Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 Kompakte gesucht
ericflash
21.06.2013, 11:07
Hallo zusammen,
ich bin immer wieder gerne mit meiner Alpha77 unterwegs wenn ich gezielte Fototouren/Shootings mache. In letzter Zeit habe ich aber immer öfters die "Große" Zuhause gelassen und meine kleine Nikon S8200 mitgenommen. Die Nikon war letztes Jahr mein erster Einstieg in die Fotografie. Mangels Fotowissen habe ich sie mir damals aufgrund der guten Testergebnisse gekauft. Leider wusste ich da von manuellen Einstellungen noch gar nichts :D
Mittlerweile würde ich gerne eine richtig gute Kompaktkamera kaufen. Ich lese hier im Forum immer wieder von der RX100 von Sony. Mich schreckt eigentlich nur der hohe Preis davon ab diese zu kaufen. Gibt es eventuell hier auch Alternativen von anderen Herstellern?
Wichtig ist mir:
Gute Bildqualität
Alles manuell einstellbar
wirklich Kompakt!
wenig rauschen
RAW Modus
Ich freue mich auf eure Antworten :top:
kuddelmuddel
21.06.2013, 11:12
Fuji X20, X10
ericflash
21.06.2013, 11:23
Hallo,
die habe ich mir schon ein bisschen angeschaut. Stimmt es dass die RAW Unterstützung in Lightroom nicht gut sein soll? Wie sieht es mit der Grösse aus?
Gegenüber der RX100 ist die Fuji X10 größer bei sichtbar schlechterer Bildqualität.
Vorteile der X10 (X20) liegen eher in der Bedienung, im optischen Sucher oder im Blitzschuh.
Ich denke, für deine beiden Hauptanforderungen "gute Bildqualität" und "wirklich kompakt" kommst du an der RX100 nicht vorbei.
Größenvergleichsfotos kann ich gerne machen.
ericflash
21.06.2013, 11:38
Eine günstigere Alternative gibt es da nirgends? Mir kommen 600 Euro für eine Kompaktkamera schon sehr teuer vor. Ich bin ja bereit auch etwas Geld zu investieren. :D Aber 600!!
Erlanger
21.06.2013, 11:39
Das Thema "Kompaktkamera" wird auch immer wieder im Unterforum "Über den Tellerrand geschaut" diskutiert, gerade auch in den letzten Tagen...
Vielleicht hilft der Link hier auch noch weiter:
http://www.dpreview.com/articles/2367736880/roundup-enthusiast-zoom-compact-cameras
Eine günstigere Alternative gibt es da nirgends? Mir kommen 600 Euro für eine Kompaktkamera schon sehr teuer vor. Ich bin ja bereit auch etwas Geld zu investieren. :D Aber 600!!
Sony ist sich da wohl seines Alleinstellungsmerkmals bewusst. ;)
Günstiger geht derzeit nur gebraucht ab ca. 420€. Wenn der Nachfolger bald verfügbar ist, sinkt der Preis ev. etwas schneller.
ericflash
21.06.2013, 11:42
Danke für den Link. Da fällt gleich auf dass die RX100 die Teuerste und auch zugleich die Kamera mit den meisten Megapixel ist.
Ich werde mich durch das Tellerrand Forum mal wühlen. Erstmal danke.
About Schmidt
21.06.2013, 12:52
Hier (http://camerasize.com/compare/#129,332)
ist mal ein Größenunterschied. Und ich finde, die RX100 ist jeden Cent wert. Natürlich ist das viel Geld, dafür hat man aber eine Kamera, die in eine Hemd oder Hosentasche passt und Bilder von der Qualität einer SLR liefert. So was bekommt man sonst nirgends.
Wer allerdings nur Bilder in Postkartengröße braucht. Wird auch günstiger fündig. Eine gute und günstige Alternative wäre z.B. die Sony dsc-hx20v
Gruß Wolfgang
Überzeugender Vergleich, aber m.E. nur für die Hemdentaschen, für die Hosentasche (enge Jeans) wäre mit die RX100 zu schade, in die Tasche einer weiteren Hose würde wohl auch die Fuji passen.
