PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompaktknipse gesucht


SteffDA
17.06.2013, 09:43
Hallo Zusammen,
ich bin beauftragt worden, eine Kompaktknipse (am besten hemdtaschentauglich) zu finden, die maximal 350€ kostet, galeriefähige Portraits auf Knopfdruck liefert, für Laien bedienbar ist und am besten ohne Licht fotografiert. ;-)

Habt ihr dafür Vorschläge (muß nicht Sony sein, deshalb stehts in diesem Forum)?

Grüße
Steffen

mrrondi
17.06.2013, 09:49
Was willst du da soviel Geld ausgeben ?

Sowas hier oder ???

http://www.sony.de/product/dsc-w-series/dsc-wx300

SteffDA
17.06.2013, 22:19
Ich frage hier im Forum an, weil mein "Auftraggeber" Perfektionist und Sparbrötchen in einer Person ist. Deshalb auch die etwas überspitzte Beschreibung im ersten Beitrag.
Ich suche also nach einem Optimum von Bildqualität und Bedienbarkeit unter den Randbedingungen Preis (max. 350€) und Größe (hemdtaschentauglich).

Grüße
Steffen

screwdriver
18.06.2013, 18:43
Hallo Zusammen,
ich bin beauftragt worden, eine Kompaktknipse (am besten hemdtaschentauglich) zu finden, die maximal 350€ kostet, galeriefähige Portraits auf Knopfdruck liefert, für Laien bedienbar ist und am besten ohne Licht fotografiert. ;-)

Habt ihr dafür Vorschläge (muß nicht Sony sein, deshalb stehts in diesem Forum)?

Grüße
Steffen

Hemdtaschentauglich heisst Minisensor.
Portrait heisst ca. 80 - 130 mm KB-equivalente Brennweite.
"Ohne Licht" heisst hohe Lichtstärke des Objektivs und "rauscharmer Sensor". (Jehova!)


Ich würde zumindest die Fuji X10 mal genauer unter die Lupe nehmen.
Auch wenn die Hemdtasche etwas grösser ausfallen muss und der Zoom nur bis 112mm KB-Equivalent geht.
Dafür ist der Sensor mit 2/3" vergleichsweise riesig und das Objektiv mit f:2,8 im "Tele" ungewöhnlich lichtstark in dieser Klasse.
Der EXR-Modus mit Pixelzusammenschaltung (EXR-SN) erlaubt gute Ergebnisse bis ISO 800 und noch brauchbare Ergebnisse bei ISO 1600 bei halbierter aber angemessener Auflösung von 6MP.

About Schmidt
18.06.2013, 19:09
Hemdtaschentauglich heisst Minisensor.
.

Nicht bei einer RX100
Sag deinem Bekannten, er soll noch etwas warten bis die MKII auf dem Markt ist. Dann bekommst du die RX100 vielleicht für das Geld. Oder leicht gebraucht vom Umsteiger, dann noch mit Restgarantie.

Eine Canon S100 ist für das Geld zu bekommen und sicher nicht schlecht.
Gruß Wolfgang

gregor1
19.06.2013, 09:27
Bei diesen Rahmenbedingungen würde ich die Canon G15 kaufen. Im September kommt wahrscheinlich ein Nachfolger, daher ist die Kamera schon billiger.
Ich selbst besitze die G7 und muß sagen, daß die G-Kameras, die seitdem rauskamen, alle ähnlich überzeugend waren. Die G15 hat als größten Nachteil nur ein 28-140 Zoom aber wenn ich die NEX6 nicht gekauft hätte, hätte ich dieses Modell genommen.
Gruß
Gregor

André 69
19.06.2013, 09:37
Hi Steffen,

schau mal diesen Vergleich von Edel-Knipsen an: http://www.dpreview.com/articles/2367736880/roundup-enthusiast-zoom-compact-cameras

Hatte mich mal damit beschäftigt als in der Verwandschaft dieses Thema aufkam, aber man hat Kompakt über den Haufen geworfen und zu einer EOS 1100D gegriffen, der Qualität zuliebe.

Gruß André

Erlanger
19.06.2013, 15:00
Bei diesen Rahmenbedingungen würde ich die Canon G15 kaufen.

Die G15 finde ich auch eine der besten aktuellen Kompaktkameras, habe ich kürzlich einem Freund empfohlen - aber die ist definitiv nicht hemdentaschentauglich!

Was ist mit einer gebrauchten Sony RX100 ?

SteffDA
19.06.2013, 15:44
Danke für Eure Tipps.
Gebraucht kaufen geht verwaltungstechnisch nicht, die Kamera ist für meine Dienststelle und fotografieren sollen damit unsere nicht-fotoaffinen Kollegen, deshalb soll sie möglichst klein sein und einfach bedienbar. Mein Chef erwartet aber fotografische Meisterwerke als Output. Ich hatte in der Vergangenheit schon die RX100 und vergleichbare Kameras von Fuji und Canon (glaub ich) vorgeschlagen, alle so im 500-600€-Segment, die waren ihm aber zu teuer.

Ich habe ihm heute die DSC-HX20VB, die Fuji X10 und die Canon S100 vorgeschlagen. Damit muß er jetzt glücklich werden.

Grüße
Steffen