Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 HVL-F60M sinnvoll und welche Funker passen dazu?

patman89
10.06.2013, 12:04
Hallo,

da ich in Kürze in das Blitzgeschäft einsteigen möchte und auch ein wenig zukunftsorientiert investieren wollte, dachte ich an den Kauf eines HVL-F60M für meine SLT-A77. Da der Blitz schon einen Adapter mit sich bringt, stellt sich nun die Frage, ob damit auch anderes Drittanbieter Zubehör kompatibel wird und auf was ich unbedingt achten muss?!

Außerdem müsste ich dann wissen, welche Funker ich kaufen soll, später soll der Blitz dann auch ohne Adapter an einer A99 (ggf. Nachfolgemodell) betrieben werden. Daher möchte ich ungerne alles doppelt kaufen müssen.

Kurz zu meinen Anforderungen:

Ich möchte hauptsächlich entfesselt blitzen. Der nächste Schritt wären dann die Lichtformer (Beauty-Dish & Octo-/Softbox), sowie Stativ und Boom-Stick. Über Tipps zu passenden Lichtformern (HVL-F60M) würde ich mich natürlich auch freuen.

Ggf. wird der Aufsteckblitz auch irgendwann durch einen stärkeren mobilen Blitz (Elinchrom Ranger) oder ein To-Go-Set mit mehren Blitzköpfen (Elinchrom d-lite 4 to-go) ersetzt. Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können? gibt es Einschränkungen oder Alternativen?

Budget spielt nur eine untergeordnete Rolle, die teuersten Lösungen müssen es aber auch nicht unbedingt sein ;-)

Viele Grüße
patman89

P.S. falls dieser Beitrag schon mal irgendwo behandelt wurde, freue ich mich über jeden Link zum Thema. Bin ja noch sehr neu hier und hatte keine Zeit mich durch die ganzen Beiträge der letzten Monate zu kämpfen. Ich hoffe ihr seht es mir nach :-)

WB-Joe
10.06.2013, 18:25
Hallo und Willkommen im Forum.;)

Der HVL60 läßt sich funktechnisch nur mit den Phottix Odin sinnvoll betreiben.
Die Odins lassen sich aber nur mit dem mitgelieferten Adapter an der A99 nutzen.
Andere Adapter führen zu Störungen.

Für größere Lichtformer etc. hat der HVL60 (obwohl es ein sehr guter Blitz ist) nicht wirklich ausreichend Leistung, aber das ist bei allen Orginal-Herstellern so.

Wenn du da Leistung brauchst kommst du dann irgendwann auf die Quantum-Geräte oder du nimmst gleich Studioblitzgeräte mit Akku. Allerdings hast du dann kein TTL.
Wenn TTL nicht wirklich wichtig ist gehts auch mit Studioblitzgeräten die über Sinuswechselgleichrichter mit Bleigelbatterien gespeist werden.

Du solltest dir also schon vor dem Einstieg Gedanken machen wohin dein Weg gehen soll.;)
Teuer wirds sowieso.:mrgreen:

Ach ja, ich hab mich für TTL entschieden, 1xHVL60, 1xHVL58 und 3x5600HSD sind bei mir an der A77/99 per Odins ver-TTLt und werden per Batterypacks mit Saft versorgt.

patman89
11.06.2013, 08:44
Vielen Dank für die informative Auskunft. Ich denke für meine Bedürfnisse sollte der HVL-F60M oder eben der HVL-F58AM ausreichend sein. Der Blitz wird voraussichtlich an einer Softbox mit 30x30cm und/oder max. 40x40cm betrieben. Für die wirklich großen Lichtformer würde ich dann sowieso mindestens auf eine 600Ws starke Blitzanlage ausweichen (Studio).
Aktuell muss ich mir wohl nur Gedanken darüber machen, ob ich mir nun den HVL-F60M/HVL-F58AM oder gleich den Ranger bzw. das To-Go-Set kaufe. Für Portraits würde ja eine sehr kleine Softbox ausreichend sein, da diese sowieso nie weiter als 1m vom Gesicht entfernt ist.

