Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt Jemand das Tokina 10-17 Fisheye-Zoom ?
Hi,
ich benötige ein Super WW und möchte eigentlich eher kein Fisheye. Allerdings ist das auch eine Preisfrage.
Und es muss in etwa :) unter 12mm sein.
Ist das 10-7 Tokina für VF oder "nur" APS-C? Kennt das Jemand?
Ich hab keine (guten) Test gefunden bisher.
Das 11-16 Tokina wäre ja mein Favorit, - aber günstiger wäre nicht schlecht :)...
LG uli
Hi,
ich benötige ein Super WW und möchte eigentlich eher kein Fisheye. Allerdings ist das auch eine Preisfrage.
Und es muss in etwa :) unter 12mm sein.
Ist das 10-7 Tokina für VF oder "nur" APS-C? Kennt das Jemand?
Ich hab keine (guten) Test gefunden bisher.
Das 11-16 Tokina wäre ja mein Favorit, - aber günstiger wäre nicht schlecht :)...
LG uli
Hi,
hier handelt es sich aber um zweierlei paar Schuhe ...
Das 11-17er Fisheye macht halt Kugelbilder, das 11-16er nicht.
Auch die Verzerrungen beim 11-16er sind sehr moderat und das trotz sehr breitem Blick.
http://www.photozone.de/reviews/271-tokina-af-10-17mm-f35-45-at-x-dx-fisheye-review--test-report?start=2
Das 10-17er ist wohl eher ein Spaßgerät, womit man spezielle Aufnahmen schafft,
wo man sich aber auch recht schnell satt sehen kann. Das 11-16 hingegen schaut
dafür recht normal :D
Schau mal hier unter Verkäufe. Da gab es die Tage jemanden, der ein 11-16er angeboten hatte.
der_knipser
11.06.2013, 18:19
Bei der Wahl spezieller Objektive muss man prüfen, ob sie für das gewünschte System überhaupt hergestellt werden.
Das Tokina 10-17 Fisheye-Zoom gibt es leider nicht mit Sony-Bajonett.
Übrigens ist das ganz sicher keine Spaßlinse. Bei Canon- und Nikon-Panoramafotografen wird sie sehr gerne und erfolgreich am Vollformat eingesetzt.