Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoffentlich auch bald A1-Fan...

j. wagner
27.11.2004, 10:53
Hallo zusammen,
nun wird es Zeit, dass auch ich mal meinn ersten Thread öffne. Seit Tagen lese ich hier im Forum mit und bin total begeistert von den vielen hilfreichen Meinungen und Tips. Habe mir nun von einem Mitglied eine Dimage A1 Ausrüstung gekauft - Hoffe nun, dass sie bald ankommt :D

Welche Tips habt ihr für einen Dimage A1 Einsteiger? Welche Motive sucht ihr euch für den Anfang aus? Erzählt doch mal...

Grüße Joël

Protonos
27.11.2004, 11:58
Hallo Joel,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu A1 :top:

Um gleich zu Beginn recht gute Ergebnisse zu erzielen, empfehle ich Dir die Grundeinstellungen von WinSoft. Du findest sie hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic598.html). Zusätzlich von diesen Einstellungen empfehle ich Dir bei Aussenaufnahmen den Weißabgleich auf bewölkt zu stellen (auch wenn die Sonne scheint).

Im Laufe der Zeit wirst Du jedoch Deine Erfahrungen machen und Sie nach Deinen Bedürfnissen entsprechend ändern.

Als Motiv dient eigentlich alles, was dich persönlich anspricht. Denn der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera.

Die A1 ist keine Automatik-Schnell-Knipse, sie will verstanden und eingestellt werden. Das heißt üben, üben und nochmals üben.

Wenn Du Fragen/Probleme hast, weißt Du ja, wo Du uns findest.

Viel Spaß mit der kleinen Schwarzen :top: :top:

Tom

hbert
27.11.2004, 12:00
Halo Joel,

na dann wünsch ich dir mal viel Spaß wenn die Kamera kommt.

Zu den Einstellungen: Ich an deiner Stelle würde erstmal alles (Farbe, Filter, Kontrast) auf 0 stehen lassen. Als Farbraum hat sich bei vielen AdobeRGB oder embedded AdobeRGB als am sinnvollsten erwiesen.

Wenn du dann deinen Stil gefunden hast, wirst du auch langsam merken in welche Richtung du welche Parameter verschiebst.

Wichtig ist: Nutze zum Fokussieren immer den FFP und stelle bei vertretbaren Lichtverhälnissen ISO 100 fest ein.

Meiner Erfahrung nach lohnt es immer einen manuellen Weißabgleich zu machen.

Na dann warte ich mal auf deine Bilder :-)

Ach ja: HERZLICH WILLKOMMEN :-)

Ditmar
27.11.2004, 12:02
Auch von mir ein Willkommen hier im Forum, und viel Spaß Deiner Neuerwerbung, alles andere wurde ja schon gesagt bzw. beantwortet.

j. wagner
27.11.2004, 13:08
Danke für eure Begrüßungen und Glückwünsche.
Die Grundeinstellungen von Winsoft scheinen echt hilfreich zu sein. Danke für den Link.

Die A1 ist keine Automatik-Schnell-Knipse, sie will verstanden und eingestellt werden. Das heißt üben, üben und nochmals üben.
Na dann habe ich es ja richtig gemacht :D Bin nämlich jemand, der unbedingt experimentieren will und abends das Handbuch als "GuteNacht"-Lektüre nutzt :cool:

Hat jemand Erfahrungen mit Polfiltern, Nahlinsen und UV FIltern gemacht? Wir reagieren die manuellen Parameter und die Automatik der Kamera auf den Vorsatz?

Grüße Joël

cortison
28.11.2004, 12:32
zu den filtern:

ich benutze ein b&w polfilter (nach käsemann mit mrc-vergütung ). im weitwinkelbereich vignettiert dieser etwas, evtl. hilft hier die slim-version abhilfe oder der original minolta-filter. hierzu wird sich sicher noch jemand melden, ansonsten such mal ein bisschen im forum.

ein UV-filter benutze ich nicht, ausser dem schutz des onjektives hat dieser filter keine funktion, nahlinsen habe ich noch nicht ausprobiert...

ansonsten viel spass, cord

PeterHadTrapp
28.11.2004, 12:38
@cortison:

bisher kann man zweifelsfrei Vignettierungen nur beim Minolta-Polfilter ausschließen. Der Trick ist, dass der Minolta-Pol eingentlich ein 55er Glas hat, dahinter ist ein Stepdown-Ring quasi fest eingebaut und zwar so dicht, dass er näher an die Frontlinse rückt als jeder einzelne größere Filter mit zusätzlich angesetztem Stepdown-Ring das könnte.

Näheres siehe auch in diesem POLFILTERTHREAD (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6040&highlight=minolta+polfilter)

Igel
29.11.2004, 14:55
Hallo!

@cortison:

bisher kann man zweifelsfrei Vignettierungen nur beim Minolta-Polfilter ausschließen. Der Trick ist, dass der Minolta-Pol eingentlich ein 55er Glas hat, dahinter ist ein Stepdown-Ring quasi fest eingebaut und zwar so dicht, dass er näher an die Frontlinse rückt als jeder einzelne größere Filter mit zusätzlich angesetztem Stepdown-Ring das könnte.

Näheres siehe auch in diesem POLFILTERTHREAD (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6040&highlight=minolta+polfilter)

So einen Filter bekommst Du auch hier. (http://www.fotomayr.de/webkat98/index_fi.htm) Klick' einfach auf Filter - Polfilter - Minolta-Polfilter. Das ist dann zwar nicht der originale von Minolta, aber vom Aufbau ist der genau so, wie oben beschrieben. Der Vorteil ist, daß dieser sofort lieferbar ist.

Gruß

Peter