Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Full-HD-Filme - Verschiedene Fragen

~LukiIbαnez~
16.06.2013, 12:54
Hallo Forum,
bin neu hier und hab gleich mehrere Fragen:

Ich möchte gerne Full-HD-Musikvideos aufnehmen (Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=GqbfnnY4IuI)
Zur Zeit habe ich eine Sony Alpha 37 mit dem 18-55mm Standard Objektiv.
Jetzt überlege ich,mir eine Festbrennweite mit 50 oder 35mm mit 1,8er Blende zu kaufen um die Bildqualität noch deutlich zu verbessern. Mir geht es vor allem um einen kleinen,gestochen scharfen,Ausschnitt und ein schön unscharfes Bokeh.
Frage dazu: Wird die Bildqualität/Schärfe tatsächlich merklich besser werden oder wäre ein anderes Objektiv geeigneter?

Nächste Frage: Welche Video-Einstellung muss ich nehmen,FH oder FX? 17M oder 24M? Was heißt das eigentlich?

2mal etwas Offtopic:

Da ich mich meist selber filme ist es ohne externen Monitor und drehbares Display recht schwierig den richtigen Bildausschnitt hinzubekommen. Deshalb wollte ich meine Kamera per HDMI Kabel an meinen PC-Monitor anschließen. Leider zeigt dieser "Nicht unterstützte Frequenzen" an,wenn ich mit dem HDMI Kabel hinten in den DVI Anschluss gehe. Der Monitor ist ein x223w von Acer.
Woran liegt es,dass das nicht funktioniert? Brauche ich für diesen Zweck einen Full-HD-Monitor?

Hab einen Mac und iMovie ist mir zum Schneiden zu nervig,außerdem ist die Ausgabequalität um einiges schlechter,als die des ursprünglichen Materials. Jetzt schwanke ich zwischen Adobe Premiere Elements und Final Cut Pro X,obwohl letzteres schon an der finanziellen Schmerzgrenze liegt.
Sollte ich das Geld für Final Cut ausgeben und ist es dann auch erheblich besser als Premiere Elements?

Ich hoffe mal,der Thread ist im richtigen Unterforum und es gibt noch keine tausend Beiträge zu diesen Fragen.

Vielen Dank im Vorraus :top:
Grüße ;)

larrye
16.06.2013, 20:28
Da ich mich meist selber filme ist es ohne externen Monitor und drehbares Display recht schwierig den richtigen Bildausschnitt hinzubekommen. Deshalb wollte ich meine Kamera per HDMI Kabel an meinen PC-Monitor anschließen. Leider zeigt dieser "Nicht unterstützte Frequenzen" an,wenn ich mit dem HDMI Kabel hinten in den DVI Anschluss gehe. Der Monitor ist ein x223w von Acer.
Woran liegt es,dass das nicht funktioniert? Brauche ich für diesen Zweck einen Full-HD-Monitor?

Hi LukiIbαnez,

nein ein Full HD Monitor ist nicht nötig, welche Auslösung hast du denn eingestellt bei der Kamera, die automatische erkennung?

Hat der Monitor ein DVI oder VGA Eingang?

~LukiIbαnez~
16.06.2013, 22:55
Die Auflösung ist 1080p. Aufnahmeeinstellung 50i 17M. Was meinst du mit automatischer Erkennung?
Der Monitor hat sowohl DVI als auch VGA,ich hab aber nur nen HDMI zu DVI Adapter da.

maiurb
17.06.2013, 11:25
Frage dazu: Wird die Bildqualität/Schärfe tatsächlich merklich besser werden oder wäre ein anderes Objektiv geeigneter?

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, gerade für das Filmen sind diese Fest-Brennweiten 50mm sehr gut geeignet. Ich nutze das Super Takumar 50mm/f1.4 und Filme ausschließlich damit. Gerade wenn du kleine Ausschnitte mit Offenblende aufnehmen möchtest sind diese Objektive gut geeignet. Allerdings ist es etwas schwierig bei Offenblende den ganauen Fokuspunkt zu treffen. Das wird dir bei Blende 4 besser gelingen und du wirst abhängig vom Objektiv immer noch ein schönes Bokeh erhalten.

Das hier ist mit f4 aufgenommen worden.
https://vimeo.com/65006696

Nächste Frage: Welche Video-Einstellung muss ich nehmen,FH oder FX? 17M oder 24M? Was heißt das eigentlich?

Kenne deine Kamera nicht, aber hast du die Möglichkeit auf 25p/24M zu stellen?

Brauche ich für diesen Zweck einen Full-HD-Monitor?

Naja sinnvoll ist es schon, die HD-Aufnahme auf dem Ausgabegerät auch in Full-HD anschauen zu können! Du brauchst einen Monitor der einen HDMI Eingang hat.

~LukiIbαnez~
17.06.2013, 15:12
Danke für deine Hilfe erstmal!

Die Qualität von dem Video gefällt mir sehr gut,das war in etwa auch mein Ziel.
Goldiger Hund übrigens :)

Ja,ich kann 25p/24M einstellen. Das ist dann die beste Qualitätseinstellung für meine Art von Video,oder? (hab ne Alpha 37)

Mir geht es bei dem Monitor nicht darum,dass die Qualität genial ist,sondern nur,dass ich damit den Bildausschnitt richtig hinbekomme. Und einen HDMI Eingang habe ich ja,nur über einen Adapter eben,oder? Warum kommt dann trotzdem kein Bild?

maiurb
18.06.2013, 09:42
Ja,ich kann 25p/24M einstellen. Das ist dann die beste Qualitätseinstellung für meine Art von Video,oder? (hab ne Alpha 37)
So ist es!

Und einen HDMI Eingang habe ich ja,nur über einen Adapter eben,oder? Warum kommt dann trotzdem kein Bild?

Nein, dass Signal kann dein Monitor nicht verarbeiten! Du benötigst entweder einen HD-Monitor mit HDMI-Eingang oder du besorgst dir sowas (was meine Empfehlung wäre)!

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41cnllZlIhL._SX385_.jpg

Edit by DonFredo: Bild aus urheberrechtlichen Gründen nicht in den Beitrag einbinden, sondern nur verlinken.

dey
18.06.2013, 10:47
oder du besorgst dir sowas (was meine Empfehlung wäre)!

Hi,
wird das nicht ein Problem mit der Befestigung?
Am Kunststoff-Blitzschuh meiner A65 hätte ich da schon sorgen. Und die A37 hat auch noch den Kunststoff-Blitzschuh, oder?

bydey

~LukiIbαnez~
18.06.2013, 14:39
So ist es!

Nein, dass Signal kann dein Monitor nicht verarbeiten! Du benötigst entweder einen HD-Monitor mit HDMI-Eingang oder du besorgst dir sowas (was meine Empfehlung wäre)!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Nein,für den Preis von diesem kleinen Bildschirm kann ich mir auch einen Full-HD-Monitor kaufen,den ich dann für meinen Mac auch nutzen kann. Ich brauch diese Live-View-Geschichte ja nur zuhause ;)

Gibts noch Meinungen zur letzten Frage?