Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX F3 Bajonett lose ! Help !

Cr4cKi
20.06.2013, 12:07
Moin Moin,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin 26 Jahre und aus Hamburg.

Neulich ist mir meine NEX - F3 mit dem Kit Objektiv auf die Straße gefallen. Seitdem ist "glaub ich" das E-Bajonett also eher der Ring dahinter der direkt am Gehäuse liegt etwas lose... also er hat nen Spiel. Die Fotos sind nicht schlechter geworden und ansonsten sind mir auch keine "fehler" aufgefallen. Ist das ein Problem ? Ist das normal oder sollte ich die Kamera einschicken ? Es stört mich ... soviel kann ich sagen :)

Danke für eure Hilfe und Antworten.

Gruß Cr4cKi:top:

Cr4cKi
20.06.2013, 13:51
niemand ne Ahnung ? :(

erwinkfoto
20.06.2013, 17:56
Hallo Cr4cki. Bin grad unterwegs. Wenn du aber whatsapp hast, schick mir deine nr per PN und ich kann ein Auge oder zwei ( :mrgreen: ) draufwerfen. Klingt das gut?

Grüße,

Erwin

braun
21.06.2013, 05:34
Moin Moin,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin 26 Jahre und aus Hamburg.

Neulich ist mir meine NEX - F3 mit dem Kit Objektiv auf die Straße gefallen. Seitdem ist "glaub ich" das E-Bajonett also eher der Ring dahinter der direkt am Gehäuse liegt etwas lose... also er hat nen Spiel. Die Fotos sind nicht schlechter geworden und ansonsten sind mir auch keine "fehler" aufgefallen. Ist das ein Problem ? Ist das normal oder sollte ich die Kamera einschicken ? Es stört mich ... soviel kann ich sagen :)

Danke für eure Hilfe und Antworten.

Gruß Cr4cKi:top:

Hallo
Ich vermute, Du meinst den schwarzen Ring mit den Bajonettkrallen hinter der metallenen Objektivauflage. Dieser Ring besteht aus schwarzem Kunststoff und hat bei meiner NEX-5 u. NEX-6 auch etwas Spiel. Wenn Dein Objektiv sauber u. ohne zu kippeln oder zu wackeln, bzw. sauber plan am Kamerabajonett anliegt, müsste alles o.K. sein.

Viele Grüsse
Braun

Cr4cKi
21.06.2013, 07:29
http://www.bing.com/images/search?q=nex+f3+sensor&FORM=HDRSC2&id=3432F56A191D4146E3602E0512EC3D7AE03268F7&selectedIndex=2#view=detail&id=3432F56A191D4146E3602E0512EC3D7AE03268F7&selectedIndex=0

auf diesem Bild ist es gut zu erkennen. Das direkt angrenzende Bauteil welches am Knopf zum lösen der Objektive liegt ist etwas lose. Also nicht der Teil wo das Objektiv direkt drauf sitzt... quasi wo die 4 kleinen Schrauben sind.

Danke im Voraus

braun
21.06.2013, 08:09
http://www.bing.com/images/search?q=nex+f3+sensor&FORM=HDRSC2&id=3432F56A191D4146E3602E0512EC3D7AE03268F7&selectedIndex=2#view=detail&id=3432F56A191D4146E3602E0512EC3D7AE03268F7&selectedIndex=0

auf diesem Bild ist es gut zu erkennen. Das direkt angrenzende Bauteil welches am Knopf zum lösen der Objektive liegt ist etwas lose. Also nicht der Teil wo das Objektiv direkt drauf sitzt... quasi wo die 4 kleinen Schrauben sind.

Danke im Voraus

Frage:Welches Objektiv hattest Du beim Sturz drauf. Ist die Kamera mit dem Objektiv voraus, oder mit bem Kameragehäuse aufgeprallt. Mache mal folgenden Test: setze das Objektiv an die Kamera und versuche das Objektiv mit einer vorsichtigen Biegebewegung von der Kamera wegzuziehen. Das Objektiv darf sich dabei nur um einen Bruchteil eines Milimeters vom Bajonett abheben. Vor allem darf sich an dem Bauteil bei welchem Du sagtest, dass es lose wäre, nichts bewegen. Wenn ja, vermute ich, dass das Kameragehäuse hinter dem Bajonett gebrochen ist. Mache noch einen Test: versuche mit einem genau passenden Kreuzschlitz-Schraubendreher die vier Schrauben am Bajonett vorsichtig nachzuziehen. Es ist durchaus möglich, dass ein Gewinde ausgerissen ist.

