Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Mit A57 gedrehter Film gewinnt einen Preis

Willy72
17.06.2013, 22:07
Folgender Kurzfilm wurde ausschließlich mit einer Sony Alpha 57 gedreht und hat den Publikumspreis des landesweiten Filmwettbewerbs "Nur 48 Stunden" gewonnen:
Kurzfilm "Klassenfahrt" (http://youtu.be/xrX8kQF64fM)

Die Bilder sahen gut aus, auch auf der großen Leinwand des voll besetzten Metro-Kinos in Kiel (über 400 Zuschauer). Man kann also auch aus der A57 einiges rausholen, und das sage ich gerne, obwohl ich hier über die Bildqualität meiner A57 schon kritisch berichtet habe.

maiurb
18.06.2013, 09:16
Man kann also auch aus der A57 einiges rausholen, und das sage ich gerne, obwohl ich hier über die Bildqualität meiner A57 schon kritisch berichtet habe.

:top:

Motzki
18.06.2013, 11:19
Hi,

guter Film..:top:

Mich würde mal interessieren welche Einstellungen vorgenommen wurden.

Gruß Harald

Willy72
19.06.2013, 20:55
Welche Einstellungen meinst Du genau?

Also, ich bediene meine Kamera (fast) immer manuell. Das betrifft sowohl die Belichtung als auch den Fokus. Die Belichtung finde ich da noch wichtiger als den Fokus, denn der Autofokus der A57 ist schon recht gut.

In diesem Fall habe ich den Fokus komplett manuell justiert. Die Kamera habe ich auf einem Rig mit manuellem Follow-Focus-Rad. Die Belichtung musste ich zwangsläufig manuell einstellen, da ich trotz Gegenlichtaufnahmen gut ausgeleuchtete Portraits haben wollte. Aber auch die Blende habe ich in vielen Einstellungen fast komplett offen gehabt, um den Fokus auf das eigentliche Motiv zu lenken (Motiv scharf, Hintergrund unscharf). Ausgeleutet habe ich mit Flächenstrahlern (Softboxen), ein Kopflicht (LED) hat mir den Vordergrund ausgeleutet. Der Ton ist mit einem Zoom H1 und einem Rode Mikrofon aufgenommen worden. Der Schnitt erfolgte mit Edius Pro 6.5 (meine absolute Empfehlung, hochprofessionell, halbwegs günstig und in Deutschland noch nicht so wirklich "angekommen").

Weitere Fragen beantworte ich gerne. Vielleicht kann man sich hier ja auch ein wenig austauschen.

About Schmidt
20.06.2013, 05:56
Womit wieder mal bewiesen wäre, dass es weniger auf die Kamera sondern vielmehr auf den Menschen dahinter ankommt, der damit umzugehen weiß. So erübrigt sich dann auch so manche Kritik am Gerät an sich.

Gruß Wolfgang

Motzki
20.06.2013, 09:22
Das beweist aber auch das wahrscheinlich so eine Gute Qualität nicht mal eben so aus der Hüfte heraus zu machen ist.

Gruß Harald

Willy72
20.06.2013, 19:56
Das beweist aber auch das wahrscheinlich so eine Gute Qualität nicht mal eben so aus der Hüfte heraus zu machen ist.

Danke, danke! Gerade aus technischer Sicht habe ich für meinen Film schon viel Lob bekommen. Aber herbe Kritik musste ich auch schon einstecken. Es gibt da schon den einen und anderen Punkt, an dem man erkennt, dass ich einen solchen Kurzfilm zum ersten Mal gemacht habe. Da hilft auch die Erfahrung beim Video-Filmen nur bedingt.

Womit wieder mal bewiesen wäre, dass es weniger auf die Kamera sondern vielmehr auf den Menschen dahinter ankommt, der damit umzugehen weiß. So erübrigt sich dann auch so manche Kritik am Gerät an sich.

Ja, ein gutes Gerät macht noch lange keinen guten Film. Man hätte den Film wohl auch mit einem guten Handy drehen können (meine ich ernst). Klar, das Freistellen wäre dann wohl nicht mehr möglich und auch mit der Belichtung wäre man eingeschränkt.

Aber trotzdem lege ich z.B. Wert auf eine optimale technische Qualität des Gerätes. Und da wäre mit einer besseren Kamera noch mehr herauszuholen gewesen. Die Schärfe der A57 (nicht Objektivschärfe, sondern technische AVCHD-Schärfe) entspricht leider nicht HD1920. Das erkennt man gut an den Gesichtern in meinem Film, da ginge noch mehr. Ich habe einen Vergleich mit einer 550D gemacht. Und das Grisseln bei feinen Strukturen fällt auch auf, wenn man genau hinschaut: z.B. auf der schwarzen Jeans bei 0:20. Alles nichts Dramatisches, aber man muss eben wissen, dass die A57 in diesen Disziplinen eben schwächelt.

Neonsquare
20.06.2013, 21:32
Mir ist insbesondere auch "jijkj"-Hacking (auch "Katzenhacking" könnte man es nennen) und der TAN-Generator als Codeschloss aufgefallen :D. Letzteres finde ich eine lustige Idee - ersteres hasse ich jedesmal wenn sowas in Film&Fernsehen kommt.

Gruß,
[neon]

Willy72
20.06.2013, 21:59
"jijkj"-Hacking
:D Den Ausdruck dafür kannte ich noch gar nicht... Der junge Mann hat eben magische Hände ;).

Der TAN-Generator (gut erkannt) hat schon so manchen Lacher verursacht. Hätte ich nicht gedacht. Es war eigentlich nur 'ne Notlösung, da die Tür per Codekarte öffnet. Also: Doppelklebeband + TAN-Generator = Codeschloss

Neonsquare
20.06.2013, 23:42
:D Den Ausdruck dafür kannte ich noch gar nicht... Der junge Mann hat eben magische Hände ;).

Ich hab nur versucht nachzuvollziehen was er tippt ;). Wenn ich sowas mal machen sollte, werde ich einen Text vorgeben der zumindest sowas wie

decrypt -hxf < pwd.dat (return)

wiedergibt - das ist zwar auch Schmarrn, aber zumindest besserer Schmarrn. :lol:

Freddy
21.06.2013, 08:14
Wie die jungen "Schauspieler" bei diesem Stück mitmachen... einfach toll...
Die Mädels und Jungs haben bestimmt viel Spass dabei gehabt... :top:
Welches Objektiv hast du für diese Stück benutzt?

Willy72
21.06.2013, 20:03
Die Mädels und Jungs haben bestimmt viel Spass dabei gehabt... :top:
Welches Objektiv hast du für diese Stück benutzt?

Ja, der Spaß der Kinder war riesig. Wir haben von 08:00 bis 20:00 Uhr gedreht und die Kinder sind nicht müde geworden. Sie waren sogar super kreativ. Die gesamte Idee und die Umsetzung (Inhalt, Dialoge, ...) kam wirklich von denen. Ich habe das dann nur noch in Szene gesetzt und gefilmt. Den Ton hat meine Freundin übernommen. Und für uns alle war es das erste echte Kurzfilm-Projekt, auch mit den Kindern konnte ich vorher nicht proben.

Das Objektiv war das Sony SAL-35F18 (f1,8/35mm). Das kann ich echt empfehlen. Eigentlich wollte ich zwischendurch wechseln, aber das klappte so gut, dass ich einfach alles mit der Festbrennweite aufgenommen habe. Dafür musste ich eben die Kamera mal dicht ans Motiv nehmen. Die tolle Lichtstärke des Objektivs hat mir in kritischen Lichtsituationen echt geholfen.