Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schädliche Outdoorbekleidung?
Ernst-Dieter aus Apelern
16.06.2013, 09:45
Da wir mit unserem Hobby oft auf Outdoorbekleidung angewiesen sind sollten wir diesn Aspekt zumindest registrieren.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/natur-outdoorkleidung-mit-schaedlicher-chemie-a-904837.html
Sicherlich schon länger bekannt.
Ernst-Dieter
leministredupoudre
16.06.2013, 11:41
ja, leider sehr unschön und hoffentlich bald vermeidbar. Sympatex soll angeblich ohne die schädlichen PTFE-Verbindungen auskommen, da es keine Beschichtung hat. Wird bei Vaude afaik leider nur in der Top-Gruppe verwendet. Da ich jedoch mit Vaude-Hardshell Klamotten in den letzten Jahren nicht soo gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich erst mal bei Gore ProShell Modellen bleiben. Ich tröste mich damit, dass ich die Sachen trage, bis sie wirklich auseinander fallen.
duncan.blues
16.06.2013, 13:15
Das Hauptproblem ist wohl, dass eigentlich speziell als Outdoor Bekleidung gedachte Produkte inzwischen zur trendingen Alltagsmode verkommen sind. Wenn man diese Jacken nicht ständig und überall tragen würde, bräuchte man sich nicht so viel Gedanken machen.
leministredupoudre
16.06.2013, 15:03
nunja, die Hersteller haben nun auch ein geschäftliches Interesse, kann man ihnen ja nicht verübeln. Aber ich finde es gut, dass sich einige Hersteller der Verantwortung bewusst sind und nicht "nach mir die Sintflut" denken und handeln. Viel wird auch schon aus recyceltem Material hergestellt.
ich will da auch nicht den ersten Stein schmeißen, denn für mich ist das nur ein Bestandteil in der Summe aller Teile. Wer ist nicht schon mit Auto Semmeln holen gefahren, obwohl es genauso gut und schnell mit dem Rad ginge? Oder andere Kleinigkeiten? Von den ganz großen industriellen Umwelt-Sauereien mal ganz abgesehen.
Wenn jeder ein klein wenig dazu beiträgt, dann ist das in Summe mehr wert, als ne Goretex Jacke mehr oder weniger.
ja, leider sehr unschön und hoffentlich bald vermeidbar. Sympatex soll angeblich ohne die schädlichen PTFE-Verbindungen auskommen, da es keine Beschichtung hat. Wird bei Vaude afaik leider nur in der Top-Gruppe verwendet. .
Sympatex ist eine dünne porenfreie Polyurethanfolie, die nicht annähernd an die Eigenschaften von Goretex rankommt und vergleichsweise billig zu produzieren ist. Zur Herstellung werden Isocyanate verwendet, die so giftig sind, wie der Name klingt. Premium ist was Anderes.
Bei solchen Artikel stellt sich mir immer die Frage: "Wer will hier wen schaden?" Oder "wer muss sich mal wieder profilieren?"
Als Wahlpropaganda der Grünen a´la "Acrylamid in Kartoffelchips und Pommes" ist es eigentlich noch zu früh........
Wenn die Leute wüssten, wie viel Chemie in den Klamotten steckt, würde die Hälfte nackt rumlaufen :roll:
Viele Grüße
Michael
P.s. Meine Goretexjacke ist jetzt 18 Jahre alt und meine Treckingstiefel sind Danḱ Goretex immer noch dicht. Ich müsste sie nur mal neu besohlen lassen......
leministredupoudre
17.06.2013, 21:28
Sympatex ist eine dünne porenfreie Polyurethanfolie, die nicht annähernd an die Eigenschaften von Goretex rankommt und vergleichsweise billig zu produzieren ist. Zur Herstellung werden Isocyanate verwendet, die so giftig sind, wie der Name klingt. Premium ist was Anderes.
danke für die Aufklärung! War mir in der Form auch noch nicht bekannt. Schade, dass Vaude dann bei Sympatex so auf "Grün" macht... :shock:
P.s. Meine Goretexjacke ist jetzt 18 Jahre alt und meine Treckingstiefel sind Danḱ Goretex immer noch dicht. Ich müsste sie nur mal neu besohlen lassen......
wobei die Goretex-Laminate von vor x-Jahren nicht mit den heutigen vergleichbar sind. Früher waren die einzelnen Schichten und v.a. die äußere Schutzschicht viel dicker und robuster. Man muss nur mal die ganz alten Mammut Extreme oder Patagonia Sachen von vor 10-12 Jahren anschauen. Sind nicht hübsch, aber absolut haltbar. Leider ist das heutige Zeug aus Gewichts- und Prestigegründen so dünn geworden, dass es kaum noch was aushält. Das ist auch das, was mich aufregt... ich kaufe im Prinzip ein Wegwerfprodukt, was (bei mir) 2 bis max 3 Jahre hält. Bei sehr intensiver Nutzung sogar noch weniger.
alberich
17.06.2013, 22:37
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/chemie/gp_outdoor_report_2012_fol_final_neu_03_es.pdf