Im DSLR-Forum habe ich auf eine andere Frage noch den Hinweis bekommen, dass es mit dem HVL-F60M wohl Probleme in Verbindung mit Funkauslösern gibt. Die Multi-Interface-Kontakte sollen wohl zu weit überstehen, was einen optimalen Kontakt wohl verhindert. Ist da was dran, oder haben die Odins damit keine Probleme?
Falls ich mich für die Variante mit dem Aufsteckblitz entscheide stellt sich nun die Frage, ob ich mir einen HVL-F58AM hole und diesen später mit dem Adapter ADP-MAA an der A99 (oder Nachfolger) betreibe, oder mir gleich den HVL-F60M kaufe und diesen per Adapter an der A77 betreibe.

Alternativ würde auch eine Kabel-Verbindung (~5m) in Frage kommen. Der Blitz hält sich ohnehin immer in der Nähe der Kamera auf.

Viele Grüße
patman89

Edit:
Was können denn die Phottix Strato II (http://www.phottix.com/de/phottix-strato-ii-multi.html)? Würden die nicht auch gehen? Das Set kostet nämlich nur halb so viel wie die Phottix Odin. Die Blitzeinstellungen müsste man aber scheinbar manuell vornehmen, zumindest, wenn der Blitz auf dem Empfänger sitzt.

In Verbindung mit einem Blitz, der ohnehin nur manuell einzustellen ist wie bspw. dem Yongnuo Speedlite YN-560 II, wäre das eine preiswerte Alternative für unter 200€.

erich_k
11.06.2013, 09:07
Edit:
Was können denn die Phottix Strato II (http://www.phottix.com/de/phottix-strato-ii-multi.html)? Würden die nicht auch gehen? Das Set kostet nämlich nur halb so viel wie die Phottix Odin. Die Blitzeinstellungen müsste man aber scheinbar manuell vornehmen, zumindest, wenn der Blitz auf dem Empfänger sitzt.

In Verbindung mit einem Blitz, der ohnehin nur manuell einzustellen ist wie bspw. dem Yongnuo Speedlite YN-560 II, wäre das eine preiswerte Alternative für unter 200€.

Die Strato können kein TTL/ADI - sie lösen nur aus!

patman89
11.06.2013, 09:58
Hatte ich mir fast gedacht. Aber als günstige Alternative kann man diese ja erwähnen :)

Eine Frage noch: Gibt es einen Funkauslöser (gerne auch nur Auslösung), der ohne Adapter auf die A99 passt und zum HVL-F60M kompatibel ist? Ich frage deshalb, weil es scheinbar mit einigen Auslösern Probleme gibt wegen den mi-Kontakten. Vielleicht kann ja mal jemand ein paar Geräte hier auflisteten, die zumindest passen. Hoffe es wird in absehbarer Zeit noch ein wenig Zubehör kommen, denn scheinbar ist Blitzen mit den Sony-Kameras nicht so einfach :shock:

gpo
11.06.2013, 10:20
Moin

Also entweder Ttl .........und dann richtig !

Oder gleich den Strobisten machen !!!

Das Problem werden künftig die Adapter machen......
Dazu ist der alte Minolta TSchuh am austerben,
Der neue wird auch nicht lange halten !.......

Billige Funker und billige Funker....und Blitze dagegen,
Gibt es genug .....und in guter Qualität !

Dann geht aber alles nur rein manuell.....
Und es geht dann so wie du es willst.....
Und nicht wie ein Hersteller es dir vorschreibt......:top:

Bekanntlich gehen studioblitze auch nur manuell!
MfG GPO

patman89
11.06.2013, 10:29
Echt doof, dass Sony hier keine eigenen Funker im Angebot hat und soweit ich das gesehen habe gibt es auch für den HVL-F60M nicht mal ein Kabel, zumindest keines, was direkt auf den Schuh der A99 passt. Höchstens das FA-CC1AM mit Adapter!

