Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus erzeugt plötzlich unscharfe Bilder

hogi
13.06.2013, 15:56
Guten Tag,

vielleicht habt ihr hier ja einen Tipp: ich habe heute bei einem Kunden Außenaufnahmen gemacht. Plötzlich - ohne wissentliche Änderungen meinerseits - stellt der Autofokus die Fotos nicht mehr scharf. Bei unendlich stellt er auf eine wesentlich kürzere Entfernung ein. Das kann ich auch schon auf der Mattscheibe sehen. Das ist bei drei Objektiven der Fall.

Der dankbare Günter

RoDiAVision
13.06.2013, 19:43
Hallo Günter,

nur so eine Vermutung von mir:

Könnte es sein das auf dem AF-Modul Verschmutzungen gelangt sind.

Ich meine mal so etwas hier im Forum gelesen zu haben, ist schon eine Weile her.

Um welche Kamera handelt es sich denn?

MichaelN
13.06.2013, 20:07
Der AF-Schalter steht sowohl an Objektiv, als auch an der kamera auf AF?
Macht der AF-Motor noch Geräusche?

hogi
14.06.2013, 09:29
Guten Morgen,

danke für Eure Antworten! Verschmutzungen kann ich mir nur schwer vorstellen, der Autofokus stellte plötzlich (vielleicht auch nach einem Objektivwechsel) nicht mehr scharf. Ich weiß auch garnicht, wo das Autofokus-Modul ist, bzw. wie dort Schmutz hinkommen könnte.

Die Schalter stehen beide auf AF, der Motor funktioniert und arbeitet normal, er stellt halt leider nicht scharf. Am objektiv ist die Schärfe dann auf ca. 8 m eingestellt, obwohl sie eigentlich auf unendlich stehen müsste (beim 200 mm Objektiv).

Ich werde jetzt erstmal ausprobieren, ob ich es mit der Mikrojustierung hinbekomme, ein kurzer, schneller Test gestern Abend lässt mich hoffen. Ich weiß momentan halt noch nicht, ob die Schärfe dann in allen Entfernungsabständen vorhanden sein wird.

Ich habe ja so einen kleinen Verdacht, weiß allerdings nicht, ob es überhaupt daran liegen könnte: der kleine "Minizylinder" an der Kamera, der die Scharfstellung am Objektiv mechanisch bewerkstelligt, da hat vielleicht die Federkraft nachgelassen. Oder dort ist ein anderer fehler entstanden. Ich habe das Gefühl, dass es sich nur um eine kleine mechanische Sache handelt.

Günter

daso
14.06.2013, 10:11
Nimm das objektiv mal ab und prüfe die kontakte... Vlcht sitzt es nicht richtig

hogi
14.06.2013, 10:17
@ daso:

bei allen drei Objektiven? Ich probier´s mal.

Erster
14.06.2013, 12:27
Ich weiß auch garnicht, wo das Autofokus-Modul ist, bzw. wie dort Schmutz hinkommen könnte.
Je nachdem, welche Kamera Du hast, ist es eine rechteckige Öffnung im Spiegelkasten oben oder unten.

DSLR: rechteckige Öffnung unten hinter (!) dem Klappspiegel
SLT: rechteckige Öffnung oben vor(!) dem Klappspiegel

Wenn dort ein Fussel reingefallen ist, kann das den AF beeinflussen.

christkind7
14.06.2013, 12:27
Um welche Kamera handelt es sich?
Gruß
Jürgen

hogi
14.06.2013, 13:17
Alpha 850

Ich habe die Kontakte gesäubert und den AF Sensor vorsichtig ausgeblasen. Der Effekt tritt bei meinen vielen Versuchen gelegentlich nicht auf. Ich komme aber einfach nicht auf die Ursache.

Günter

hogi
14.06.2013, 13:37
Also eben ging es einwandfrei, bei zweiten Durchlauf mit den drei Objektiven war es wieder da, die Bilder waren nicht scharf.

puuuuh!

aidualk
14.06.2013, 14:03
Hast du die Kamera auf Schärfe- oder Auslösepriorität stehen?
Wenn sie auf Auslöseprio steht, schalte sie doch mal versuchsweise auf Schärfeprio um und beobachte, ob sie überhaupt auslöst. Wenn sie auslöst und das Bild ist dennoch unscharf, ....?

Wenn die AF Sensoren durch einen Fusel oder ähnliches gestört werden, fährt der AF normalerweise hin und her ohne ein Ziel zu finden.

hogi
14.06.2013, 17:36
Entwarnung, momentan geht sie wieder.

Vielleicht war es wirklich das AF Modul. Falls ja: Danke RoDiAVision!

Ich habe die Kamera auf den Kopf gestellt (also in der Hand gehalten, die Unterseite nach oben), kein Objektiv dran und mit der Serienbildfunktion mal so 10 - 20 Belichtungen gemacht. Dabei die Kamera leicht geschüttelt. Dadurch sollte - falls dies der Fehler war - eine eventuell vorhandene Verschmutzung des AF Moduls entfernt werden.

Danke an alle Mitfühlenden!

Schönes Wochenende!

Günter