Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera mit höchstem Kontrastumfang
Hallo,
wisst ihr, ob es eine Kamera gibt, die annähernd den Kontrastumfang (Dynamikbereich) des menschlichen Auges nachbilden kann? Auch wenn's nur irgendein Prototyp im wissenschaftlichen Bereich ist - mich würde einfach interessieren, ob sowas schon mal gebaut wurde.
lg, flo255
ingoKober
13.06.2013, 20:27
Durch Verkleinerung oder Vergrößerung des Lichtdurchlasses der Iris schafft unser Auge insgesamt etwa 14 bis 16 Blendenstufen. Davon kann es aber gleichzeitig nur ungefähr 6 bis 7 Blendenstufen erfassen.
Da halten einige DSLRs durchaus scbhon mit
Viele Grüße
Ingo
Die Blackmagic Videokamera kann 13 Blendenstufen abbilden. Das ist schon deutlich sichtbar besser als eine Canon VF Kamera, wie man an Beispielvideos auf youtube deutlich sehen kann.
Das ist eine relative Angabe. Das heisst, es fehlt eine absolute Angabe eines Helligkeitswertes, bei dem man den 13 Blendenstufen langen Balken anlegen kann.
Wenn ich mich recht erinnere, stecken in den hellen Bereichen pro Blendenstufe deutlich mehr Tonwertabstufungen als in den dunklen Bereichen, weil die Achse logarithmisch ist.
Wenn also die Frage nach den Tonwertabstufungen geht, benötigt man die Angabe eines absoluten Bezugspunktes.
Physiker-Forenten dürfen diesen Beitrag gerne korrigieren oder erweitern. ;)
Karsten in Altona
13.06.2013, 20:48
Nach DxO Mark ist die D800 Spitze...
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Ratings/(type)/usecase_landscape
kurz vor der RX-1
Hallo,
wisst ihr, ob es eine Kamera gibt, die annähernd den Kontrastumfang (Dynamikbereich) des menschlichen Auges nachbilden kann? Auch wenn's nur irgendein Prototyp im wissenschaftlichen Bereich ist - mich würde einfach interessieren, ob sowas schon mal gebaut wurde.
lg, flo255
Das menschliche Auge ist dem Bild in der Digitalfotografie - wie übrigens auch dem chemischen Film - deutlich überlegen. Allerdings nur eingeschränkt. Die Hintergründe dafür kannst Du auf meiner website (http://www.hdr-foto.at/technik/das-problem/) nachlesen. Ob es technisch so genau stimmt, können wahrscheinlich nur Wissenschaftler nachvollziehen oder begründen ... :cool:
LG Gerhard
Vielen Dank erst mal für die aufschlussreichen Antworten!
Wahrscheinlich werden wir in 10 Jahren über den jämmerlichen Kontrastumfang der heutigen Kameras lachen.. (:
Wahrscheinlich werden wir in 10 Jahren über den jämmerlichen Kontrastumfang der heutigen Kameras lachen.. (:
Nicht nur über den Kontrastumfang - wohl auch über heutige EVFs, Verschluss, AF, etc.
Ob wir dann noch viel fotografieren weiß ich nicht. Vielleicht surfen wir ja am Kamera-Display lieber im Web oder schauen (nicht selbst aufgenommene) Filme. ;-)
...es eine Kamera gibt, die annähernd den Kontrastumfang (Dynamikbereich) des menschlichen Auges nachbilden kann?
Der Kontrastumfang lässt sich bei annähernd statischen Objekten ja auch gut per HDR Mehrfachaufnahmen fast beliebig erhöhen.
BG Hans
About Schmidt
14.06.2013, 06:21
Vielen Dank erst mal für die aufschlussreichen Antworten!
Ich vermute mal, du hast nie analog fotografiert?
Jedenfalls bin ich regelmäßig verwundert darüber, was heut zu Tage im Raw alles steckt. Der Dynamikumfang heutiger Kameras ist schon enorm. Sicher will man immer mehr und es wird auch so kommen. Allerdings war der Sprung der letzten 10 Jahre schon gewaltig. Wer es nicht glauben mag, dem Sende ich gengen Unkostenerstattung gern meinen Olympus Camedia 720 zu. Nach 3-4 Aufnahmen mit dieser betagten Kamera wird einem schlagartig klar, was heutige Kameras alles können, was wir schon gar nicht mehr wahrnehmen.