So gut die Sony Kameras und Objektive auch sind, schade, dass es dann am Zubehör scheitert :(

TaPeete
11.06.2013, 11:42
Ja das stimmt. Das ist einer von zwei Punkten, bei denen ich immer neidisch auf meine Canon Freunde blicke. Die können nämlich die Steuerung der Blitze schon in der Kamera vornehmen.

Zum Thema. Ich habe die Kings und nutze sie mit dem ADP-MAA an der A99. Mittlerweile kann ich den Adapter nicht mehr sehen. Er sitzt nicht fest auf der Kamera, er hat bei mir Kontaktprobleme und ich verliere, bzw. suche ihn ständig. Du willst allerdings den Weg mit dem ADP-AMA gehen. Da sieht es vielleicht anders aus.

Grundsätzlich würde ich immer neues Zubehör kaufen und somit den neuen Blitzschuh wählen, solange es in absehbarer Zeit nicht deine letzte Alpha ist.

Falls ja: A77 + Kings + HVL58.

Wegen Softbox und Systemblitz. Ich nutze eine 60x60, welche ich von ebay uk bestellt habe. Meistens stelle ich aber dann die Blitze manuell ein, wenn ich so ein "große" Softbox nutze.

gpo
11.06.2013, 15:54
Zitat

So gut die Sony Kameras und Objektive auch sind, schade, dass es dann am Zubehör scheitert

Moin

Ganz so einfach ist auch anderen Herstellern nicht:flop:

Sie haben zwar den ISO Schuh....
Aber alle haben zusätzliche Kontakte !

Bei Nikon gehen iTTL auch nur an neuen Geräten....
Ebenso Cañons Funk. .....nur an neuen Blitzen....

Aber weil alle ihre eigenen Suppen kochen....
Kann man dann auch gleich zu billigen Blitzen und Funkern greifen....

Man muss sich nur an manuelles Blitzen gewöhnen:cool::?

MfG GPO

patman89
11.06.2013, 16:27
Denke auch, dass es das Beste ist direkt ins manuelle Blitzen einzusteigen. Zumindest ist das die günstigste Alternative, bis Sony (oder Dritthersteller) eine Möglichkeit bieten direkt über den Multi-Interface-HotShoe zu kommunizieren :)

Die teurere Variante mit dem Sony Blitz kann ich ja immer noch kaufen, wenn ich mir eine neue Kamera hole und es endlich mehr Zubehör für den mi-HotShoe gibt.

WB-Joe
11.06.2013, 21:31
Im DSLR-Forum habe ich auf eine andere Frage noch den Hinweis bekommen, dass es mit dem HVL-F60M wohl Probleme in Verbindung mit Funkauslösern gibt. Die Multi-Interface-Kontakte sollen wohl zu weit überstehen, was einen optimalen Kontakt wohl verhindert. Ist da was dran, oder haben die Odins damit keine Probleme?
Im DSLR-Forum wird viel geschrieben wenn der Tag lang ist...
Die Odin haben den Minolta-Schuh, der HVL60 geht mit Adapter auf die Odins.

Ja das stimmt. Das ist einer von zwei Punkten, bei denen ich immer neidisch auf meine Canon Freunde blicke. Die können nämlich die Steuerung der Blitze schon in der Kamera vornehmen.

Geht bei Sony-WL auch.

Zum Thema. Ich habe die Kings und nutze sie mit dem ADP-MAA an der A99. Mittlerweile kann ich den Adapter nicht mehr sehen. Er sitzt nicht fest auf der Kamera, er hat bei mir Kontaktprobleme und ich verliere, bzw. suche ihn ständig. Du willst allerdings den Weg mit dem ADP-AMA gehen. Da sieht es vielleicht anders aus.

Dann stimmt was nicht, bei mir sitzen beide Adapter bombenfest und haben auch ordentlich Kontakt.