Viele Grüsse und hoffendlich kein Totalschaden
Braun

Cr4cKi
21.06.2013, 11:08
Das Kit Objektiv 18-55 ist beim Sturf drauf gewesen. Die Kamera ist mit dem Objektiv vorraus auf die Straße gefallen. Das Objektiv läst sich nicht abziehen... es hat lediglich ein leichtes Spiel in der links rechts richtung ... welches aber wie ich denke normal ist... beunruhigen tut mich vielmehr das genau das beschrieben teil ein ganz leichtes spiel hat. Was mir noch aufgefallen ist... die 4 Schrauben sind alle nicht "mittig" festgezogen... evlt durch die Wucht des Aufpralls verzogen ? Kann ich das selbständig öffnen und checken ?

Wie gesagt die Foto qualität hat sich nicht geändert ... gestern erst war ich in HH unterwegs und habe die Skyline von der Elbe hinterm Elbtunnel geknippst... tolle Ergebnisse. :)

Wie Totalschaden ? :shock:

XJClaude
21.06.2013, 15:40
......

Wie gesagt die Foto qualität hat sich nicht geändert ... gestern erst war ich in HH unterwegs und habe die Skyline von der Elbe hinterm Elbtunnel geknippst... tolle Ergebnisse. :)

In dem Fall würd ich nix dran rum schrauben, du könntest au kaputt reparieren dabei :?

Cr4cKi
21.06.2013, 20:38
Ich habe jetzt die 4 Schrauben gelöst und alles nochmal zentriert und festgeschraubt. Mal schauen wie sich das verhält... bis jetzt alles okey... ich denke ich werde das einfach beobachten und dann notfalls reagieren ! Danke für eure Hilfe :top:

braun
22.06.2013, 05:34
Wie Totalschaden ? :shock:

Hallo
Angenommen, das Gehäuse hätte einen Riss, oder Gewinde für die Bajonett-Befestigungsschrauben wären ausgerissen, dann ist da quasi ein Totalschaden. Aber Du hast dies ja überprüft, somit sollte alles o.K. sein.

Viele Grüsse
Braun

gregor1
23.06.2013, 16:48
Hallo,
also ich würde die 4 Schrauben mit Loctide -Schraubensicherung oder Nagellack oder Klebstoff sichern, sonst könnten diese wieder locker werden.
Außerdem bin ich Hobby-Prediger für den (komischen) Riemen um den Hals. Mir ist in den letzten Jahrzehnten keine Kamera mehr runtergefallen (und davor nur einmal mit dem Stativ). Ich habe praktisch immer eine Kamera dabei. Falls die Kamera doch runterfällt, hilft es einen Fuß drunterzuhalten. Eventuelle Schäden zahlt die Krankenkasse.
Gruß
Gregor

braun
24.06.2013, 09:14
Hallo,
also ich würde die 4 Schrauben mit Loctide -Schraubensicherung oder Nagellack oder Klebstoff sichern, sonst könnten diese wieder locker werden.
Außerdem bin ich Hobby-Prediger für den (komischen) Riemen um den Hals. Mir ist in den letzten Jahrzehnten keine Kamera mehr runtergefallen (und davor nur einmal mit dem Stativ). Ich habe praktisch immer eine Kamera dabei. Falls die Kamera doch runterfällt, hilft es einen Fuß drunterzuhalten. Eventuelle Schäden zahlt die Krankenkasse.
Gruß
Gregor

Hallo
Das mit der Schraubensicherung würde ich nicht machen, man weiss nie, wo dieses dünnflüssige Zeug überall hinläuft. Und wenn Du hinterher so eine Schraube doch noch lösen möchtest, kannst Du Dir sicher sein, dass das Kunststoffgewinde mit ausgerissen wird. Als ebenfalls "Riemen-Prediger" muss ich Dir jedoch zu 100% Recht geben. Das Erste was ich mache, wenn ich meine Kamera aus der Tasche nehme, ist, Riemen um den Hals. Diesen nehme ich sogar erst ab, wenn meine Kamera z.B. sicher auf dem Stativ befestigt ist. Ich fotografiere seit 1973 und mir ist noch nie eine Kamera heruntergefallen. Aber es gibt immer ein erstes Mal!!

Viele Grüsse
Braun

mrieglhofer
24.06.2013, 14:34
Hallo
Das mit der Schraubensicherung würde ich nicht machen, man weiss nie, wo dieses dünnflüssige Zeug überall hinläuft. Und wenn Du hinterher so eine Schraube doch noch lösen möchtest, kannst Du Dir sicher sein, dass das Kunststoffgewinde mit ausgerissen wird. Als ebenfalls "Riemen-Prediger" muss ich Dir jedoch zu 100% Recht geben. Das Erste was ich mache, wenn ich meine Kamera aus der Tasche nehme, ist, Riemen um den Hals. Diesen nehme ich sogar erst ab, wenn meine Kamera z.B. sicher auf dem Stativ befestigt ist. Ich fotografiere seit 1973 und mir ist noch nie eine Kamera heruntergefallen. Aber es gibt immer ein erstes Mal!!

