Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Schiff ist abgesoffen
:shock:
ich hoffe mal, dass von euch da nichts aus Japan dabei ist.
Crew wurde gerettet. :top:
http://www.indianexpress.com/news/merchant-vessel-mol-comfort-splits-into-two-off-mumbai-coast-crew-rescued/1130174/
bydey
:oops:
Update siehe oben.
bydey
Ellersiek
19.06.2013, 12:41
Jetzt bleibt für mir noch die Frage:
Wer ist "wir" (unser Schiff)?
Ist jedoch echt krass, dass ein Schiff so durchbrechen kann. Falsch beladen? Materialfehler?
Gruß
Ralf
Wer ist "wir" (unser Schiff)?
Da ist ein Produkt von uns drauf; ich tippe mal der blaue Container links oben hinter der Brücke. ;)
Wir haben üblicherweise eine Lieferzeit von ca. 3 Monaten; Produktion + Lieferzeit Seeweg.
Da wird Kunde jetzt erst mal warten müssen. :shock:
bydey
"wir" + "unser"
ahh, ich dachte das hat was mit Sony zu tun ....
"wir" + "unser"
ahh, ich dachte das hat was mit Sony zu tun ....
wir+uns ist mein Arbeitgeber gemeint.
Sorry, da entschuldige ich mal für die Irrfahrt. :oops:
bydey
Ellersiek
19.06.2013, 13:20
Das ist natürlich ärgerlich.
Ich hoffe, dass ihr stressfrei durch die Abwicklung mit der Versicherung kommt.
Gruß und good luck
Ralf
Was ist denn da schief gegangen?
Schiff verlängert und beim Zusammenschweißen geschlampt?
Oder nur falsch beladen (Die schweren Kisten an die Enden und die Leichten in die Mitte) :roll:
Wir werden es wohl nie erfahren......
Viele Grüße
Michael
Da ist ein Produkt von uns drauf; ich tippe mal der blaue Container links oben hinter der Brücke. ;)
[...]was carrying 4,500 containers from Saudi Arabia[...]
Ihr produziert in Saudi-Arabien?
Ihr produziert in Saudi-Arabien?
Was bitte wird in Saudi Arabien produziert, was 4500 Container füllt!? :shock: Öl wird definitiv anders transportiert. :lol:
Nein, das Schiff kam ursprünglich aus Singapur und hat in Jeddah nur halt gemacht.
Für unsere Firma kann durchaus auch was da drauf sein, das ist noch nicht ganz geklärt. Aber eine Versicherung kann nur den (geringen) materiellen Schaden abdecken. Den nicht wirklich bezifferbaren richtigen Schaden durch verzögerte Produktionen und Terminverzüge bei nachfolgenden Auslieferungen zahlt dir keine Versicherung. :roll:
Aber das Schiff ist, entgegen anders lautenden Meldungen, bis jetzt nicht gesunken! Es treibt in 2 Teilen.
Aber das Schiff ist, entgegen anders lautenden Meldungen, bis jetzt nicht gesunken! Es treibt in 2 Teilen.
Und wird abgeschleppt ,sagt der Besitzer http://www.mol.co.jp/en/pr/2013/13035.html
Was bitte wird in Saudi Arabien produziert, was 4500 Container füllt!? :shock: Öl wird definitiv anders transportiert. :lol:
Das weiß ich natürlich auch. Die von mir zitierte Textstelle wurde aber auch ziemlich missverständlich formuliert.
Nein, das Schiff kam ursprünglich aus Singapur und hat in Jeddah nur halt gemacht.
Unter Singapore-bound verstand ich, dass der Frachter dort seinen Heimathafen hat.
Und hier steht, dass er nach Singapur unterwegs war: Klick! (http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/containerschiff-mol-comfort-im-indischen-ozean-gebrochen-aber-nicht-gesunken-schwimmt-nun-in-zwei-teilen/) :zuck:
Und hier steht, dass er nach Singapur unterwegs war: Klick! (http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/containerschiff-mol-comfort-im-indischen-ozean-gebrochen-aber-nicht-gesunken-schwimmt-nun-in-zwei-teilen/) :zuck:
Der Besitzer (http://www.mol.co.jp/en/pr/2013/13032.html) sagt
the MOL-operated containership MOL Comfort, while under way from Singapore to Jeddah :cool:
Das zur Qualität von Meldungen. :roll:
Hi Bernd.