A77 + Kings + HVL58.
Die Kings jemandem zu empfehlen der vor hat eine A99 zu kaufen ist mehr als grenzwertig.

usch
11.06.2013, 23:50
Im DSLR-Forum wird viel geschrieben wenn der Tag lang ist...
Hier allerdings auch ;) Die Antwort stammte von mir, aber anscheinend hat sie dem TO nicht gefallen, und deshalb fragt er hier dasselbe nochmal. Es ging dort um die Frage, ob der HVL-F60M ohne Adapter auf einen Funkempfänger mit normalem ISO-Schuh paßt. Das kannst du mir gerne mal vorführen, dann nehm ich alles zurück.

WB-Joe
12.06.2013, 10:52
Freilich paßt der HVL60 auf einen normalen ISO-Schuh.
Nur verwendet Nikon und Canon keinen normalen ISO-Schuh weil sie damit TTL nicht übertragen könnten. Denn ein normaler ISO-Schuh hat nur Seiten und Mittenkontakt.
Ein normaler ISO-Schuh ist vorne und hinten offen, daher paßt der HVL60.

usch
12.06.2013, 12:09
Ein normaler ISO-Schuh ist vorne und hinten offen
"Vorne offen" hab ich bisher nur bei Cold Shoes gesehen. Auf meine Minolta 9000 paßt das Ding jedenfalls nicht. :zuck:

patman89
12.06.2013, 13:07
Hier allerdings auch ;) Die Antwort stammte von mir, aber anscheinend hat sie dem TO nicht gefallen, und deshalb fragt er hier dasselbe nochmal.

Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen zu antworten ;)

Bin aber auf weitere Antworten zum Platz-Problem mit der Kontaktleiste gespannt.

gpo
12.06.2013, 16:27
Bin aber auf weitere Antworten zum Platz-Problem mit der Kontaktleiste gespannt.

Moin....ich nicht :P

denn solange man direkt original Zubehör verwendet, wird es auch funktionieren :top:
(gilt auch für alle Marken)

nur hatten sich alle Hersteller auf Meßblitze verschrieen und oder IR....

das geht in Räumen...aber schon ab so 4m kann es kritisch werden,
verwendet einer Vorsätze...wirds dann richtig klemmen...
geht man damit nach draußen....ist es wie im Lotto :P

oder nochmal "anders" gesagt....
Sinn der WL Blitzerei und das vielleicht mit diversen Geräten ist ja...
sich erstmal eine Studioanlage zu sparen....(ist ja deutlich größer!)

auf der anderen Seite steht der Preis...der fette Sonyblitz liegt bei 600,- Piepen
das ist für einen kleinen Systemblitz ne Menge Geld
will man das "ausbauen" auf gute drei Blitze(immer notwendig)
liegt man dann oberhalb einer billigen Chinaanlage Kompaktblitzen

und...die Gewähr das IMMER TTL Steuerung funzt ist nicht 100% gegeben...
dazu gibt es genug Beiträge(auch anderen Foren)

bevor man sich nun da reinsteigert...
sollte man ernsthaft über rein manuelles Blitzen nachdenken...
( das muss sowieso JEDER der auf Studioanlagen umsteigen will da geht nur> M)

und es ist leichter wie früher...denn Film-SLR hatten KEIN Histogramm...
und man kann bei ein paar Testen sehen...wo der Blitzhammer hängt ;)

vor allem gebraucht...mit guten älteren(nicht zu alten) Blitzen...
geht was unter 200.-Piepen mit 3-5 Geräten , einem Funkersatz
und hat noch Kohle über für Stative und Zubehör....
wo liegt eigentlich das Problem :roll: :shock::cool:
Mfg gpo

orangeat
12.06.2013, 16:39
Freilich paßt der HVL60 auf einen normalen ISO-Schuh.

tut er eben nicht

WB-Joe
12.06.2013, 18:36
Sowohl auf den Adapter Yongnuo YN-H3 als auch auf die Yongnuo RF602 paßt der HVL60 vollständig drauf, trotz seines Vorbaus.

patman89
01.07.2013, 09:05
Vielen Dank für alle eure Antworten.