Gruß Wolfgang
cat_on_leaf
14.06.2013, 07:20
Ich vermute mal, du hast nie analog fotografiert?
Jedenfalls bin ich regelmäßig verwundert darüber, was heut zu Tage im Raw alles steckt. Der Dynamikumfang heutiger Kameras ist schon enorm. Sicher will man immer mehr und es wird auch so kommen. Allerdings war der Sprung der letzten 10 Jahre schon gewaltig. Wer es nicht glauben mag, dem Sende ich gengen Unkostenerstattung gern meinen Olympus Camedia 720 zu. Nach 3-4 Aufnahmen mit dieser betagten Kamera wird einem schlagartig klar, was heutige Kameras alles können, was wir schon gar nicht mehr wahrnehmen.
Gruß Wolfgang
Du sprichst mir aus der Seele!
deranonyme
14.06.2013, 08:02
http://www.red.com/products/epic-dragon#tech-specs
Ist von den technischen Daten echt beeindruckend. Ich hatte mal einen professionrellen Kameramann an der Strippe, der mir etwas über diese Kamera erzählt hat.
Frank
About Schmidt
14.06.2013, 10:13
Jo, und damit du erst mal los legen kannst, sind über 40.000 $ fällig. :lol:
Gruß Wolfgang
deranonyme
14.06.2013, 10:33
Das war dem Fragesteller aber egal. Es ging nur um gibt es oder nicht. Und es ist hier kein Prototyp sondern Profiausrüstung im Sinne von Profi.
Frank
Falls es dich interessiert, hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129810
wurde auch schon einiges interessantes zum Kontrastumfang geschrieben.
Gruß,
Christoph
Nur zum Verständnis: Wenn hier von einem Kontrastumfang von beispielsweise 14 Blendenstufen gesprochen wird, ist dann da Foto gemeint, wie es aus der Kamera kommt, oder das RAW-Bild, bei dem Lichter und Tiefen korrigiert wurden?
D.h. hat das Foto, wie es aus der Kamera kommt, einen Kontrastumfang von 14 Blendenstufen, oder hat es das erst, nachdem ich beim RAW-Bild die Lichter reduziert und die Tiefen erhöht habe?
mrieglhofer
15.06.2013, 15:47
Nur zum Verständnis: Wenn hier von einem Kontrastumfang von beispielsweise 14 Blendenstufen gesprochen wird, ist dann da Foto gemeint, wie es aus der Kamera kommt, oder das RAW-Bild, bei dem Lichter und Tiefen korrigiert wurden?
D.h. hat das Foto, wie es aus der Kamera kommt, einen Kontrastumfang von 14 Blendenstufen, oder hat es das erst, nachdem ich beim RAW-Bild die Lichter reduziert und die Tiefen erhöht habe?
Du kannst 14 Blenden ja auch auf keinem Schirm darstellt, daher erübrigt sich die Fragestellung. Wenn du aus dem Raw ein 32 Bit Bild oder ein 16 Bit Bild machst, brauchst auch nicht korrigieren. Das lässt es halt nicht ansehen. Photoshop kann das. Und dann komprimierst du durch tonemapping das Bild auf anzeigbare 8 Blendenstufen. Mit Lichter und Schatten machst das gleiche, nur komprimierst du nur hellen ind dunklen Stellen und lässt die Mitte unverändert. Komprmierst du alles, bekommst du letztlich ein total flaues Bild, bei dem du dann über entsprechende Kurven die Tonwerte selektiv verändern musst, dass es wieder halbwegs natürlich aussieht.
Es ist auch fotografisch meist nicht notwendig, einen sehr hohen Kontrastumfang abzubilden. Professionell wird der Kontrastumfang der Szene passend reduziert (Aufhellen). Damit bleibt der Kontrast erhalten und trotzdem wird die ganze Szene im Tonwertumfang aufs Medium passen. Das ist weit einfacher, solange es sich nicht um weite Landschaften im Gegenlicht handelt. Polfilter und verschiebbares Graufilter fallen da auch rein.