PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrüstung im Urlaub


HWG 62
16.06.2013, 15:49
Hallo zusammen
Ich habe mal eine allgemeine Frage, Wenn ihr im Urlaub mal nicht fotografiert, was ja durchaus auch vorkommen soll, wo lasst ihr dann eure teure Ausrüstung. Verbleibt der Fotorucksack im Hotelzimmer, kommen Kamera u. Objektive in den viel zu kleinen Zimmersave oder schleppt ihr euer Zeug ständig mit euch herum.
Habt ihr schon mal schlechte Erfahrungen im Hotel gemacht.
Gruß Hans-Werner

werbung
16.06.2013, 15:56
Hm... je nach dem:
Im Auto-falls vorhanden oder im Bungalow.
Safes gibt es da wo ich Urlaub mache in der Regel nicht ;)

Ich mache mir aber da nicht so viele Sorgen, da ich eine Versicherung habe, die mich im Falle eines Diebstahls entschädigt ;)

Gebraucht habe ich sie aber bisher noch nicht.

gregor1
16.06.2013, 16:35
Ich trage die Ausrüstung immer bei mir, dazu ist ja dabei. Ansonsten würde ich sie im Koffer aufbewahren. Im Restaurant lege ich den Trageriemen übers Knie, damit ich die Tasche unterm Tisch nicht vergesse.
Grüße
Gregor

BadMan
16.06.2013, 16:40
Da es doch vornehmlich nicht um technische Belange zu einer :alpha:-Kamera geht, ist das Thema wohl im Cafe besser aufgehoben.

werbung
16.06.2013, 16:58
Im Restaurant lege ich den Trageriemen übers Knie

Das hat sich bei mir auch bewährt.

mrieglhofer
16.06.2013, 17:01
Da es doch vornehmlich nicht um technische Belange zu einer :alpha:-Kamera geht, ist das Thema wohl im Cafe besser aufgehoben.

Ich nehme eigentlich nicht mehr viel mit, ist ja Urlaub.
Aber sonst ist es problematisch. Im Safe ist zuwenig Platz und alles anderen ist unsicher. Ich habe zwar mittlerweile ein mobile Alarmanlage und kann auch Taschen usw. sichern, aber das ist nicht ungefährlich und nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man anwesend ist ;-)

Also bei mir sind sie in der Nacht im Zimmer eingestiegen, haben die Fototasche inkl. Geldtasche geklaut und aufgewacht bin ich durchs Zuschlagen der Tür. War aber noch ein Glücksfall, weil so schlaftrunken ein Messer im Bauch soll auch nicht so lustig sein. Deswegen macht es wenig Sinn, wenn da ein Diebstahlalarm einen weckt.

duncan.blues
16.06.2013, 17:02
Vorteilhaft auch:
Ein Fotorucksack, der wie ein normaler Wanderrucksack aussieht und nicht wie eine Fototasche.

wus
16.06.2013, 17:02
Auch ich bin selten in Unterkünften mit Safe, und wenn dan n wäre er eh zu klein für meine nicht so ganz kleine Ausrüstung.

daso
16.06.2013, 17:13
geht wohl nix über ne anständige versicherung... dann kann man auch in ruhe schlafen ;)

Karsten in Altona
16.06.2013, 17:21
Habt ihr schon mal schlechte Erfahrungen im Hotel gemacht.
Noch nie. Offen liegenlassen würde ich es aber nicht unbedingt. Kommt aber wahrscheinlich auch ein bisschen auf's Reiseland an.

BadMan
16.06.2013, 17:53
geht wohl nix über ne anständige versicherung... dann kann man auch in ruhe schlafen ;)
Nunja, mein Urlaub wäre trotzdem versaut. Was nutzt es mir, wenn die Versicherung den Verlust ersetzt, wenn mir die Ausrüstung im Urlaub fehlt. Ich nehme sie ja nicht umsonst mit.

Da ich meistens Unterkünfte ohne Safe habe (Ferienwohnung, Pension), bleibt nur zu hoffen, dass alles gut geht und das ist es bisher auch.

fotogen
16.06.2013, 17:58
kommen Kamera u. Objektive in den viel zu kleinen Zimmersave oder schleppt ihr euer Zeug ständig mit euch herum.

Gruß Hans-Werner

Das wär ja ein schöner Urlaub, in dem man aus Sicherheitsgründen ständig den Fotorucksack mitschleppen müsste.
Beim Frühstück, beim Abendesssen, am Pool, am Strand, im Wasser (geht ja nicht lol) und immer mit Furcht in den Augen, dass was wegkommt. Das wäre nichts für mich.