Ich habe mir nun den HVL-F60M bestellt, dieser sollte in den nächsten Tagen ankommen. Da ich nun wie bereits geschrieben mindestens 80% entfesselt blitzen möchte, brauche ich nun tatsächlich eine fernauslöse Möglichkeit. Mit den Funkauslösern wollte ich gerne noch warten, bis es passende Lösungen für den mi-Hotshoe gibt. Wenn ich nämlich den Funkauslöser mit einem Adapter an den Blitz schnallen muss, dann bekomme ich ein Problem mit der Halterung für die Softbox. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das dann noch stabil ist.

Vermutlich werde ich erst einmal auf eine TTL-Kabel zurückgreifen, da ich mich ohnehin nicht sehr weit (~2-3m) vom Blitz weg bewegen muss. Gibt es hier schon eine Lösung für den mi-Hotshoe? Alternativ würde ich das originale "Sony FA-CC1AM" Kabel kaufen. Das passt sowohl auf meine A77, als auch an den Blitz HVL-F60M. Falls es irgendwelche Probleme damit geben sollte, bitte ich euch um einen entsprechenden Hinweis.

Kurz noch zu meiner Entscheidung:
Da ich mir gerne noch die RX100-II holen möchte und Anfang nächsten Jahres der Kauf einer Vollformat-Kamera ansteht, ist meine Wahl logischerweise auf den HVL-F60M gefallen. An meiner A77 wird dieser die nächste Zeit noch mit Adapter betrieben, sofern er auf der Kamera sitzt. Die meiste Zeit werde ich den Blitz aber entfesselt an einer Softbox betreiben. Die erste Zeit wird es mir reichen, diesen Blitz mit dem integrierten der Kamera auszulösen. Später soll dann das ganze per Kabel oder passendem Funkauslöser realisiert werden. Beim Funkauslöser reicht mir dann die reine Auslösung (kein TTL). Hier werden es vermutlich die "Yongnuo RF602" werden, sofern die passen (hier spalten sich ja die Meinungen).

Über alle weiteren Hinweise, Diskussionen oder Kaufempfehlungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
patman89

patman89
05.07.2013, 16:32
So, zum Thema Funkauslöser und TTL-Kabel habe ich nun mal einige Hersteller und Shops angeschrieben. Leider kam von allen die gleiche Antwort. In näherer Zukunft ist leider nichts für den mi-HotShoe geplant :shock:

Pixel hat meinen Vorschlag zumindest an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet, aber auch da wird so bald nichts kommen. Wie behelfen sich denn die ganzen A99 Besitzer hier im Forum?

Bisher kam ich mit dem Auslösen via integriertem Blitz der A77 gut klar, aber ich kann mir vorstellen, dass das bei bestimmten Outdoor-Situationen problematisch wird. Aktuell habe ich die Fernauslösung nur Indoor getestet und da gibt es glücklicherweise keine Probleme. Wäre echt schade, wenn ich noch Monate/Jahre auf eine funktionierende Lösung warten müsste.

Kürzlich habe ich mir sogar schon überlegt den Kauf des Blitzes rückgängig zu machen und mein gesamtes Equipment zu verkaufen und durch ein anderes System (Canon od. Nikon) zu ersetzen. Schade, ich wollte mir eigentlich demnächst eine A99 anschaffen :(

WB-Joe
08.07.2013, 17:41
Wie bereits geschrieben gibt es eine funktionierende Lösung......

erich_k
08.07.2013, 18:23
Wie behelfen sich denn die ganzen A99 Besitzer hier im Forum?

(

So viele werden das nicht sein, die TTL-Funk wollen.

Und wenn, dann eben Phottix Odin !

patman89
10.07.2013, 16:26
Und wenn, dann eben Phottix Odin !

Allerdings geht das dann nur mit einem Adapter und damit würde der Blitz nicht mehr in die Halterung für die Softbox passen. Das ist ja mein Problem. Eine Lösung, die rein auf dem neuen Multi-Interface-System läuft gibt es aktuell noch nicht. Oder bin ich hier falsch informiert?

