Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY Bild Aufsteller

Shooty
22.06.2013, 17:58
Simpel und nichts neues, aber schnell gemacht und einfach praktisch wie ich finde ;)

Im Blogpost seht ihr wie alles gemacht wird. (http://www.m-momente.de/blog/?p=810)
Wer Fragen hat oder Diskutieren will darf das gerne hier im Beitrag machen!

ps: auch über Lobhudelei oder neue Anregungen freue ich mich natürlich! Hilft uns allen ja! :D :top:

Hintermann
22.06.2013, 18:01
Simpel und nichts neues, aber schnell gemacht und einfach praktisch wie ich finde ;)

Im Blogpost seht ihr wie alles gemacht wird. (http://www.m-momente.de/blog/?p=810)

ps: auch über Lobhudelei oder neue Anregungen freue ich mich natürlich! Hilft uns allen ja! :D :top:

lobhudel :top:

einfach, schnell, praktisch!

sb69
22.06.2013, 18:12

Äh...........0,3 mm ist ja eigentlich nicht stabil genug.:D Du meinst wohl eher 0,3 cm.;)

Shooty
22.06.2013, 18:28
Äh...........0,3 mm ist ja eigentlich nicht stabil genug.:D Du meinst wohl eher 0,3 cm.;)

Jau, ist korrigiert ^^ sollte 3 mm sein *G*
Danke! :top:

JvN
22.06.2013, 18:56
Ich hab ja hier schonmal irgendwo von guttagliss Hobbycolor geschwärmt.
Das Zeug ist für so einen Aufsteller genau das richtige Material. Hier bei uns gibt's das in jedem Biber-Baumarkt :D
(Infos: http://www.gutta.com/html/de/produkte/dekorplatten/guttagliss-hobbycolor/)

Das kann man nach leichter Erwärmung super schneiden, man kann es nach Erhitzen biegen und es hält dann die Form... da wird dein Aufsteller sogar noch zum Design-Objekt. :top:

Shooty
22.06.2013, 19:12
Wenn Dieses "guttagliss Hobbycolor" das gleiche ist was es bei uns hier in den Märkten überall gibt lässt sich das sehr schnell mit dem Fingernagel einritzen und auch leicht beschädigen.
Das gefällt mir persönlich an dem Material garnicht. Ist natürlich aber schnell mit einem Messer ausgeschnitten und hällt dann :D

wäre eventuell noch eine Überlegung wert ... die Vorlagen sind ja schon da und die auf dieses Material legen und mim Teppichmesser rum geritzt und schon wäre ein Duplikat gemacht. Dazu ists sogar schon engefärbt! Gute Idee!
Irgendwo hab ich davon noch reste meine ich ....

JvN
22.06.2013, 20:30
Du hast recht, ich hab's grad mal probiert: "Kratzer" (zB durch den Fingernagel) kommen da schnell rein.
Ich finde vor allem die Formbarkeit so toll daran. Wenn man es im erhitzten Zustand schneidet, werden die Kanten nicht scharf, sondern eher rundlich. Bzw. im Zweifel könnte man sie rund nacharbeiten.

Für so einen Aufsteller könnte man zB auch eine solche Form in 2D schneiden:
||
||
n || n
\=================/
...und die dann warm machen, die Seiten rund nach vorn biegen, den Halter hinten noch im richtigen Winkel schräg nach hinten biegen.

(Gut, dann hat sich's aber mit der platzsparenden Aufbewahrung erledigt.)

Shooty
22.06.2013, 23:43
Ist das Material den für solche dünnen Stege stabiel genug?
Hab damit noch nicht viel gemacht ... glaub nur einmal oder ich hatte dann doch was anderes genommen ... weis es nichtmehr.

Diese Form machen und dann biegen wäre dann sogar auch eine Lösung. Zwar nicht flach zerlegbar aber auch schnell gemacht.

JvN
23.06.2013, 01:07
Hmm... ich geh mal davon aus.
Ich hätte jetzt als Breite jeweils sowas um die 2cm vermutet?

Dadurch, dass du das formen kannst, kriegst du schon ausreichend Stabilität rein (hoffe ich ;) ).
Was den unteren Bereich angeht, der müsste ja dann ganz gut stehen, wenn das gebogen ist. Der Steg, der dann nach oben geht, könnte auch super halten, wenn man ihm am oberen Ende einen rechten Winkel verpasst.
Also schon so ähnlich wie mit deinen MDF-Platten, nur dass die Übergänge fließend werden.

Auf eins muss man aber wohl höllisch aufpassen: dass die Standfläche auch eben bleibt... nicht dass das Ding am Ende wackelt wie ein Kuhschwanz.

Shooty
23.06.2013, 07:50
Das es nichtwackelig ist sollte man ja hinbekommen wenn man das ganze auf einer planen Oberfläche formt und dort aufpresst.

Wenn du mal eins baust mach mal ein Bild und stell es ein :D :top:

JvN
23.06.2013, 15:01
Wenn du mal eins baust mach mal ein Bild und stell es ein :D :top:
Auf alle Fälle... ich muss nur erstmal ein Foto machen, das ich so toll finde, dass ich es auf Alu-Dibond drucken lasse :D