PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abendlicher Mistral

Sir Donnerbold Duck
10.06.2013, 12:01
Hallo,

ein Bild aus dem mistralgesegneten Pfingsturlaub in Südfrankreich. Der bescherte uns nicht nur eine schöne Fönfrisur, sondern auch herrliches Licht:
833/unbenannt-1067-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=173093)
Aufgenommen mit A850 und 70-400 G, was bei dem Wind gar nicht so leicht zu halten war.

Kritik wie immer willkommen!

Gruß
Jan

André 69
10.06.2013, 12:15
Hi,

Bildaufbau und die natürliche Reduktion auf 2 Farbtöne gefällt mir sehr gut.
Die Beschreibung dazu tut ihr übriges um sich einen Urlaub an der See vorzustellen.
Der Rahmen ist allerdings Ansichtssache.

Gruß André

Sir Donnerbold Duck
10.06.2013, 12:44
Ich weiß, der Rahmen ist Geschmackssache. Meine Frau ist da auch anderer Ansicht als ich, vielleicht sollte ich mal auf sie hören und auf den Rahmen verzichten.

Gruß
Jan

dey
10.06.2013, 13:27
Hi,

auch ich bin von Farben und Aufbau begeistert.
Ich finde diesen Rahmen für das Web sinnvoll.

bydey

RosiePosie
10.06.2013, 21:44
Ein ganz tolles Bild, das Licht und die Staffelung der Farben.

Nur ich persönlich würde die Boje (?) mitten im Wasser noch wegstempeln. Mein Auge geht dort hin und muss so lange hingucken, bis es entdeckt hat was das für ein Ding ist. :lol:

Dat Ei
10.06.2013, 21:48
Feine Staffelung, Jan! Bei der gelben Boje(?) hätte ich wahrscheinlich den Stempel gezückt.

Dat Ei

Sir Donnerbold Duck
10.06.2013, 21:54
Ja, das ist eine Boje. Ich habe auch überlegt, ob ich sie wegstempele oder nicht. Aber da sie nun mal da war, habe ich sie drin gelassen. Das erschien mir ehrlicher.
Abgesehen davon war ich zu faul...:D

Gruß
Jan

hajoko
10.06.2013, 22:02
ist dieses komische Viereck tatsächlich eine Boje ? So eine hab ich noch nie gesehen.
sonst ein ganz klasse Foto !!

About Schmidt
11.06.2013, 06:11
Diesen Anblick kenne ich. Das ist doch irgendwo bei Toulon - Le Lavandou? Ganz sicher bin ich mir dass man den Berg sieht, wenn man von St. Tropez nach Marseille fährt. Weißt du zufällig, wie der Berg heißt? Da wollte ich immer mal rauf, hatte es leider nie geschafft. In so einem Licht hatte ich ihn noch nie gesehen, sehr schön.

Gruß Wolfgang

Sir Donnerbold Duck
11.06.2013, 06:39
Ja, völlig richtig erkannt. Das ist der Mont Faron bei Toulon und die Aufnahme entstand tatsächlich in der Nähe von Le Lavandou, beim Fort de Bregancon.

Gruß
Jan

bellerophon
11.06.2013, 16:22
Schöne Farbe, feine Stimmung.

Ich wehre mich des Eindrucks nicht, dass die Wasserlinie ganz leicht nach rechts kippt.

Bellerophon

About Schmidt
11.06.2013, 17:59
Danke für die Info,
das habe ich mir schon gedacht. Dort war ich schon 3-4 mal in Urlaub. Wenn man es sich leisten kann, wegen Schulferien und so, Ende August, Anfang September dort hin zu fahren ist das Genial. Nicht mehr überlaufen, die Preise sind ebenso wie der Verkehr erträglich. In der Hauptferienzeit ist das Chaos pur.

Gruß Wolfgang

Sir Donnerbold Duck
12.06.2013, 17:30
Ich wehre mich des Eindrucks nicht, dass die Wasserlinie ganz leicht nach rechts kippt.
Das täuscht. Die Wasserlinie ist rechts tatsächlich weiter unten, weil die bewaldete Landspitze näher am Betrachter ist. Schief ist das Bild aber meines Erachtens nicht.
Wenn man es sich leisten kann, wegen Schulferien und so, Ende August, Anfang September dort hin zu fahren ist das Genial. Nicht mehr überlaufen, die Preise sind ebenso wie der Verkehr erträglich. In der Hauptferienzeit ist das Chaos pur.
Ich kenne die Ecke nur aus der Vorsaison und da ist es in der Tat traumhaft dort. Das Wasser kann allerdings recht frisch sein (wir hatten 13° - 15° C) und der Wind ziemlich kräftig: zwei Wochen Dauermistral, der am Strand schon mal mit 7 - 8 Windstärken pusten kann. Einen Objektivdeckel hat es mir auch prompt aus der Hand geweht - natürlich ins Wasser am Fuss einer Klippe...

Gruß
Jan

hajoko
12.06.2013, 20:41

sehr gut gesehen ... die Erde ist ja auch rund und keine Scheibe :P