PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunsch für Verkaufsbereich ...

Shooty
07.06.2013, 11:40
Ich bin ja nun schon länger hier im SUF unterwegs und hab so einiges mitbekommen und mich in meiner Fotografie weiterentwickelt. Dabei ist mir natürlich aufgefallen das es für die Fotografie manchmal mehr als eine Kamera mit Objektiv braucht und das ist nun auch mein Ansatzpunkt für dieses Posting bzw diesen Wunsch.

Vor einiger Zeit, ich glaube es sind schon ein oder zwei Jahre, hatten wir mal eine Flut von Gemälden und Autofelgen die hier im Forum verkauft wurden. Dadrauf wurde dann der Schluss gezogen das nurnoch Fotoartikel verkauft werden sollen. War seinerzeit durchaus sinnvoll weil man sich sonst wirklich alles einzeln rauspicken musste. Da gabs nemlich noch keine unterteilten Bereiche im Verkaufsforum.

Inzwischen haben wir aber wieder eine Strukturierung in Zubehör, Objektive usw ...

Bevor nun der Aufschrei kommt und jemand meint ich möchte hier meine Felgen anbieten bitte erstmal weiter lesen ;)

Inzwischen habe ich bemerkt das es einfach noch so viele Bereiche in der Fotografie gibt bei denen eben nicht nur die klassischen Fotoartikel gebraucht werden. Das fängt bei Tarnzelten fürs Ansitzen an, geht über Festplatten zum Datensichern (Hier ist z.b. ein picturetank erlaubt, eine extere Festplatte die ich an einen Laptop schließe aber wieder nicht) bis hin zum ganzen PC für die Bildbearbeitung. Ich habe mir sogar gerade gestern ein Mischpult gekauft um damit Bilder effektiver bearbeiten zu können (dazu kommt bei Gelegenheit wenn alles läuft noch ein Beitrag/Blogpost von mir ^^)
Selbst Stoffe als Hintergrund oder Lichtschranken für die Tropfenfotografie sind ja über "umwege" dem Zubehör zuzuordnen.

Mein Wunsch wäre es nun einen Bereich im Verkauf zu öffnen in dem man Artikel einstellen darf die in verbindung mit der Fotografie stehen. Und um mal ganz klar zu werden: Selbst das Handy das einen Hotspot öffnen kann um Bilder mit der Whifi karte auf ein Tablet zu transportieren müsste dazu gehören!
Überlegt doch mal wie sich alles im moment vernetzt. Selbst die Nex kann schon Apps installieren ... macht es da wirklich sinn dinge die man für die Fotografie nutzen kann zu untersagen?

Und nun nochmal ganz klar in die andere Richtung: Nein! Felgen können beim besten willen nicht zum Fotografieren genutzt werden, und wenn dann soll der jenige das bitte mal in seinem verkaufsbeitrag rechtfertigen. Und nein es sollte auch nicht zählen das man Felgen Fotografieren kann ..... ich denke ihr versteht schon was ich meine.

Würde mich freuen wenn die Mods das wenigstens in irgendeiner Form intern diskutieren oder in erwägung ziehen würden. Ein separater Bereich tut ja niemandem weh und wer nicht rein gucken will lässt es eben sein.

Die Idee kam mir übrigens als ich hier eine kleine USB Platte verkaufen wollte die ich eigendlich zum Sichern bei Tagesevents nutzen wollte, das wäre also auch genau so ein Kandidat für diesen neuen Bereich. (Nur zur Info: das soll kein verstecktes Verkaufsangebot für die Festplatte sein, ich hab sie quasi schon verkauft) :top:

MarieS.
07.06.2013, 11:54
Hallo Shooty,

wir haben das tatsächlich umfangreich diskutiert. Das Problem ist: Wo ziehe ich die Grenze? Um bei deinem Bespiel zu bleiben: Auf die Felgen kann man Räder ziehen und auf den Rädern kann man zu einer Fotolocation fahren. Ein Gemälde kann als Requisite bei einem Fotoshooting dienen. Mit einem Schraubenzieher kann man seine Kamera reparieren, damit man dann wieder Fotos machen kann usw... Und schwupsdiwups siehts im Verkaufsbereich wieder aus, wie in einer Trödelhalle. Wie sollen wir denn dem User mit dem Schraubenzieher sagen: Nee, das geht nicht und demjenigen der ein Handy verkauft, joah geht klar. Das ist willkürlich und unfair.

