PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitzanlage A2 Monitor

Paul Nagl
27.11.2004, 13:45
bei Verwendung einer Studioblitzanlage und meiner A2 verwende ich Manuelle Belichtungseinstellung, ISO 64, Zeit: 1/250, Blende: 11 und erziele damit schöne Ergebnisse.

Aber:
Mein Sucher bleibt beim Einstellicht der Blitzanlage vollkommen dunkel (weil Kamera simuliert manuelle Einstellung = "Unterelichtung");

Wie kann ich den Sucher zu einem hellen Bild bewegen;
Momentan schalt ich auf ein anderes Programm, stelle dort scharf schalt auf manuelle Schärfe; dann zurück zur manuellen Einstellung und Aufnahme! (Wie mit einer Plattenkamera).
Für Anregungen danke ich im Voraus! :roll:

ManniC
27.11.2004, 13:49
Moin Paul,

Aufnahmemenü Register 3, Sucherbildverstärkung Auto, Manuell Bel. Anz. Priorität

PeterHadTrapp
27.11.2004, 13:58
Hallo Paul

herzlich willkommen nochmal bei uns.

Der Sucher der Ax kennt zwei Modi
Belichtungspriorität und Anzeigepriorität.

Bei der Belichtungspriorität hast Du die Live-Belichtunsvorschau, die beim Blitzen natürlich nicht funzt. Bei Anzeigepriorität bekommst Du ein gut sichtbares Sucherbild, unabhängig von den eingestellten Werten.
Beim benutzen interne+externer aufesetzter Blitze wird das automatisch umgeschaltet auf Anzeigepriorität, sobald ein Blitz aktiv ist.

Die Synchronbuchse unterstützt diese Funktion aber nicht, sodass Du im Menue händisch auf Anzeigepriorität umschalten musst.

Bei der A1 ist das im Aufnahmemenue, Registerkarte 3, Punkt "Sucherbildverstärkung", Unterpunkt Manuelle Belichtung: Anzeigepriorität.

Ich hoffe, dass das bei der A2 genauso ist, deren Handbuch habe ich grade nicht verfügbar.

[hm, in der Kürze liegt die Kraft, Manni war dank weniger Worte deutlich schneller...... :oops: ]

ManniC
27.11.2004, 14:04
[hm, in der Kürze liegt die Kraft, Manni war dank weniger Worte deutlich schneller...... :oops: ]

Wegen der Kürze halt, Peter ;) - wenn ich deinen fachlich fundierten, umfassenden, wohlformulierten Text versucht hätte, wär' gezz schon 15:00 Uhr :lol:

Paul Nagl
27.11.2004, 14:24
Und wieder steigt meine A2 (seit Juni 2004) wieder einige Zentimeter in den Kamerahimmel. Bin Sehr zufrieden mit den vielen Möglichkeiten und der Bildqualität. Werde mich weiter im Forum melden und meine Fragen stellen oder auch Hilfestellung anbieten!

MfG Paul :D

PeterHadTrapp
27.11.2004, 15:04
Werde mich weiter im Forum melden und meine Fragen stellen oder auch Hilfestellung anbieten!
Freut mich. Deswegen gibt es den Laden hier.

A2Freak
27.11.2004, 17:33
Meine A2 zeigt in dem genannten Register nur "Auto" oder "Normal" an ?!? Muß gleich mal die Anleitung in Betrieb nehmen, bin da gerade zu faul zu...

ManniC
27.11.2004, 18:29
Meine A2 zeigt in dem genannten Register nur "Auto" oder "Normal" an ?!? Muß gleich mal die Anleitung in Betrieb nehmen, bin da gerade zu faul zu...
Der Menüpunkt funktioniert nur, wenn du ein Studioblitzgerät mit min. 110 WS in max. 6 m Entfernung auf einem Stativ mit min. 80 cm Höhe stehen hast :lol: