PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drama am Gartenteich

RosiePosie
08.06.2013, 19:29
Eben bin ich zum Fische füttern an den Teich gegangen und da schaut mich doch ein junger Krähenvogel an. :shock:

Schnell hole ich die Kamera, und ja, er ist noch da :top::

823/DSC06045_edited-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172966)

"Na du?" sage ich. "Du bist ja noch ein ziemlich kleiner, kannst du überhaupt fliegen? Pass du bloss auf, hier wohnen zwei Katzen!"
Schaut der mich doch einfach bloss weiter an und bleibt sitzen. :roll:

Nach weiterem Klick und Klack mit der Kamera kommt auch schon ein erster Angriff - wer genau hinguckt kann im grünen Gebüsch Cirkelines weisse Pfote sehen:

823/DSC06066_edited-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172967)

Zum Glück haben unsere beiden Stubentiger soeben gegessen, und deshalb kommt es nur zu einem halbherzigen Angriffssprung, und der Vogel flattert und läuft an der Teichkante entlang, nur um vom Feuer in die Asche zu kommen - Miss Soffy wartet schon.

823/DSC06068_edited-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172968)

Das Vögelchen rettet sich aber ins Gebüsch und nach viel Geflatter und Gehüpfe und Scheinangriffen von rechts und links gelingt es ihm dann doch, mit Anlauf, auf den Schuppen zu fliegen. Schaut sich um und guckt "Sind die Katzen noch da?"

823/DSC06072_edited-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172969)

Und kann erleichtert erst mal dort etwas sitzen bleiben und sich erholen:

823/DSC06078_edited-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172970)

Ein Glück für den Vogel, dass die beiden Katzen gerade satt waren - ihre Angriffe sahen nur spielerisch und lässig aus. Ich glaube keine von denen hat ernsthaft versucht, den Vogel zu fangen.

K+K sind gern erlaubt.

Eura
08.06.2013, 19:48
... ein richtiger Samstagabend-Krimi.

Das vorletzte Bild gefällt mir am Besten.
Schöne Pose, interessanter Blick mit scharfem Auge.

kilosierra
08.06.2013, 20:17
Schön, dass er abhauen konnte.
Ich hätte es schade gefunden, wenn Du ihn den Katzen überlassen hättest.

Hat eigentlich hier einer eine Ahnung was das genau für ein Vogel ist?
Er ist ja richtig schön, mit seinen blauen Augen.

Danke für die Geschichte und fürs Zeigen.

ingoKober
08.06.2013, 20:17
Eine junge Dohle, ein Ästling. ich hoffe, keine der Katzen hat ihr einen Kratzer zugefügt.
Das wäre wegen der dabei meist übertragenen Pasteurellen für die Dohle lebensgefährlich, auch wenn es nur ein winziger Kratzer sein sollte.
Zur Thematik Freigängerkatzen sage ich hier mal lieber nix weiter.

Viele Grüße

Ingo

RosiePosie
08.06.2013, 20:46
Ja, ich denke auch es ist eine Dohle (Allike auf Dänisch). Und nein, ich habe ja alles genau im Auge gehabt, und die junge Dohle ist unverletzt davon gekommen. Allerdings - wenn wir nicht zu Hause sind - dann sind die Vögel auf sich gestellt, da können wir nichts dagegen machen, wenn die Katzen jagen - schliesslich ist das ihr Job.

Und obwohl ich Mäuse, Frösche und Vögel rette, wenn ich kann, gibt es schliesslich davon - besonders von den Dohlen - hier so viele, dass eine mehr oder weniger keinen grossen Unterschied macht. Und in den 18 Jahren, die wir hier wohnen, hatten wir - und die Nachbarn - immer Katzen, und nur ganz selten sind Vögel ihnen zum Opfer gefallen.

Aber da war es neulich nachts um 2 Uhr ein viel grossartigeres Drama im Garten, wo die beiden Katzen den Garten gegen einen Fuchs verteidigt haben. Bestimmt 45 Minuten habe ich am offenen Fenster gestanden und zugeschaut, wie der Fuchs versucht hat über den Rasen zu laufen, und von den Katzen verjagt wurde. Er hatte ganz schön Respekt und ist immer im grossen Bogen um die beiden herum gelaufen. Obwohl er bestimmt doppelt so gross war wie die Katzen. Das war schon ein Naturschauspiel was man nicht so oft sieht - leider im Dunkeln und nicht zu fotografieren.

Dana
11.06.2013, 10:55
Zum Thema der Freigängerdiskussion geht es hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=133446) weiter.

Ich hab bei den Bildern auch die Luft angehalten und bin froh, dass alles gut ausgegangen ist.

RosiePosie
12.06.2013, 14:32
Danke, Dana. Das war wohl auch notwendig.
Werde in Zukunft keine so "kontroversiellen" Bilder einstellen, obwohl ich hier auch schon Fotos von Katzen mit Mäusen gesehen habe ohne dass das Dach hochging. Aber man darf ja in Zoos auch keine lebenden Mäuse an Schlangen verfüttern, damit die zarten Seelen der Besucher nicht verletzt werden, dieselben Leute, die dann abends ein Hähnchen aus der Massenhaltung verspeisen.

ingoKober
12.06.2013, 16:30
So weit solltest Du nicht gehen. Ich dachte bis jetzt, man darf hier über alles (zumindest nach korrekter Positionierung im Forenuniversum ==> danke Dana fürs ausgliedern und verschieben) diskutieren. Ich meine, weder persönlich diffamierend, noch ausfällig geworden zu sein. Auch schätze ich Deine Bilder nicht weniger dadurch, dass ich eine andere Einstellung zu Freigängerkatzen habe als Du.
Eigentlich wollte ich ja hier nur durch einen Beitrag zum Nachdenken anregen. Dass das dann so eine intensive Diskussion wurde, war nicht beabsichtigt. Aber ist das schlimm?
Tut mir leid, diesen Thread damit hier ein wenig torpediert zu haben...das ändert nichts daran, dass Du schöne Bilder in einer lesenswerten Erzählform präsentierst.
Zeig bitte weiterhin die Bilder, die Du zeigenswert findest und zu denen Du was sagen möchtest. Dazu ist dieser Forenteil da.

Gegen ein gelungenes Bild einer Python, die ein Beutetier abwürgt etwa habe ich zB so rein gar nichts einzuwenden....wie ich übrigens auch gar nichts gegen Deine Bilder in diesem Thread einzuwenden habe. Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden

Viele Grüße

Ingo

RosiePosie
12.06.2013, 18:15
Kein Problem, ich hab's auch nicht (besonders :)) persönlich genommen. :top: