Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α580 Kamera kaputt? AF Probleme

mpa78
19.06.2013, 15:25
Hallo,

Gestern fing es an, heute geht es weiter... wenn ich mit meiner a580 mit dem Autofokus im Nachführmodus fokussiere dann knattert es, der Fokuspunkt geht verloren, es scheint als würde die Kamera aus und wieder angehen, so ein ziiiiiiiiiiiiiiiieht... ist zu hören, als schalte man die Kamera ein. Im Sucherbild ist alles Verschwommen. dann kann ich wieder fokussieren. Manchmal muß ich den Auslöser jetzt schon mehrfach drücken bis der AF Punkt wieder rot wird. Das knattern kommt meiner Meinung nach aus der rechten Kamerahälfte, dort wo auch der Auslöser sitzt. Getestet an 2 Objektiven. Passiert bei AF und manuellem Fokus. Problem ist aber nicht direkt reproduzierbar. Bei 100 Fotos passierts so 15mal, zwischendurch ist Ruhe und ich kann ganz normal fotografiern. Dann kommts wieder wenn ich die Kamera einschalte, oder eben mittendrin...

Kamera gereinigt, Kontakte geprüft an den Objektiven, 2 Objektive probiert, kein Erfolg. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Zweiter Schock, am 5.4 ist meine Garantie abgelaufen :(

DerKruemel
19.06.2013, 17:39
Wenn der Fehler bei jedem Objektiv auftritt und Du noch Garantie hast dann ab zum Service sonst hast Du nicht mehr sehr lange spaß daran! Hast Du keine Garantie mehr kommt es natürlich auf die Reparaturkosten an um zu wissen ob es sich lohnt.

Edit: Ich sehe gerade das die Garantie abgelaufen ist, schreib doch mal Sony an, mit ein wenig Glück gibt es einen Rabatt / Zuschuss zur Reparatur

Erster
19.06.2013, 18:19
Gestern fing es an, heute geht es weiter...
Hast Du schon mal einen anderen Akku probiert und/oder die Kontakte von Akku und Batteriefach gereinigt?

mpa78
19.06.2013, 20:02
Am Akku kanns nicht liegen, ich habe 3 Stk. im Einsatz. 2 Originale und einen Nachbau. Garantie ist definitiv abgelaufen, hmm, warum sollte Sony da so kulant sein und etwas zuzahlen? Kann man ungefair abschätzen was sowas kostet und vorallem was der Fehler überhaupt ist?

Der Fehler kommt ja sehr unregelmässig, könnte das nicht auch nur ein Wackelkontakt oder ähnliches sein? Mal direkt nach dem Einschalten, dann wieder beim Fotografieren... Er ist nicht direkt reproduzierbar...

Aber taucht immer wieder auf. Obwohl ich dann ganz normal fotografieren kann... Aber es muß am Auslöser oder am AF liegen da es definitiv nur beim anfokussieren auftritt.

mrieglhofer
19.06.2013, 22:02
Wenn etwas nicht passende Geräusche macht, ist es kein Wackelkontakt. Eher ein Lager oder Zahnrad, also mechanisch.

Garantie ist die eine Frage, die andere ist Gewährleistung. Letztere ist 2 Jahre, wobei das sehr auf die Kulanz des Händlers ankommt, da du nach 6 Mo beweisen muss test, dass der Fehler beim Kauf schon latent vorhanden war. Aber wenn man öfters dort kauft, wäre es den Versuch wert.

Sonst einschicken, nach dem Kostenvoranschlag weisst mehr.

Erster
19.06.2013, 22:51
Wenn etwas nicht passende Geräusche macht, ist es kein Wackelkontakt.
Ich habe seine Beschreibung so verstanden, als würde die Kamera unverhofft neu starten und dabei Geräusche machen, welche ja von der Sensorreinigung oder evtl. von der Blendensteuerung kommen könnten:
es scheint als würde die Kamera aus und wieder angehen, so ein ziiiiiiiiiiiiiiiieht... ist zu hören, als schalte man die Kamera ein
Deshalb ist ein Wackelkontakt oder ein schlechter Akku so abwegig nicht...

mrieglhofer
19.06.2013, 23:21
Habe eher das mit dem Knattern gelesen ;-)

mpa78
20.06.2013, 11:48
Ihr habt beide recht ;-( Also es knattert ja, als würde der AF Motor durchdrehen, so ein helles Zieeeeeeeeht ertönt, dann knattert es, als würde der AF zurückfahren und dann ist das Sucherbild verschwommen, so als wäre die Kamera aus. Auch die Displayinfo verschwindet!! Das ist mir heute aufgefallen!

Dann kann ich wieder normal fokussieren, es leuchtet rot und es geht wieder normal bis der Fehler erneut auftritt. Hin und wieder passiert der Fehler aber auch mal 2,3 mal hinter einander und dann hilft nur Ausschalten und wieder Anmachen.

Hmm, da der Fehler zwar da ist, aber nicht jederzeit auf Abruf reproduzierbar ist, werde ich noch etwas abwarten. Das kam jetzt aus heiterem Himmel, also die ist nicht runtergfallen oder sonstiges.

Aber ein wenig Sorgen mache ich mir schon, wollte dann wenn eigentlich auf den a77 Nachfolger warten...