PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glaubwürdiger Preisverfall???

bkrg
09.06.2013, 13:30
Hallo zusammen,

ich finde Preisnachlässe gegenüber dem Herstellerpreis von über 50% schlichtweg unglaubwürdig.

Beispiel: Tamron 90mm USD - für Sony im Moment nicht lieferbar - Herstellerpreis: ca. 1.200 € - Internetpreis: ca. 500 €

Das ist vergleichbar mit dem Verkauf von Matratzen, da wird auch mit Preisnachlässen von über 50% geworben.

Meine Überlegung bei genanntem Beispiel: Ist das Objektiv wirklich so gut wie angepriesen? Oder ist es ein Flop, den man schnell verkaufen will? Eigentlich hatte ich überlegt, ob dieses Objektiv eine Verbesserung bei meinen Makro-Aufnahmen schaffen könnte, z.B. eine höhere Auflösung als das Sigma 70 mm bringt (was mechanisch fehleranfällig ist). Bin da aber jetzt sehr skeptisch.

Was meint denn Ihr zu solchem Preisverfall?

Grüße
Bernd

Tikal
09.06.2013, 14:07
Wo hast du das denn gesehen? Vielleicht handelt es sich fälschlicherweise um die Variante ohne USD oder es sind gebrauchte Stücke.

rtrechow
09.06.2013, 14:47
Üblich ist v.a. bei Sigma - aber auch Tamron - ein Straßenpresi von (gefühlt) etwa 65 -75 % von der Preisempfehlung, die immer "extra hoch" angesetzt ist

http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/suchergebnisse.html

- wobei sich das auch etwas geändert hat -
vielleicht, weil die "Großen" (Nikon, Canon; Sony natürlich auch) immer teurer werden.

Dein Beispiel ist schon besonders krass
(wenn der UVP von 1.200 Euro stimmt?) -
aber vom "Preisverfall" auf die Qualität der Linse zu schließen, führt zumindest in diesem Fall nicht zum richtigen Ergebnis:
das Tamron 90 mm Macro ist eine bekanntermaßen hervorragendes Makro.

Und diese Anbieter

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3533461_-sp-90mm-f2-8-di-macro-usd-minolta-sony-tamron.html

scheinen nicht gerade unseriös... -
vielleicht plant Tamron eine neue Version...?

Grundsätzlich sollte man/solltest Du bei einzelnen und unbekannten Händlern, deren Angebot DEUTLICH günstiger als der Rest ist, eher Rückschlüsse auf die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters ziehen:
fast jeder kennt einen Fall, in dem bestimmte "Tiefpreisanbieter" entweder "ewig" nicht liefern konnten - oder sogar nur das Geld kassiert haben und dann insolvent oder unauffinbar waren...

Schöne Grüße!

Rüdiger

sb69
09.06.2013, 15:00
Der Preisverfall geht weiter :cool: http://www.top-foto.de/item.php?id=TAMAF90VCS&katalog=guenstiger

steve.hatton
09.06.2013, 15:18
Möglicherweise auch ein Indiz für einen Nachfolger, der schon im Anrillen sein könnte - sozus"gen 2Lagerräumung" ?

meshua
09.06.2013, 15:18
Offenbar haben die Objektivpreise ordentlich angezogen:

Beispiel: SIGMA 105 EX DG MACRO

2006: $329 (Dealer: sigma4less)
2013: $769 (Amazon.com, HSM Version)
2013: $1400 MSRP (Sigmaphoto.com, HSM Version)

Ist also bei Sigma auch nicht anders, wobei mich die Verdoppelung des Straßenpreises in 7 Jahren schon sehr verweundert. Der HSM allein kann dafür nicht der Grund sein. Letztlich zählt doch der Straßenpreis: wen kümmern irgendwelche UVPs der Hersteller?

meshua

bkrg
09.06.2013, 15:58
Wo hast du das denn gesehen? Vielleicht handelt es sich fälschlicherweise um die Variante ohne USD oder es sind gebrauchte Stücke.

Hallo Tikal,
ein Preis unter 500 € wird von verschiedenen Händlern angeboten - u.a. von Saturn

vielleicht plant Tamron eine neue Version...?

Möglicherweise auch ein Indiz für einen Nachfolger, der schon im Anrillen sein könnte - sozus"gen 2Lagerräumung" ?

Dieses Objektiv ist seit einigen Monaten angekündigt, bisher aber noch nicht in Sony-Version geliefert worden - und da wundert mich dieser riesige Unterschied zwischen Hersteller- und Strassenpreis doch sehr. Ich glaube einfach nicht, daß normalerweise Wiederverkaufsrabatte in der Fotobranche von mehr als 30 Prozent üblich sind.

Grüße
Bernd

T.Hein
09.06.2013, 16:00

Hä, einen Nachfolger für ein Objektiv das noch nirgends verfügbar ist?
Das wär jetzt aber ein arg schneller Modellwechsel.

steve.hatton
09.06.2013, 23:57
Naja 9/2012 war die Meldung der EInführung auf der Tamron Seite...

Dannoch, wenn`s noch nicht verfügbar ist/war, dass läuft meine Vermutung ins Leere.