heisst es immer wenn ich etwas anderes als P auswählen möchte folgendes:
"Unzulässig , wenn AF/MF Auswahl auf Autofokus eingestellt ist. Bei Manuellfokus zulässig!"

Soll das heissen ich kann mit diesem Objektiv nicht in einem anderen Modus als im P mit AF filmen ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

greetz
Claudio

Hallo Claudio,

Die A77 und A99 filmen nur im P-Modus mit Autofokus. Wenn Du in S-, A- oder M-Modus filmen möchtest, musst dies erst einmal im Video-Menü der Kamera eingestellt haben.

Dazu drückst Du auf die Fn-Taste und im Menü oben links siehst Du die Einstellungen von Film mit dem Filmstreifen. Dorthin gelangst Du jedoch nur dann, wenn Dein Objektiv auf manuell-Fokus steht. Wenn Dein Objektiv nicht die Möglichkeit bietet, auf manuell eingestellt werden zu können, dann schraube das Objektiv von der Kamera runter, sodass Du nur das Gehäuse in der Hand hast. Jetzt solltest Du in diesem Menü Deine Einstellungen treffen können – also z.B. auf S oder M stellen zu können.
Sobald Du die gewünschte Einstellung getroffen hast, bleibt diese Einstellung gespeichert. Immer wenn Du im Filmmodus landest und Dein Objektiv auf manuell-Fokus steht, dann wirst Du in diesem Mode filmen können. Steht Dein Objektiv jedoch auf AF, dann wirst Du nur im P-Modus filmen können.

Hier nochmal: erst gehst Du diese Schritte oben durch und dann schaltest Du in Deiner Kamera auf manuell-Fokus. Dann wenn Dein Objektiv auch die Möglichkeit bietet, schaltest Du auch hier auf manuell-Fokus. Jetzt kannst Du im A-, S-, oder M-Modus filmen.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen!

Herzliche Grüße von
Benny Rebel

corenight
22.06.2013, 22:41
Hallo Claudio,

an der Vorderseite der Kamera (rechts unten) ist ein Drehschalter, an dem du zwischen den verschiedenen AF-Sorten und MF umschalten kannst. Dort MF einstellen, dann klappte es.

Gruß, Johannes

Oh mann ey.. wie peinlich haha :shock:

danke dir.. jetz gehts.. :oops:

vielen dank!

DonFredo
22.06.2013, 23:36
Doch eher eine Video-Frage, daher einen *schubbs* ins passende Unterforum.

Cinna
12.10.2015, 20:56
Ich wundere mich, dass hochwertige Kameras wie die A77 oder die A99 nicht die Möglichkeit bieten, den Autofokus im Blenden- oder Zeitvorwahlmodus zu benutzen.
Schlimm finde ich auch, dass in der P-Stellung keine Blende gewählt werden kann. Somit kann ich die Güte eines Objektives, die ja meist erst ab Blende 5.6 zum Tragen kommt, gar nicht nutzen. Wozu dann ein teures Objektiv kaufen? Gibt es keinen Hack, der dieses Problem löst?