Mit Hemdentaschen habe ich übrigens schlechte Erfahrungen gesammelt, meine Rollei 35B ist mit vor ca. 30 JAhren bei einer Radtour aus der Hemdentasche auf die Straße geflogen, dannach war der Filmtransport defekt und trotz Reparatur immer mal wieder fehlerhaft, für eine Analogkamera ohne Display zur sofortigen Kontrolle ein absolutes no go.
Ich halte mal die Augen offen, wie sich die RX100-Preise entwickeln, irgendwann wird unsere gute alte Fuji F30fd den Geist aufgeben, zudem ist die RX100 ein würdiger Nachfolger mit sicher vielen Vorteilen.
Jan
ericflash
21.06.2013, 13:21
Danke für die tolle Seite mit dem Größenvergleich. Die Rx100 ist ja wirklich mit Abstand die Kleinste. Ich habe jetzt auch die Canon S110 gefunden. Die sieht auch ganz gut aus und kostet nur mehr 290 Euro.
Luckyrunner88
21.06.2013, 13:29
Also die Panasonic DMC-TZ41 sollte auch mal erwähnt werden, im Preis/leistung nicht so schlecht. Die Tz-31 ist auch gut und sogar zurzeit sehr günstig zu haben da Auslaufmodell.
Vom Preis her eine gute Kamera, hab ich schon mehrmals im Familienkreis empfholen und jeder ist damit happy :-)
Ich hatte früher die TZ10, war super zufrieden, leider ist sie bei einen Mountainbike crash dann zubrüche gegangen, jetzt hab ich die NEX die etwas größer ist.
Wie gesagt, nur gutes von der Lumix TZ reihe gelesen.
ericflash
21.06.2013, 13:40
Danke, aber leider können die kein RAW und wie du weißt werkle ich einfach zu gerne in Lightroom rum :cool:
Luckyrunner88
21.06.2013, 13:50
Können sie kein RAW...kann natürlich auch sein,weiß ich jetzt gar ned genau.
Schau doch mal auf chip (auch wenns keinen guten ruf haben) da gibts sicher kat. Edelkompakte, das man wenigstens mal sieht was es so gibt.
Sony NEX-3NLB ist auch "halbigs" kompakt, nicht viel klobiger als die Fuji X20, die mega geil aussieht aber groß ist, die NEX kann RAW, und mittels adapter kannst alle deine Objektive verwenden. Ob das einen sinn macht, ich weiß es nicht.und Kostet mit Objektiv 400€
Ich hab die NEX 5R + 16-50 objektiv welches echt kompakt ist und super Leistungen liefert.
Aber ehrlich, sie ist schon groß, größer als eine gute edelkompakte. Mir persönlich war der Grund aber egal.
Aber kleine Kamera + gute BQ, wirst nicht um die Sony RX100 hinwegkommen+g*
ericflash
21.06.2013, 13:58
Mal sehen. Ich werde wohl heute Abend nochmal auf große Recherche gehen. Die RX100 ist mir einfach wirklich zu teuer. Ich bin mittlerweile eher bei Olympus XZ2 oder sogar XZ1 als Alternative, die Canon S110, eventuell noch die Fuji X10, wobei diese wieder fast zu groß ist.
Am besten ich nehme die R1 und werde glücklich *lol*
Schranzie
21.06.2013, 14:06
Als kompakte Alternative könntest du auch auf eine Nex + 16-50 oder 16 Pancake zurückgreifen.
Sonst wenn es eine normale Kompakte sein sollte, wäre Canon zusammen mit dem CHDK auch sehr interessant ;-)
Einzig solltest du vorher gucken, ob die jeweilige Kompakte eine richtige Blende hat, oder den Blendenwert nur mittels eines vorgeschobenen ND-Filters erhöht.