Eben weil die Grenze nicht mehr zu erkennen ist, wenn wir alles zulassen, was irgendwie für Fotografie genutzt werden kann, haben wir uns entschieden, das ganze eher restriktiv auszulegen. Es ist ja nicht so, dass man sein Zeug dann nicht loswird, es gibt ja noch kijiji, ebay, Flohmärkte und viele Orte mehr, an deinen man gebraucht an- und verkaufen kann. Deshalb bleibt das Verkaufsforum im Suf strikt nur für Fotoequipment und solches Zubehör, das in seiner Hauptidee für Fotografie dient (Klar kann man auf einem Image Tank auch Word-Dateien speichern, dafür kauft ihn sich aber kein Mensch im Gegensatz zu einer 08/15 externen Festplatte). Denn die Wahl war: Gar kein Verkaufsforum oder ein strenges. Und da finde ich letzteres besser.

Shooty
07.06.2013, 12:07
Ja ich verstehe natürlich die Problematik der Grenze.

Und wenn man es wirklich "Flohmarkt" deklarieren würde ..... und wirklich alles zulassen würde ...
Oder man hofft einfach auf die sinnvolle Nutzung durch die User.

Ich will das nun nicht mit euch durchdiskutieren weil ihr da sicherlich schon viel drüber intern geschrieben habt, aber ist es schlimm wenn "nicht Fotografieartikel" verkauft werden? Bzw könnte sich dann Ebay oder sonstwer im Wettbewerb beeinträchtigt fühlen und schritte gegen euch einleiten? Dann is natürlich klar das man das nicht riskieren sollte.

MarieS.
07.06.2013, 12:15
Nö schlimm wäre das nicht, die Frage ist aber: Wollen wir hier einen völlig unbeschränkten Gebrauchthandel? Und die Antwort ist ganz klar: Nein.

Mal davon abgesehen, dass wir ein Fotoforum sind, sich hier also 99% aller Sachen um Fotografie dreht, ist ein völlig offener Verkaufsbereich für uns auch einfach nicht zu managen. Schon jetzt erreichen uns immer wieder Bitten, Nachfragen, Hinweise etc. wenn bei Verkäufen was nicht richtig läuft. Das würde sich wahrscheinlich erheblich vermehren, wenn durch mehr Möglichkeit auch mehr Angebote erstellt werden.

Außerdem verstehe ich persönlich auch nicht, warum hier unbedingt alles verkauft werden soll. Wir sind keine Plattform für Gebrauchtwaren und wollen es auch nicht sein.

Shooty
07.06.2013, 12:47
Außerdem verstehe ich persönlich auch nicht, warum hier unbedingt alles verkauft werden soll. Wir sind keine Plattform für Gebrauchtwaren und wollen es auch nicht sein.

Ich muss ja zugeben das ein sehr großer Teil an Ausrüstung den ich hier habe in diesem und im DSLR Forum erworben wurde. Ich verkaufe hier ja auch einiges und habe eigendlich noch nie wirklich schlechte Erfahrungen macht. Liegt villeicht aber auch an der "Technik" das ich ausnahmslos JEDEN telefonisch beim Kauf auf einer Festnetznummer anrufen will und das auch mache.

Das verkaufen gehört für mich irgendwie auch ein bischen zum Forenleben dazu, weil sich hier gegenseitig geholfen und besprochen wird. Dazu kommt immer das nette schwätzchen am Telefon und der Vorteil für beide Seiten eben keine Ebay kosten haben und wissen von wem die Wahre ist.

Naja also ich denk wenn ihr das schon alles durchgesrochen habt wird sich das "leider" erledigt haben. Ich hätte versucht ob die User hier sich selbst soweit unter Kontrolle haben das wirklich nur sinnvolle für die Fotografie nutzbare artikel eingestellt werden.

Villeicht könntet ihr aber um der "Betrugsproblematik" etwas entgegenzuwirken im Verkaufsbereich jeweils nochmal einen Stickypost einfügen in dem Tipps zur Kaufabwicklung gegeben werden z.b. Festnetznummer und anrufen. Und dann eben auch erwähnen das keine Daten rausgegeben werden können auser es liegt eine Anzeige (Staatsamwaltschaft) vor usw ...

konzertpix.de
07.06.2013, 15:43
...Ich hätte versucht ob die User hier sich selbst soweit unter Kontrolle haben das wirklich nur sinnvolle für die Fotografie nutzbare artikel eingestellt werden...

Nein, haben sie nicht. Das zeigten die vorangegangenen Versuche, das ganze nicht auf Fotozeugs zu limitieren. Als Zwischenlösung musste man dann eine bestimmte Anzahl an Posts haben, was wieder zum Aufheulen der extra wegen der easy Verkaufsmöglichkeiten hier im Forum frisch angemeldeten User führte und und und.