Ich nehme aber nie mehr mit, als in den Zimmersafe geht. Diese haben ja normalerweise einigermassen Standardgröße, so dass man das abschätzen kann.
Mehrere Festbrennweiten vom Weitwinkel bis 200mm, 16-80 Zoom, A77 oder ähnliches, NEX mit 16er und fisheye Konverter, Kompaktkamera. Da bleibt auch noch genügend Platz im Safe für Papiere, Portemonnaie und weitere Wertgegenstände. Die Objektive stellt man senkrecht und schiebt sie nach hinten, die kleinen stellt man aufeinander.
Das Trümmerteil 70-400 habe ich noch nie auf Urlaubsreise mitgenommen, damit würde es wahrscheinlich schwierig. Allerdings schon im Fotorucksack, insofern war dieses Objektiv zum Teil ein Fehlkauf. Es ist einfach zu groß.

werbung
16.06.2013, 18:01
Nunja, mein Urlaub wäre trotzdem versaut. Was nutzt es mir, wenn die Versicherung den Verlust ersetzt, wenn mir die Ausrüstung im Urlaub fehlt.

Naja, du kannst dir natürlich gleich ne neue Kamera kaufen (wenn du in einer Stadt bist, in der es Elektromärkte gibt) und das Geld von der Versicherung bekommts du später...
Sicher kostet es dich einen Tag und du musst Anzeige erstatten und das Geld vorerst auslegen, aber besser als gleich ganz ohne Kamera zu reisen.

Außerdem ist das ja auch nicht der Regelfall, dass du beklaut wirst (hoffe ich mal).


Also meiner Meinung nach sollte man da nicht zu panisch sein, was die Fotoausrüstung betrifft-Ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand...
Sonst kann man den Urlaub ja gar nicht genießen wenn man sich ständig aus Angst an seine Kamera krallt.
Außerdem denke ich weckt so ein Verhalten eher die Aufmerksamkeit von Dieben-die denken dann: "Muss ja ganz schön wertvoll sein" wenn sie so was sehen...

About Schmidt
16.06.2013, 18:15
Als ich noch mit dem Motorrad unterwegs war, hatte ich eine kleine Tasche für die 800si mit dem 24-85. Diese Tasche habe ich mir umgehängt oder auch mal in den Topcase gesperrt, wenn er leer war.
Da ich an sonst immer in Ferienwohnungen unterwegs war, habe ich die Sachen auch dort gelassen. Meist waren die Vermieter mit im Haus oder nebenan, so dass ich die Sachen, wenn wir z.B. ins Schwimmbad waren, dort lassen konnte. So viel Vertrauen muss sein. In Tunesien hatte ich ein Hotelsafe, den ich nur öffnen konnte, wenn ein zweiter Schlüssel dabei war. Den hatte meist der Herr an der Rezeption. Das kostete damals für 14 Tage 10 DM, das war mir die Sache wert. Das Teil war so groß wie ein Nachttisch und ins Mauerwerk eingebaut.

Gruß Wolfgang

wus
16.06.2013, 18:22
Nachtrag zu meinem obigen Post:

Ich nehm meine Ausrüstung aber auch fast immer mit, da ich meistens Urlaub mache wo ich nie oder nicht so schnell wieder hin komme - ich würde mich in den A**** beißen wenn ich plötzlich auf ein super Motive stöße und dann keine Kamera dabei hätte.

Das einzige Mal wo mir was aus dem Zimmer geklaut wurde war in Jamaica (eine Taucherlampe). Ist aber schon über 25 Jahre her.

Trotzdem kommt es natürlich vor dass ich was mache wo die (normale) Fotoausrüstung nicht passt, z.B. Tauchen. Also ich lass die dann meistens einfach im Hotelzimmer. Wenn ich ein Mietauto habe evtl. auch dort, wenn ich sie so ablegen kann dass man sie von außen nicht sieht. Je nach Umgebung natürlich, in touristischen Gegenden Italiens oder Spaniens würde ich das sicher nicht machen. Vereinzelt habe ich meine Tasche auch schon der Hotelrezeption zur Aufbewahrung gegeben. Man muss vor allen Dingen seinen Grips einschalten und gesunden Menschenverstand walten lassen.

Bisher ist mir von meiner Fotoausrüstung noch nie was geklaut worden. Aber wie Karsten schon schrieb, kommt wahrscheinlich schon auch ein bisschen auf's Reiseland bzw. die Gegend an. Ich versuche Touristenhochburgen zu meiden.

Versicherung habe ich auch keine denn die zahlen nur wenn man irgend einen Nachweis hat, sowas wie ein Protokoll von der Polizei das den Verlust quasi offiziell beglaubigt. Versuch mal sowas in Äthiopien, Jamaica oder den Philippinen zu kriegen...

Außerdem, wenn man sich das Kleingedruckte durchliest wird schnell klar dass normale Reiseversicherungen teure Fotoaustrüstung nicht abdecken. Und gute Fotoversicherungen - die es schon gibt - kosten halt auch gutes Geld. Und selbst die zahlen nur bei nachgewiesenem Verlust.