Viele Grüsse
Braun

Na ja, ich habe noch nie einen Riemen verwendet und mir ist auch noch keine Kamera auf den Boden gefallen. Ich bin eher der Handschlaufentyp. Auch schon passiert, dass jemand die Kamera am Objektiv aufgehoben hat und mit dem Riemen hängen blieb und sich dabei das Bajonett herausgerissen hat.

Die Bajonettverschraubung ist eine Sollbruchstelle und ist immer im Plastik verschraubt. Da muss dann halt der Spiegelkasten ausgetauscht werden.

braun
24.06.2013, 16:45
Die Bajonettverschraubung ist eine Sollbruchstelle und ist immer im Plastik verschraubt. Da muss dann halt der Spiegelkasten ausgetauscht werden.

Hallo
Du must ja Bärenkräfte haben. Kannst Du mir sagen, bei welcher modernen Kamera man den Spiegelkasten austauschen kann. Ging schon anno 1960 nicht, da Spiegelkasten und der restliche Kamerakörper schon damals eine Einheit war. Und die NEXEN sind spiegellos, haben demzuf. auch keinen Spiegelkasten. Und übrigens, schon 1960 oder noch früher, wurde das Bajonett, oder Objektivgewinde nicht am Spiegelkasten, sondern am Kameragrundkörper befestigt, nur so ganz nebenbei.

Gruss
Braun

mrieglhofer
24.06.2013, 17:40
Hallo
Du must ja Bärenkräfte haben. Kannst Du mir sagen, bei welcher modernen Kamera man den Spiegelkasten austauschen kann. Ging schon anno 1960 nicht, da Spiegelkasten und der restliche Kamerakörper schon damals eine Einheit war. Und die NEXEN sind spiegellos, haben demzuf. auch keinen Spiegelkasten. Und übrigens, schon 1960 oder noch früher, wurde das Bajonett, oder Objektivgewinde nicht am Spiegelkasten, sondern am Kameragrundkörper befestigt, nur so ganz nebenbei.

Gruss
Braun

Keine Ahnung, wo du dein Wissen hernimmst. Aber es ist definitiv falsch.

Alle Hersteller montieren die Teile rund um den Spiegelkasten und schrauben dann das Gehäuse drüber. Aber das Bajonett hängt definitiv am Spiegelkasten und der wird in solchen Fällen ausgetauscht.

Aber nachdem du dir das ja nicht vorstellen kannst, im folgenden Thread ist genau das passiert.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108621&highlight=spiegelkasten+ausgerissen

In diesem Thread dito. Aber da ist auch beschrieben, wie das bei der A900 gelöst ist. Auch hier am Spiegelkasten. Sonst wird das hier detailliert diskutiert.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65919

Dann in english, da wird auch belegt, dass das im Plastik des Spiegelkasten befestigt ist und warum.
http://www.dpreview.com/forums/post/35426433

Damit nicht einseitig wird, mal gleiches von der Nikon Ecke,
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1302615

Hier noch eine Explosionszeichnung einer A350, wo man die Befestigung sieht.
http://www.d7user.de/galerie/details.php?image_id=118412&

Ich kann dir aber gerne das Servicemanual der D7D senden. Da siehst dann genau, wo das angeschraubt wird und was ausgetauscht wird.

Bei NEX weiss ichs nicht, nehme aber an, dass auch dort die Schrauben im Plastik verankert sind. Sonst waren sie ja nicht locker geworden.

erwinkfoto
25.06.2013, 14:43
Also bei meiner A700 wurde der Spiegelkasten mal ausgetauscht, von daher denke ich, dass das geht.

braun
26.06.2013, 08:28
Hallo

Sorry!!!! Habe mich total vertan.
Gruss
Braun

mrieglhofer
26.06.2013, 09:24
Hallo

Sorry!!!! Habe mich total vertan.
Gruss
Braun

Ist ja kein Problem. Ich habe früher auch nicht glauben können, dass die alle das Bajonett mit 4 schnuckeligen Schräubchen ins Plastik schrauben. Seitdem halte ich mehr das Objektiv als Kamera ;-)

braun
26.06.2013, 09:34
Hallo
Habe folgenden Link gefunden:
http://odwis.ru/files/Sony_NEX_5_Service_Manual_LEVEL_1.pdf

Da sieht man, dass die NEX 3 im Gegensatz zur NEX 5, tats. so eine Art sep. Spiegelkasten hat, in welchem sich die Gewinde für das Bajonett befinden. Bei der NEX 5, ist die Bajonettaufnahme im Kameravorderteil integriert und kann nicht sep. gewechselt werden. Ich möchte mich entschuldigen, für den Mist welchen ich geschrieben habe!!!!!!!!

Viele Grüsse
Braun

gregor1
28.06.2013, 10:01
das mit der Schraubensicherung hat aber schon gestimmt, da muß man aufpassen. Sekundenkleber läuft gerne irgendwo anders hin. Nagellack und Loctide Schraubensicherung sind normal nicht so dünnflüssig. Beim wieder Lösen kann aber Brösel in die Kamera fallen.
In der Explosionszeichnung meinte ich zu erkennen, daß das Bajonet an einem schmalen Plastikring angeschraubt ist, dann könnte man bei Geissler fragen was ein Ersatz des Rings kostet. Das kann ja nicht so teuer sein. Vielleicht habe ichs auch nicht richtig gesehen. Jetzt weiß ich auch warum Sony so sparsam Objektive für die NEX anbietet. Wahrscheinlich fallen die ab einem bestimmten Gewicht von alleine ab.
Gruß
Gregor

braun
28.06.2013, 10:59
Jetzt weiß ich auch warum Sony so sparsam Objektive für die NEX anbietet. Wahrscheinlich fallen die ab einem bestimmten Gewicht von alleine ab.
Gruß
Gregor

Hallo
So dramatisch würde ich das nicht sehen. Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Als z.B. vor einiger Zeit in Color-Foto die Nikon D600 (Vollformat) vorgestellt wurde, war diese nackt, also ohne Innereien und ohne Bajonett abgebildet. Das Kamera-Rückenteil inkl. Oberteil besteht aus Magnesium, das Vorderteil, da wo das Bajonett mit auch nur vier Schrauben befestigt wird und wo bekanntlich die grössten Hebelkräfte auftreten können, besteht hingegen aus Kunststoff. Ebenso wie bei der neuen D7100. Und bei Canon sieht das Ganze auch nicht viel anders aus.

Viele Grüsse
Braun

mrieglhofer
28.06.2013, 16:44
das mit der Schraubensicherung hat aber schon gestimmt, da muß man aufpassen. Sekundenkleber läuft gerne irgendwo anders hin. Nagellack und Loctide Schraubensicherung sind normal nicht so dünnflüssig. Beim wieder Lösen kann aber Brösel in die Kamera fallen.
In der Explosionszeichnung meinte ich zu erkennen, daß das Bajonet an einem schmalen Plastikring angeschraubt ist, dann könnte man bei Geissler fragen was ein Ersatz des Rings kostet. Das kann ja nicht so teuer sein. Vielleicht habe ichs auch nicht richtig gesehen. Jetzt weiß ich auch warum Sony so sparsam Objektive für die NEX anbietet. Wahrscheinlich fallen die ab einem bestimmten Gewicht von alleine ab.
Gruß
Gregor

Sekunden Kleber hat weniger das Problem irgendwo hinzulaugen sondern eher auszudampfen. Diese Eigenschaft verwendet man u.a, zum Nachweis von Fingerabdrücken. Also falls du welche am Sensor hast, kannst du sie damit dauerhaft sichtbar machen ;-)
Daher ist das bei einer Kamera gefährlich. Schraube Sicherung wäre denkbar, aber wenn wieder locker wird, muss das ausgetauscht werden. Dafür wurde es so konstruiert. Das ist eine Sollbrichstelle bevor sich das Gehäuse verzieht oder die Optik bricht, zum inst eine teure;-)

ddd
29.06.2013, 00:38
moin, In der Explosionszeichnung meinte ich zu erkennen, daß das Bajonet an einem schmalen Plastikring angeschraubt ist, dann könnte man bei Geissler fragen was ein Ersatz des Rings kostet.da hast Du wohl nicht genau hingeschaut: das Bajonett wird in den einteiligen "Spiegelkasten" geschraubt.
Allerdings besteht das Bajonett bei den meisten aktuellen Kameras aus mehreren Teilen, die Metall-Auflagefläche und die dahinterliegenden Halteklauen aus faserverstärktem Kunststoff (das ist vermutlich der von Dir gesehene "dünne Ring"). Nur die Topmodelle haben noch "aus dem Vollen" gefräste einteilige Metall-Bajonette.
Bei den NEX ist aber der Zusammenbau aus Gehäusevorderteil, Bajonett, "Spiegelkasten" und Sensor eine kalibrierte Einheit, die nur komplett getauscht werden kann (eine Kalibrierung durch den Service käme teuerer als ein werkskalibriertes Neuteil). Damit ist ein solche Reparatur ausserhalb der Garantie sicher unwirtschaftlich.

Jetzt weiß ich auch warum Sony so sparsam Objektive für die NEX anbietet. Wahrscheinlich fallen die ab einem bestimmten Gewicht von alleine ab.ich kann das nicht bestätigen: eine NEX fällt auch vom 600/4 (6,1kg) nicht ab ;)