PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserzeichen! Aber wie?

Thystro
22.06.2013, 15:38
Sonnige Grüße ans Forum,

da ich meine Bilder oft an Freunde oder Bekannte im Internet weitergebe und diese dann in verschiedenen Foren landen, möchte ich gern ein kleines Copyright-Zeichen im Bild hinterlassen.
Alle bisherigen Google-Versuche führten mich zu kostenpflichtigen Programmen, aber vielleicht gibt es Alternativen?

Aktuell nutze LR und Aperture aber konnte bisher kein Add-On oder ähnliches finden obwohl das meiner Meinung nach Standard sein sollte.

Vielleicht weiß/kennt hier jemand eine Lösung.

Thimo

StarScream
22.06.2013, 15:44
Hallo,
mit LR geht das doch sogar recht einfach.
schau mal hier
http://www.lightroom-tutorial.de/2008-06/copyright-wasserzeichen-auf-fotos-mit-lightroom-exportieren/

Djabba
22.06.2013, 15:44
Hey,
das geht wunderbar einfach mit Irfanview. Hab auch vor kurzem danach gesucht und folgende Anleitung gefunden:
http://www.supportnet.de/faqsthread/2128331

Hoffe das hilft dir weiter!

André 69
22.06.2013, 15:48
http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/

... was man nicht braucht kann man ja weglassen - einmal einrichten, und alle Bilder gehen so "raus"

Gruß André

Dadikuhl
22.06.2013, 15:51
Ich selbst benutze LR 4 und wenn ich dort ein Bild Exportiere dann findet man in der Liste zu den einzelnen Einstellungen weiter unten, für das Exportieren die möglichkeit ein Wasserzeichen zu verwenden, welches man sich selbst erstellen kann.

konzertpix.de
22.06.2013, 15:51
... und mit Aperture ganz genauso einfach im Export. Man sollte sich schon ein wenig mit den Fähigkeiten seiner kostenpflichtig erworbenen Programme beschäftigen, die man aktuell nutzt...

BadMan
22.06.2013, 15:56
Das Thema hat wohl weniger mit einer Kamera, sondern mit Bildbearbeitung zu tun. Daher gibt es einen Schubs ins passende Unterforum.

Thystro
22.06.2013, 16:16
Danke für den Schubs und die schnellen Antworten!

Die Kritik mit dem "beschäftigen mit den Programmen" kann ich nur bedingt bestätigen. Nutzen bezog sich meinerseits auf ein "ausprobieren bei einem Bekannten" (Aperture) und auf eine Demo bei LR.
War natürlich nicht herauszulesen.

Ich bin momentan am überlegen, welches der Programme ich intensiver nutzen möchte um meine RAW´s nachzubearbeiten/umzuwandeln.

Hintermann
22.06.2013, 16:24
es ginge auch mit dem kostenlosen google picasa

bkrg
22.06.2013, 18:34
Hallo zusammen,

Wasserzeichen ist ja ganz schön - aber wofür denn genau???

Um zu beweisen, daß man der rechtmäßige Eigentümer ist hat man die Originaldatei.

Mit dem üblichen Wasserzeichen der genannten Programme gibt es keine besondere Suchmöglichkeit!?

Wenn ich den Berichten im Internet Glauben schenke gibt es außerdem genug Möglichkeiten solche Wasserzeichen auch zu entfernen.

Wozu also???

Grüße
Bernd

Thystro
22.06.2013, 18:45
Wenn ich den Berichten im Internet Glauben schenke gibt es außerdem genug Möglichkeiten solche Wasserzeichen auch zu entfernen.

Wozu also???

Grüße
Bernd

Halle Bernd,

natürlich gibt es Möglichkeiten Wasserzeichen zu entfernen. Generell geht es mir um etwas "Werbung".
Wenn es jemand unbedingt nötig hat/hätte meine Bilder als seine auszugeben, dann wird er es tun. Ich kann es ihm allerdings etwas schwerer machen.

Ich schließe ja auch das Auto ab obwohl ich weiß, dass man auch ohne Schlüssel reinkommt. (Wenn man es denn will)

Thimo

mrieglhofer
22.06.2013, 18:52
Halle Bernd,

natürlich gibt es Möglichkeiten Wasserzeichen zu entfernen. Generell geht es mir um etwas "Werbung".
Wenn es jemand unbedingt nötig hat/hätte meine Bilder als seine auszugeben, dann wird er es tun. Ich kann es ihm allerdings etwas schwerer machen.

Ich schließe ja auch das Auto ab obwohl ich weiß, dass man auch ohne Schlüssel reinkommt. (Wenn man es denn will)

Thimo

Na ja, das Bild wird entweder verschandelt, weil du das Wasserzeichen quer übers Bild legen musst oder es wird einfach weggeschnitten. Also eher sinnfrei.
Alternative, wennst eh damit kein Geld verdienst, wäre das gleich unter Commons Lizenz zu stellen und freizugeben.

Ich habe mir gerade für meinen Portugal Vortrag einiges damit ergänzen können. So haben dann alle was davon.

screwdriver
22.06.2013, 19:50
..., möchte ich gern ein kleines Copyright-Zeichen im Bild hinterlassen.
Alle bisherigen Google-Versuche führten mich zu kostenpflichtigen Programmen, aber vielleicht gibt es Alternativen?

Aktuell nutze LR und Aperture aber konnte bisher kein Add-On oder ähnliches finden obwohl das meiner Meinung nach Standard sein sollte.

Vielleicht weiß/kennt hier jemand eine Lösung.

Thimo

Hallo Thimo,

ich habe auch eine Weile nach einer solchen Lösung gesucht und habe schliesslich Watermark Image gefunden, welches ich nun nutze. Click mich. (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&sqi=2&ved=0CDoQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.watermark-image.com%2F&ei=n_DFUZDQHYbhtQbCwoGYDg&usg=AFQjCNH8CFSEjpNIuAW2ycuiNJc3wG9Pkw&sig2=At7LOSc4OUdabgx4l7r7vQ&bvm=bv.48293060,d.Yms)

Die kostenfreie Version hat nur Einschränkungen bezüglich der Erstellung mehrerer Auswahl- Profile.

Thystro
22.06.2013, 20:14
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich denke da sollte sich nun was finden!

Thimo

cicollus
25.06.2013, 17:26
Wußte gar nicht, das es Programme gibt, mit denen das nicht geht :D
Jedenfalls geht es mit Gimp und mit Rawtherape, Darktable ....

Thystro
25.06.2013, 18:41
Ich gebe zu, dass meine Internet-Recherche anscheinend sehr miserabel war!
Dadurch, dass es für mich eher ein Randthema war habe ich mich bei meinem Programm-Lernen eher auf die "Werkzeuge" (z.b) konzentriert.

Die sarkastisch-stichelnden Kommentare zu meinem Thread waren da vorprogrammiert. ;)