Ich gebe ,zu etwas verwirrend. Es ist ziemlich sicher das Schiff mit unserer Ware. Singapur und Jeddah sind sicher nur der Streckenabschnitt der Route von Nagoya nach Hamburg; vielleicht auch nur bis Rotterdam.
bydey
erwinkfoto
20.06.2013, 11:09
Es muss sich nicht umbedingt um Materialfehler handeln. es reicht die falsche Verteilung der Beladung (Stauung). Wenn alles super beladen ist und man trotzdem pech hat, es reicht wenn man zwischen 2 größere Wellen fährt (also Bug und und Heck reiten auf verschiedene Wellen, beiden relativ hoch und unter der Mitte des schiffes ist das Wasser deutlich tiefer, also weiter unten. Es "entsteht" also eine "leere" Fläche, ein leerer Raum unterm Schiff, die Schiffstruktur kann sich nicht selber tragen und bricht in der Mitte. Das ist weniger selten als man glaubt. Aber keine Angst Urlaubsfahrer. Kreuzer vermeiden solchen Gewässer :wink:
Zu dieses Phänomen habe ich noch nicht das passende Artikel gefunden, aber man kann sich hier schon teilweise bedienen:
de.wikipedia.org/wiki/Freak_Wave#Besondere_Gefahren_durch_Riesenwellen
insbesondere beim 2. Teil von dem von mir verlinkten Abschnitt.
Man kann die Information ja extrapolieren bzw in diesem Fall anwenden, statt ein "freiliegenden" Bug, haben wir ein freiliegenden Rumpf ohne Auftrieb, der zebricht aufgrund der nicht vorhandenen Punktbelastbarkeit bei größeren Schiffen.
LG,
Erwin
Wenn alles super beladen ist und man trotzdem pech hat, es reicht wenn man zwischen 2 größere Wellen fährt (also Bug und und Heck reiten auf verschiedene Wellen, beiden relativ hoch und unter der Mitte des schiffes ist das Wasser deutlich tiefer, also weiter unten. Es "entsteht" also eine "leere" Fläche, ein leerer Raum unterm Schiff, die Schiffstruktur kann sich nicht selber tragen und bricht in der Mitte.
So ist es. Wenn "Wellen"länge und Wellenhöhe zum Schiffsrumpf 'passen', kann ein Schiff durchaus mal in der Mitte brechen, da es sich nicht selbst tragen kann, sondern das Gesamtgewicht auf das umgebende Wasser verteilen muss. Aber sehr interessant, dass das auch heutzutage trotz aller technischer Hilfsmittel immer noch vorzukommen scheint...
Mir tuts natürlich im Herzen weh um jede Kamera und Linse, die dadurch ihren Weg später zu ihrem Vorbesteller finden. Oder ihre letzte Ruhestätte am Meeresgrund finden...;)
steve.hatton
21.06.2013, 17:43
...
Mir tuts natürlich im Herzen weh um jede Kamera und Linse, die dadurch ihren Weg später zu ihrem Vorbesteller finden. Oder ihre letzte Ruhestätte am Meeresgrund finden...;)
SInd da keine Taucher im Forum:roll:
SInd da keine Taucher im Forum:roll:
Dort ist Salzwasser! Und Elektronik + Salzwasser :flop: :lol::lol:
Michael
erwinkfoto
21.06.2013, 21:36
:cool: naja, wenn es schööön verpackt ist....wer weiß ;)
erwinkfoto
21.06.2013, 22:26
:D:lol: hahaha, JETZT verstehe ich es! Wieso sie immer das dazupacken.
Haha Versicherungsbetrug, sie bergen bzw fischen ja alles ganz trocken raus :D
Wo liegt eigentlich der Sinn in diesem Thread ? Sorry, ich erkenne da nichts !
Muss etwas, was wir tun, immer einen Sinn haben?
fhaferkamp
22.06.2013, 09:29
Muss etwas, was wir tun, immer einen Sinn haben?
Nichts kann einen Sinn haben oder machen, es kann allenfalls sinnvoll sein.:D (Link (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-stop-making-sense-a-261738.html))
Lies mal den Lamento-Monolog in dem von Dir verlinkten Artikel. ;)
erwinkfoto
22.06.2013, 10:34
Ich denke, ich darf auch ein Bissl quatsch machen, wenn alle anderen es hier tun. Außerdem habe ich eine mögliche Ursache und ein kompliziertes wissenschaftliches Phänomen erklärt. Ich denke, ich kann mir erlauben 1 oder 2 Zeilen Unsinn zu verbreiten. :cool: