Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmungshilfe ???

André 69
10.06.2013, 14:49
Hi,

evtl. kann mir hier ja einer helfen.
Ich selbst würde sagen, daß es eine der Zistrosen ist, aber genau diese hier habe ich nirgends finden können.
Im Netz steht sie auch schon mal falsch als Alpenanemone, ist aber keine.
Fundort Kalk-Alpen (BGL), Frühling wie auch Spätsommer in Blüte ...

859/Bestimmungshilfe_DSC04851.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173104)

Gruß André

fallobst
10.06.2013, 21:21
Ziestrosen haben doch alle 5 Kronenblätter oder?
Diese hier hat doch erheblich mehr.
Man kann auch die Kelchblätter nicht erkennen.
Wie hoch war die Pflanze insgesamt? Verholzte Teile oder krautig?

Ich habe zwar noch keine Idee, aber ich würde wetten, es ist etwas Anderes als eine Cistusart.

Es grüßt Matthias

come_paglia
10.06.2013, 21:49
Moin André,

Zistrosen wachsen eigentlich aufrechter und nicht so bodendeckend und kriechend, zudem meine ich eigentlich, dass sie Kalkböden nicht so mögen.

Ich vermute eher, dass es sich um eine Weiße Silberwurz handelt.

LG, Hella

Jahresprogramm
10.06.2013, 21:50
Hallo,

für mich sieht es nach einer Küchenschelle aus.

Grüße
Alex

fallobst
11.06.2013, 08:41
Hallo,

für mich sieht es nach einer Küchenschelle aus.

Grüße
Alex

Passt leider überhaupt nicht.

859/com500DSC01258.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145826)

Natürlich gibt es die auch mit weißen Blüten, sonst stimmt nichts, der fedrige Samenstand führt dich auf die falsche Fährte.

Moin André,

LG, Hella

Ich denke, du hast den Treffer gelandet, die acht Kronenblätter der Blüte sind ja die Ausnahme bei Rosengewächsen, das sollte passen und die Ausbildung der Laubblätter, so weit erkennbar, passt auch dazu.

Es grüßt Matthias

André 69
11.06.2013, 10:06
Hi,

vielen Dank an alle, aber ich bin mir sicher, daß Hella hier wieder richtig liegt! Danke! :top:

Ich fotografiere meistens im Urlaub immer mal Pflanzen, vor allem die ich aus der eigenen Heimat nicht kenne.
Es kann nie schaden wenn man weiß um welche Pflanze es sich handelt, auch im Sinne des Naturschutz, wenngleich ich nicht den Drang habe Blumen zu pflücken, die gefallen mir besser wo sie wachsen.
Wenn ich was aus Flora und Fauna im Netz zeige, dann doch gern mit Namen, wenn möglich.

Ich zeige heute Abend mal ein besseres Bild von der Silberwurz ...

Gruß André

come_paglia
11.06.2013, 10:17
Hey André,

Ich fotografiere meistens im Urlaub immer mal Pflanzen, vor allem die ich aus der eigenen Heimat nicht kenne.
Es kann nie schaden wenn man weiß um welche Pflanze es sich handelt, auch im Sinne des Naturschutz, wenngleich ich nicht den Drang habe Blumen zu pflücken, die gefallen mir besser wo sie wachsen.
das sehe ich ganz ähnlich. Ich profitiere da noch viel von den Wanderungen in Kindheit und Jugend. Meine Eltern haben dabei ihr Interesse an Fauna und Flora ganz spielerisch an mich weitergegeben, und ein paar Namen und zumindest die Idee, wonach ich bei der Bestimmung suchen könnte, sind noch hängen geblieben.

Freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte!

Hella

André 69
11.06.2013, 10:39
Hi Hella,

das geht mir da nicht anders.

Ich profitiere da noch viel von den Wanderungen in Kindheit und Jugend.

Vor allem bei Heilkräutern und Pilzen, bei letzterem ist mein Dad noch immer mit der Fachgruppe unterwegs ...
Dann kommt eine Zeit in der Jugend wo einem das alles egal ist, aber das Interesse kommt dann irgendwann wieder.
Und es ist doch schön, es mit dem Hobby verbinden zu können.

Gruß André