PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Batteriehandgriff VG C77AM

Kaliskaya
18.06.2013, 19:31
Hi, ich besitze den Batteriehandgriff jetzt schon einige Zeit, und frage mich wie jener die Akkus entlädt. Sind die nicht parallel geschaltet? Oder andersrum...warum ist ist ein Akku leer, und der andere nicht? (Also wenn gleichzeitig zwei frisch aufgeladene verwendet werden?). Ist das sonst schon jemandem aufgefallen?

Erster
18.06.2013, 19:35
Hi, ich besitze den Batteriehandgriff jetzt schon einige Zeit, und frage mich wie jener die Akkus entlädt. Sind die nicht parallel geschaltet? Oder andersrum...warum ist ist ein Akku leer, und der andere nicht? (Also wenn gleichzeitig zwei frisch aufgeladene verwendet werden?). Ist das sonst schon jemandem aufgefallen?
Gottseidank sind die Akkus nicht parallel geschaltet. Die würden sich sonst gegenseitig entladen. Stattdessen entlädt der Griff die Akkus nacheinander, soll heißen, er schaltet auf den zweiten Akku um, wenn der erste leer ist.

konzertpix.de
18.06.2013, 19:48
Ganz genau gesagt entlädt die Kamera denjenigen Akku zuerst, der die geringere Restladung enthält. Das ist super so, denn so kannst du immer einen kompletten Ladezyklus den Akkus antun, was ganz gewaltig zugunsten deren Lebensdauer geht.

Erster
18.06.2013, 21:14
Das ist super so, denn so kannst du immer einen kompletten Ladezyklus den Akkus antun, was ganz gewaltig zugunsten deren Lebensdauer geht.
Wobei das für Li-Ion-Akkus so gar nicht mehr gilt. Die fühlen sich am Wohlsten und halten am Längsten, wenn sie bei einem Ladestand zwischen 30% und 70% ihrer Gesamtkapazität gehalten werden.

Kaliskaya
19.06.2013, 12:00
Super, dann weiß ich nun bescheid. Danke