PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSS Defekt?

chris31
21.06.2013, 10:00
Hallo, habe seit einigen Monaten eine A37. In den letzten Tagen habe ich ein paar Mal das Gefühl gehabt, dass der SSS nicht funktioniert. Gestern habe ich bei 300 mm Brennweite den SSS ein/aus geschaltet und konnte keinen Unterschied feststellen. Sollte das nicht deutlich sichtbar sein, wenn der an ist?

Da ich morgen früh in den Urlaub fahre, würde ich das die nächsten Tage gerne mal genauer testen, um nach dem Urlaub evtl. die Kamera einzuschicken. Wie kann man das den am besten testen?

Irgendwo hab ich mal gelesen, es würde in den Exif-Infos stehen; ich kann es leider nicht finden. Wie ist denn die richtige Bezeichnung dafür?

Auch habe ich mal gelesen, man würde den SSS bei Langzeitbelichtungen arbeiten hören. Wie hört sich das den an? Meine Kamera "fiept" nur.

Müsste man die Ausgleichsbewegungen vom Sensor erkennen, wenn man bei abgenommenem Objektiv und hochgeklappten Spiegel auf den Sensor guckt? Ich konnte keine Bewegung erkennen.

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß Christoph

arnimi
21.06.2013, 10:18
Hallo Christoph,

an meiner Alpha 55 war der Steadyshot auch schonmal defekt. Es gab zwei Indikatoren an denen ich das festgestellt habe:
1. Die Sensorreinigung hatte keine Funktion mehr (bin mir incht mehr sicher ob es eine Fehlermeldung gab).
2. Ich meine die Kamera hat bei längeren Belichtungszeiten im Display das Verwacklungssysmbol nicht mehr angezeigt.

Kosten für die Reparatur lagen um die 150,- €. Außerdem war danach eine Sensorreinigung fällig weil der Geissler Service wohl nicht ganz so sauber gearbeitet hat. Vorher war der Sensor jedenfalls sauber, danach nicht mehr. In Summer waren das also 200,- €.

Wenn Du den Steadyshot nicht unbedingt benötigst. Würde ich die Reparatur evtl. auch sein lassen. Für 350,- € bekommt man schließlich schon eine gute gebrauchte Alpha 55.....

Viele Grüße
Michael

chris31
21.06.2013, 10:27
Sensorreinigung funktioniert. Wie sieht den dieses "Verwacklungssymbol" aus? Ich werde mal drauf achten, ob da ein Symbol ist.

Wenn der wirklich Defekt ist, dann sollte das auf Garantie gehen. Die Kamera ist mir definitiv nicht runtergefallen. Aber bevor ich mir darüber gedanken mache, möchte ich ersteinmal wissen, ob er wirdklich defekt ist.

Gruß Christoph

Peter_F
21.06.2013, 18:21
Wie sieht den dieses "Verwacklungssymbol" aus?

Das ist eine schwarze Hand mit "Zitterstrichen" links und rechts. Wird im rechten oberen Bereich des Displays angezeigt.

Erster
21.06.2013, 19:04
Gestern habe ich bei 300 mm Brennweite den SSS ein/aus geschaltet und konnte keinen Unterschied feststellen. Sollte das nicht deutlich sichtbar sein, wenn der an ist?
Nur damit Du Dich nicht vielleicht unnötig verrückt machst: Der SSS arbeitet nicht beim Blick durch den Sucher, sondern erst und nur während (!) der Aufnahme. Mach also mal eine Aufnahme mit sehr langer Belichtungszeit und wackle etwas. Du solltest den SSS arbeiten hören.

JoeJung
22.06.2013, 07:29
Macht deine Kamera beim Einschalten seltsame Geräusche (seltsames Brummen oder schwaches Virbrieren ca. 2 Sekunden lang)? Wenn ja, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass der SSS defekt ist. Diese Geräusche kommen daher, dass die Kamera den Sensor beim Einschalten entsprechend positioniert, sodass er genau in der Mitte steht. Ist der SSS defekt, funktionierten die dazugehörigen Antriebe nicht und laufen ins Leere - daher die seltsamen Geräusche.

Bei den älteren Kameras blinkt im Falle eines Defekts das SSS-Symbol im Sucher, wie das bei den neueren Modellen ist, kann ich nicht sagen.

Lg. Josef

chris31
11.07.2013, 14:57
So, danke an alle. Der SSS ist i.O. Man hört ihn arbeiten und das Symbol verändert sich auch, je nachdem ob er an ist oder nicht.

Eine Frage habe ich trotzdem noch: Kann man in den Exif-Daten erkennen, ob der SSS eingeschaltet war?

Gruß Christoph

supervolli
11.07.2013, 15:09
Ja, das geht mit dem exiftool + exiftoolgui. Ist kostenlos und findet man bei Google. Einfach das Programm auf ein geschossenes Foto losjagen.

a1000
11.07.2013, 16:04
Eine Frage habe ich trotzdem noch: Kann man in den Exif-Daten erkennen, ob der SSS eingeschaltet war?

Damit geht es auch "Sony Image Data Converter".
http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A37/downloads/img_data_converter