Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastei - die virtuelle Tour
Moin, moin,
wir (Hella und ich) hatten im Album ja bereits die einzelnen Panoramen gezeigt, die wir Anfang Mai beim Jubiläumstreffen des Dresdner Stammtischs an der Bastei in der Sächsischen Schweiz aufgenommen haben. Mittlerweile haben wir aus den einzelnen Panoramen eine virtuelle Tour erstellt.
Viel Vergnügen!
Bastei - die virtuelle Tour (http://www.dat-ei.de/panorama/bastei/)
Dat Ei
PS: Die einzelnen Rum-Saus-Bilder, die hier noch in diversen Threads verlinkt sind, sind nicht mehr online.
Vera aus K.
24.06.2013, 00:47
Tolle Pano-Reihe! :top:
Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, sich gezielt von einem Standpunkt zum nächsten zu klicken. Die virtuelle Tour macht Laune und große Lust auf eine Tour in die Sächsische Schweiz! :D
Vielen Dank und beste Grüße,
Vera
Sehr eindrucksvoll, Flash sei dank......oder auch nicht!
Moin, moin,
schön, dass Euch das Ergebnis gefällt. Ein bisschen Fein-Tuning nehmen wir derzeit noch vor. Das "Little-Planet"-Intro sowie eine geänderte Anfahrt der einzelnen Hotspots haben wir gestern realisiert. Derweil hadern wir noch etwas mit dem Aussehen der Hotspots, aber das ist wirklich eine Kleinigkeit.
Sehr eindrucksvoll, Flash sei dank......oder auch nicht!
Nicht zwingend, denn es darf auch html5 sein! Die Tour funktioniert auch auf mobilen Geräten, die keinen Flash-Player besitzen. Wir haben es mit Samsung SII und zwei Android basierten Tablets getestet.
Dat Ei
André 69
24.06.2013, 09:43
Hi Frank,
sehr schön, ... in großen Schritten vorwärts!
Das einzige was mir aufgefallen ist, ich schaue nach der Transformation ins nächste Pano irgendwie automatisch auf den Hotspot von dem ich komme.
Das finde ich dahingehend verwirrend, daß man wieder dahin springt, wo man herkommt - ich finde es hilfreich, wenn eine Runde entsteht, entweder durch farbige Pfeile (rot /grün) oder durch einen geänderten Winkel im gerade angekommenen Pano.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausdrücken können.
Gruß André
Hallo Frank,
ist schön geworden, aber die einzelnen Panoramen sind ja bereits toll. Was mir aufgefallen ist:
- Der Zenit im Panorama "Auf dem Ferdinandstein 2" ist ein wenig komisch. Sieht danach aus als ob in PTGui nicht komplett 360°x180° erstellt wurden und das KRPano dies dann nachträglich verbindet. Ebenso im Panorama "Auf der Felsenburg".
- Die Schärfe ist TipTop, ich gehe davon aus es ist bereits ein MultiResolution?
- Funktioniert auch auf meinem Galaxy SIII wunderbar.
- Mit der Position der Hotspot Pfeile hadere ich sehr. Ich fände schöner wenn sie unten, weniger prominent in der Landschaft positioniert wären. Eigentlich bin ich kein Fan von Windrosen im Nadir, aber hier könnte ich mir das gut vorstellen, denn dann würde man mehr von der tollen Landschaft sehen.
Liebe Grüße
Basti
Moin André,
sehr schön, ... in großen Schritten vorwärts!
danke, danke! Bzgl. der Präsentation und Wirkung war dies sicherlich ein großer Schritt. Umso erstaunlicher ist eigentlich, dass dies vom Aufwand her gesehen ein eher kleiner Schritt war. Der Aufwand, um das Grundgerüst der Tour zu erstellen, beläuft sich auf wenige Minuten.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ich schaue nach der Transformation ins nächste Pano irgendwie automatisch auf den Hotspot von dem ich komme.
Das ist eher Zufall, denn Konzept und nicht bei allen Transformationen so (z.B. von der Wehlnadel zum Ferdinandstein -1-).
Die Transformation ist wie folgt ausgelegt:
a) ausrichten und zoom auf den Hotspot
b) im angesprungenen Pano den Blickwinkel beibehalten, den man beim Absprung hatte
c) ausrichten auf den Ausschnitt (Winkel und Zoom), der separat definiert wurde
Das finde ich dahingehend verwirrend, daß man wieder dahin springt, wo man herkommt - ich finde es hilfreich, wenn eine Runde entsteht, entweder durch farbige Pfeile (rot /grün) oder durch einen geänderten Winkel im gerade angekommenen Pano.
Für eine "Runde" müsste ich dann aber eine dezidierte Abfolge der Panos festlegen. Damit geht dann aber verloren, sich frei und beliebig zwischen den Punkten bewegen zu können.
Moin Basti,
- Der Zenit im Panorama "Auf dem Ferdinandstein 2" ist ein wenig komisch. Sieht danach aus als ob in PTGui nicht komplett 360°x180° erstellt wurden und das KRPano dies dann nachträglich verbindet. Ebenso im Panorama "Auf der Felsenburg".
die Panos sind komplett mit 360°x180° erstellt worden. Von daher würde ich PTgui oder eine Fehlbedienung an der Stelle ausschliessen. Das Problem rührt m.E. von der Nachbearbeitung der ausgeschossenen Panos her (werde ich heute Abend nochmal querchecken). Dabei entsteht im Zenith dieser dämliche Punkt/Trichter, den ich seinerzeit bei den einzelnen Panos noch aus den entsprechenden Würfelflächen gestempelt habe. Hier habe ich es nun schlicht vergessen... :oops:
- Die Schärfe ist TipTop, ich gehe davon aus es ist bereits ein MultiResolution?
Ja, die Tour wurde als MultiResolution generiert.
- Funktioniert auch auf meinem Galaxy SIII wunderbar.
Danke für´s Testen!
- Mit der Position der Hotspot Pfeile hadere ich sehr. Ich fände schöner wenn sie unten, weniger prominent in der Landschaft positioniert wären.
Also schlicht und ergreifend weg von der eigentlichen, anzuspringenden Position nach unten verschieben? Ist das dann nicht auch irritierend, wenn man wo anders landet?
Eigentlich bin ich kein Fan von Windrosen im Nadir, aber hier könnte ich mir das gut vorstellen, denn dann würde man mehr von der tollen Landschaft sehen.
Und dann die Hotspots um die Windrose gruppieren?
Dat Ei
Hallo Frank,
Also schlicht und ergreifend weg von der eigentlichen, anzuspringenden Position nach unten verschieben? Ist das dann nicht auch irritierend, wenn man wo anders landet?
[...]
Und dann die Hotspots um die Windrose gruppieren?
Ja genau. Die Richtung der Pfeile beibehalten aber nach unten verschoben. Dann wäre die Landschaft (=Hauptmotiv) nicht durchbrochen mit Pfeilen. Die Möglichkeit von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt zu springen bleibt weiterhin erhalten. Ob Windrose oder nicht ist ja Geschmackssache, da findest du sicher eine ansprechende Lösung.
Liebe Grüße
Basti