BadMan
16.06.2013, 18:23
wenn du in einer Stadt bist, in der es Elektromärkte gibt
Da, wo ich Urlaub mache, gibt es die idR nicht.
Ich habe aber auch schon das 70-400 mit in den Urlaub genommen und es ohne große Bedenken im Zimmer gelassen.

werbung
16.06.2013, 18:32
Da, wo ich Urlaub mache, gibt es die idR nicht.

Ich bin meistens mit dem Rucksack unterwegs. Die letzten Ziele waren: Thailand, Vietnam, Kambodscha, Indonesien, Malaysia, Südafrika...

Obwohl man in solchen Ländern oft fern ab von Zivilisation unterwegs ist, wäre es nirgends ein Problem gewesen, in eine größere Stadt wie z.B. Hochiminh City zu fahren und dort eine neue Kamera zu besorgen...

Klar: kostet wieder Zeit, aber da ich meist 3-6 Wochen unterwegs bin und nichts im vorhinein buche kommt es da bei mir nicht so drauf an.

HWG 62
16.06.2013, 21:24
Danke für eure Antworten. Die Welt scheint ja doch nicht so schlecht zu sein, wie manche immer behaupten.:lol:
Hans-Wener

koopi
16.06.2013, 21:42
Es kommt ein wenig auf das Land drauf an. In Ländern wie Deutschland, Frankreich oder aber Amerika, England habe ich kein Problem damit die Ausrüstung offen im Hotel zu lassen. Ansonsten gehen die teureren Objektive und der Body in den Safe, soweit wie sie halt passen.
In eher unsicheren Ländern, wo auch Diebstahl durch das Hotelpersonal ist, lasse ich es aber auch nicht drauf ankommen. Hier hatte ich bislang zumindest die Sachen in einen Hartschalenkoffer eingeschlossen, da kein Safe da war bzw. wo möglich hatte ich die Sachen Freunden zur Verwahrung gegeben.

meshua
16.06.2013, 22:24
(...)
Also bei mir sind sie in der Nacht im Zimmer eingestiegen (...) aufgewacht bin ich durchs Zuschlagen der Tür.

Kein Türschloß /-kette vorhanden gewesen? Ist das erste, was bei uns nach Betreten des Zimmers davorkommt. In einem russichen Hotel gab's keine Innenverriegelung - da hat's dann ein Stuhl zuverlässig verrichtet.

Grüße, meshua

mrieglhofer
17.06.2013, 00:15
Kein Türschloß /-kette vorhanden gewesen? Ist das erste, was bei uns nach Betreten des Zimmers davorkommt. In einem russichen Hotel gab's keine Innenverriegelung - da hat's dann ein Stuhl zuverlässig verrichtet.

Grüße, meshua

War in Italien, 1.Stock, Terrassentür nicht verschlossen wegen grosser Hitze und Jalousie nicht bis zum Boden geschlossen. Na ja, damals wurden in dieser Nacht serienweise Touristen vor der Abreise beklaut. Glück bei mir war, dass ich das Hotel am Vorabend bezahlt hatte. Mein Verdacht war, dass das Hotelpersonal die Abreisedaten weitergaben, da viele Leute erst am Abreisemorgen bar zahlten. Auf alle Fälle eine beachtliche Kletterleistung. Zahlen wollte dann auch keine Versicherung, letztlich hat es dann die Kreditkarten Versicherung unternommen.

CSM Fotografie
17.06.2013, 09:53
Da mein Body (a 390) das günstigste in der Fototasche ist werde ich Mein Tam 70-200 im Zimmersafe packen und die Kamera + immer drauf in Koffer und den zu schließen. und die SD Karte extra lagern damit die bilder nicht weg sind falls was weg ist.

danillove
17.06.2013, 11:22
Ich lasse sie auch meist im Hotelzimmer oder aber im Safe an der Rezeption wenn der groß genug ist. Bislang ist mir noch nichts abhanden gekommen so dass ich es neukaufen müsste. Ob ich das mit meiner neuen Canon 5D, die ich mir gestern bei redcoon ( http://www.gutscheinballon.com/gutschein/redcoon/ ) bestellt habe, machen würde, ich glaub nicht. Also die würde ich immer bei mir tragen auch wenn es nervig ist. Gibt es eigentlich sowas wie Diebstahlschutzversicherungen?

Lüder
17.06.2013, 13:48
Moin Zusammen.
Ich reise seit vielen Jahren beruflich mit Laptop und weiterer Technik durch die Welt, und im Urlaub dann noch zusätzlich mit Kamera usw.
Bis heute ist mir noch nie etwas abhanden gekommen, wobei ich NIE etwas offen oder erkennbar alleine im Zimmer lasse.
Laptoprucksack u.ä. werden entweder im grossen Koffer verstaut oder mindestens im Kleiderschrank.
Bis jetzt hat dies immer geklappt und das weltweit - okay ausser Afrika und arabische Länder, da war ich noch nicht.