Und Marie, ich bin voll und ganz hinter dir und der Meinung des Userteams. Es geht hier in der Hauptsache um Fotozeugs, selbst im Cafe, da hat etwas anderes einfach nichts zu suchen. Was auch der Grund ist, warum ich mich noch immer hier herumtreibe, obwohl ich seit einiger Zeit nicht mehr mit Sony fotografiere: das Reduzieren des Forums auf das Fotografische und nicht das Ausufern ins Hunderttausendste. :top:

Cylophis
07.06.2013, 16:03
Ich finde auch es wäre nicht zu kontrollieren, habe aber gleichzeitig eine Ergänzung zum Verkaufbereich den ich als sehr praktisch empfinde.

Und zwar, das es ein Unterforum gibt in dem jeder der etwas verkauft hat einen Thread hat und dort dann eine kurze Bewertung bekommt.
Ein Satz in der Richtung: "Hat alles gut geklappt, netter Kontakt"

Es basiert hier ja alles auf Vertrauen und ich kaufe z.B. ungern bei Leuten mit 1-10 Beiträgen, ist einfach so. Wenn derjenige dann aber schon einige Transaktion ordentlich durchgeführt hat und das in einer Art Bewertungsthread ersichtlich wäre, wäre mein Urteil ein anderes.

HorstE
07.06.2013, 16:11
Problematisch ist ja die Abgrenzung in der Rubrik "Zubehör" ohnehin. Offenbar ist sich das Userteam da wohl auch nicht ganz klar drüber... :)
Da ich mal Tintenpatronen verkaufen wollte und mir in der Frage Zubehör/oder nicht Zubehör unsicher war, habe ich am 25.11.2012 folgende PN an das Userteam geschickt:
Von meinem bisherigen Drucker (Canon iP4700) habe ich noch einige Tintenpatronen, die ich gerne hier anbieten würde - vielleicht hätte der eine oder andere User Interesse daran.
Wenn ich mir aber die Hinweise zur Zubehör-Rubrik ansehe, habe ich Zweifel, ob das zulässig ist. Gehen die Patronen 521C, M, Y, BK und 520PGBK als Zubehör für Fotodrucker durch???
Da ich bis heute keine Antwort erhalten habe, wird der Denkprozess im Userteam zu Thema "Tintenpatronen" wohl noch nicht abgeschlossen sein... :)
Obwohl - ich habe gerade ein Tintenpatronen-Angebot unter "Zubehör" gefunden. Da es nicht gelöscht wurde, gelten Tintenpatronen nun doch als "Zubehör"?

Viele Grüße
Horst

Shooty
07.06.2013, 16:51
Naja Tintenpatronen würden in dem Fall auch nicht erlaubt.
Meine Festplatte ist ja auch nicht erlaubt ...

Aber Tintenpatronen wären beispielsweise so ein fall für "meinen" unterbereich ...

Ich sehe es aber auch ein das das Userteam so so entschieden hat und find das okay!
War eben nur mal eine Idee ... :)

Dat Ei
07.06.2013, 16:55
Kauf Dir doch hier ein Unterforum (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=136). Dann kannst Du nach Belieben Handel betreiben oder Anzeigen für Dritte schalten...:cool:

Dat Ei

HorstE
07.06.2013, 19:13
Naja Tintenpatronen würden in dem Fall auch nicht erlaubt.
...

Tja, ich weiß es nicht, habe auf meine Anfrage ja keine Antwort bekommen. Aber da seit dem 26. Mai Druckerpatronen im Zubehörforum angeboten werden und das Angebot nicht gelöscht wurde, sind sie evtl. doch erlaubt?? :zuck:

Gruß Horst

Shooty
07.06.2013, 21:07
Die sind wohl eher jemandem durch die Lappen gegangen denke ich ...
Kann ja passieren, sind ja alle nur Menschen ;)

hajoko
07.06.2013, 23:01
ich bin da ganz auf MarieS Wellenlänge. SUF ist halt keine Bucht und kann es auch gar nicht sein:!:

cdan
07.06.2013, 23:27
Wir haben den Verkaufsbereich so geregelt, dass wir kaum noch Stress damit haben. Ich sehe keinen Grund das zu ändern. Wenn dann mal eine Druckerpatrone durch rutscht ist das kein Beinbruch und ändert nichts an unseren Regeln.

Und Shooty, nein, die Erfahrung hat uns gezeigt, dass wir den Verkaufsbereich nicht in die Eigenverantwortung der User geben können.

Shooty
07.06.2013, 23:35
Und Shooty, nein, die Erfahrung hat uns gezeigt, dass wir den Verkaufsbereich nicht in die Eigenverantwortung der User geben können.

Jo hast vermutlich recht .... schade aber wenns so is isses so :(

Aber mal andersrum: Toll das ihr das Forum so schön am laufen haltet! :top:
Bereichert unser aller Leben denke ich sehr ... und das was sich durch das Forum ergibt (Stammtische, Freundschaften usw) is doch auch einfach nur klasse :) :top: