Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 77 abgestürzt

christine kaiser
17.06.2013, 17:00
Hallo rundum

Gern wüsste ich eure Meinung zu folgendem Problem: Wenn ich meine A77 einschalte, kommt der Text: «Schreibvorgang auf Speicherkarte nicht korrekt abgeschlossen. Daten wiederherstellen?» Eingabe löst eine Warnung aus, Daten könnten beschädigt werden. Eingabe löst danach den Text aus: «Speicherkarte, die benutzt wurde, erneut einsetzen.» Speicherkarte ist jedoch bereits drin. Auch herausgenommen und wiedereingesetzt nützt nichts. Ab diesem Ort bewegen sich die drei Mitteilungen in einer Schleife. Die Fotos auf der Speicherkarte sind inzwischen problemlos auf einem anderen Computer gelandet. Karte scheint nicht kaputt.
Ich hatte die Kamera zuvor per Kabel an meinen i-mac angeschlossen mit obigem Ergebnis.
Die Kamera lebt in der Schweiz, ist jedoch beim Fachhändler in Konstanz gekauft und hat eine verlängerte Garantie. Ich fürchte, sie muss zu Geissler. Oder gibt es eine praktische Griffkombination, um das Teil zu re-setten? Bin gespannt, ob Ihr das schon einmal erlebt habt.:roll:

BeHo
17.06.2013, 17:05
«Schreibvorgang auf Speicherkarte nicht korrekt abgeschlossen. Daten wiederherstellen?» hatte ich schon mehrmals, nachdem ich die Kamera ausgeschaltet hatte, weil sie sich bei der Bildbearbeitung (z.B. Auto-HDR) anscheinend aufgehängt hatte.

Wenn ich diese Meldung abgenickt hatte, werkelte die Kamera eine Weile und alles war wieder ok. :zuck:

w€bster
17.06.2013, 17:48
Speicherkarte ist jedoch bereits drin. Auch herausgenommen und wiedereingesetzt nützt nichts.

Oder gibt es eine praktische Griffkombination, um das Teil zu re-setten? Bin gespannt, ob Ihr das schon einmal erlebt habt.:roll:

Hi, wenn ich mich nicht arg täusche, versucht die Kamera lediglich das, was sie
noch im Puffer hat, auf die Karte zu schreiben bzw sie meint, das sie dies tun müßte.

Hier würde ich diese Abfrage mit "Nein" beantworten. Ferner dürfte es nicht schaden
die Speicherkarte mal neu zu formatieren.

Einen Kamera-Reset gibt es aus der Flash-Updaten-Anleitung.

Schalten Sie die Kamera ein.
Drücken Sie gleichzeitig die Tasten MENU , Wiedergabe und MOVIE .
Halten Sie die Tasten gedrückt und schalten Sie die Kamera aus.
Lassen Sie die Tasten los und warten Sie länger als 30 Sekunden.
Drücken Sie erneut gleichzeitig die Tasten MENU , Wiedergabe und MOVIE .
Halten Sie die Tasten gedrückt und schalten Sie die Kamera ein.
Lassen Sie die Tasten los.

christine kaiser
17.06.2013, 19:00
Ihr seid einzigartig! Das Wort «abgenickt» hat bei mir die richtige Reaktion ausgelöst. Und die Tatsache, dass der Fehler offenbar nicht dramatisch ist. Ich habe eben auf alle drei Fragen mit «Abbruch» geantwortet. Und so kam ich aus der Schleife heraus, wegen der ich gar nicht formatieren konnte. Jetzt ist es gelungen, super! Danke euch «tuusigmal»! Uff!:D

Klausi100
13.06.2015, 22:27
Das gleiche Problem habe ich auch. Habe genau vor 3 Wochen eine neuen A77ii gekauft. Nach ca. 10 Auslösungen kam dieser Hinweis im Display. Danach ging es noch zweimal und ging ich zum Fachhändler. Dieser hat mir anstandslos eine neue Kamera ausgehändigt. Mit dieser Kamera hatte ich ca. 30 Fotos machen können, dann kam wieder dieser Hinweis. Die Speicherkarte hatte ich formatiert. Half nichts. Die Kamera ist tot. Sie eingeschaltet und zeigt nur diesen Hinweis im Display, ansonsten zuckt an dieser Kamera nichts mehr. Egal mit welcher Speicherkarte - formatiert oder nicht - die Kamera ist zu nichts gebrauchen. Nun habe ich die Zusage, dass ich nochmal eine Neue bekomme. Wahrscheinlich läuft es dann genau so ab. Ich denke, Sony hat hier ein richtig großes Problem mit dieser Kamera. Vielleicht doch ein Systemwechsel?

BeHo
13.06.2015, 22:37
[...]Vielleicht doch ein Systemwechsel?

Ja. Sofort. Unbedingt.

Scherz beiseite: Wenn es mit der :a:77M2 ein grundsätzliches Problem in diese Richtung gäbe, hätten sich schon viel mehr hier gemeldet.

Hattest Du auch mal ein anderes Objektiv ausprobiert?

heischu
13.06.2015, 22:41
Speicherkarte wurde in der Cam formatiert?

LaZyCRaZy
14.06.2015, 07:03
Habe das bei meiner Kamera A77ii auch ab und an. Bin aber deswegen noch nicht zum Händler. Letztens habe ich deswegen aber ein Bild verloren. Mal sehen.

Pittisoft
14.06.2015, 07:47
Wenn es mit der :a:77M2 ein grundsätzliches Problem in diese Richtung gäbe, hätten sich schon viel mehr hier gemeldet.

Meine erste A77II hatte auch andauernd diesen Fehler, auch ein Wechsel der SD-Karte half nichts (alles schnelle Sony 32GB/94MB/Sek. SD-Karten).
Mir wurde empfohlen mal eine Sony 64GB Karte (64GB Karte wurde gegen eine 32GB Karte 1 zu 1 getauscht) zu nehmen was ich auch tat und eine Weile war Ruhe und alles funktionierte.
Ich hatte die 64GB Karte in reger Benutzung und um die 40-50GB Daten drauf als der besagte Fehler wieder auftrat.
Nur diesmal lies sich die SD-Karte weder in der Kamera noch an mehreren Rechnern lesen, alles was drauf war war in dem ewigen Datenhimmel und die Karte Schrott......:roll:

Meine A77II wurde dann auch gegen eine neue ausgetauscht.

Meine dritte A77II (die zweite hatte einen Sensorschaden) die ich zur Zeit in Benutzung habe zeigte jetzt am Freitag das erste mal mit einer Sony 32GB/94MB/Sek. SD-Karte auch Fehler an.
Erst der Wechsel zu einer Scandisk SD-Karte belebte die Kamera wieder wie schon des öfteren bei meiner ersten A77II.