Von Metz habe ich die Antwort bekommen, dass für Anfang 2014 neue Blitze mit dem mi-Hotshoe geplant sind und passende TTL-Kabel werden dann kurz darauf folgen.

patman89
22.02.2014, 16:31
Jetzt muss ich hier doch mal wieder was schreiben.

Ich habe mir kürzlich die Phottix Ares gekauft, allerdings passt der Blitz (HVL-F60M) nicht auf den Empfänger :shock:

Der Mittenkontakt vom Blitz ist einen halben Millimeter zu weit hinten (oder der vom Empfänger zu weit vorne). Es kommt also keine Verbindung zu stande. Funktionieren tut das Ganze, sobald ich den Kontakt mit ein wenig Alufolie überbrücke. Diese Lösung ist mir aber zu heikel. Kennt jemand das Problem und hat es jemand anders gelöst?

Ich werde die Funker sonst wieder zurückschicken :(

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob Sony hier Bockmist gebaut hat und ich das Problem auch mit anderen Funkauslösern haben werde?! Oder kann mir jemand ein Set empfehlen, das möglichst ohnen irgendwelche Adapter passt? Sync-Zeit von 1/250s reichen mir völlig, muss als kein TTL sein.

Viele Grüße
patman89

Redeyeyimages
22.02.2014, 17:03
Wie schon oft diskutiert ist der Multiinterfaceschuh kein Mittelkontakt sonder etwas versetzt.

usch
22.02.2014, 17:14
Nein, der Mittenkontakt sitzt schon genau an der richtigen Stelle. Aber die Sony-Systemblitze lassen sich nicht ganz auf einen ISO-Schuh schieben, weil vorne am Blitzfuß die Multidingsbums-Kontaktleiste übersteht und am Anschlag anstößt.

Man müßte am Empfänger den Blitzschuh so weit auffeilen, daß er vorne offen ist. Dann sollte der Sony-Blitz passen.

patman89
22.02.2014, 17:27
Man müßte am Empfänger den Blitzschuh so weit auffeilen, daß er vorne offen ist. Dann sollte der Sony-Blitz passen.

Das habe ich mir auch gedacht. Allerdings lässt sich der Blitz dann auch nicht so viel weiter auch den Schuh schieben. Am Blitz ist das Plastik hinten um 90° nach oben gebogen. ich müsste also auch am Metall vom Empfänger noch ein paar Millimeter abschleifen.

Warum kann Sony nicht einmal was richtig machen :flop:

Nachtrag: Mir ist aufgefallen, dass der Mittenkontakt am Sony-Adapter (ADP-AMA) deutlich größer ist im Durchmesser. Ich habe jetzt am Blitz vorne einen hundertstel Millimeter abgeschliffen und vorne am Empfänger ein wenig gefeilt. Außerdem habe ich mit einem scharfen Messer, den Kontakt am Empfänger etwas mehr freigelegt. Jetzt passt alles. Es waren wirklich nur wenige 10tel Millimeter, die gefehlt haben.

msc
22.05.2014, 14:13
ich bin sehr zufrieden mit phottix odin - ich kombiniere es sogar (a99), dass ich 2 speedlights über die kamera steuere (phottix odin für sony am blitzschuh) und noch 2 blitze (ranger rx) über den funk vom ranger.

ich hätte jetzt noch gerne als lösung, dass ich den hvl-58 über eine kabelverbindung auslöse und am blitzschuh den hvl-60 stecken lasse. über einen walimex-arm könnte ich so den 58er an die decke oder wand blitzen lassen und der 60er beleuchtet die person direkt (bei events wäre dies oft wünschenswert). vielleicht hat da einer eine lösung bzw. weiss jemand, ob der anschluss fa-CC1am (kamerakabel zu blitz f58) bei der a99 passt. so ist die a99 eine spitzenkamera und würde um nichts in der welt mit canon tauschen wollen (auch wenn diese dinge dort einfacher zu handhaben sind, aber die qualität von sony ist unschlagbar in diesem segment)