Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT Thema WLAN
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem WLAN-Zugang, erst kommt die Meldung ""eingeschränkte oder keine Konnekttivität", und es läßt sich keine Verbindung zum Internet aufbauen.
Kann mir jemand helfen, oder hat vielleicht einen Link möglichtst in deutscher Sprache, wo man sich einmal schlau machen kann.
Danke schon einmal für die hoffentlich kommende Hilfe!
TeeSiebeni
26.11.2004, 20:04
hm, könnte es sein das im AP (Acccess Point) eine Schutzfunktion eingestellt ist?
zb: Zugang nur für eingetragene Mac Adressen oder
bestimmte Verschlüsselungen?
Erst mal alles Deaktivieren, wenns dann klappt kann man
es ja wieder einschalten.
ansonsten könnte es noch sehr viel sein:
unteschiedliche Übertragungsstandards, Hardwaredefekt,
Entfernung zu groß.............................
manchmal hilft aber auch ein einfaches Stecker ziehen und
wieder einstecken am W-Lan Router.
Für genauere Diagnose bräuchte man mehr Infos
gruß Frank
TeeSiebeni
26.11.2004, 20:10
hab gerade mal etwas gegooglet,
vielleicht helfen dir ja folgende Links:
http://www.teccentral.de/forum/showthread.php?t=35360
http://www.tagesgeschehen.info/archives/2004/09/07/sp2-rger-eingeschrnkte-oder-keine-konnektivitt/
http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=24875
stehen paar gute Tips drinn.
grüßle
Frank
Danke erst einmal für die Infos, werde noch ein wenig suchen, und mich kommende Woche über das Problem hermachen!
Hallo Ditmar
Ich bin kein Experte aber ich habe das selbe Problem.
Das Problem ist nachvollziebar.
Ich glaube dein PC sucht eine IP-Adresse weil du (ich auch) eine dünamische Zuordnung.
angewiesen hast. Wenn du deinem PC eine feste Adresse zuordnest sollte es gehn. So ist es jedenfalls bei mir
Ich hatte eine feste Zuordnung und alles war gut, dann habe ich umkonfiguriert (dünamische Zuordnung) und die Probleme waren da.
Wenn ich wieder mal Zeit habe werde ich es ändern.
huri2khan
27.11.2004, 02:13
Eingeschränkte ... bedeutet in den meisten Fällen, dass kein Gateway eingetragen ist. Sprich man kann im Netzwerk suchen, kommt aber nicht raus.
Sollte das Gateway fehlen, siehst Du das wenn Du auf das Symbol in der Taskleiste klickst und dann auf die 2. Registrierkarte (dort steht dann die aktuelle IP Adresse, Broadcastadresse, Gateway, DNS, ..)
An einer Verschlüsselung kanns eigentlich nicht scheitern, da sonst erst gar keine Verbindung zu stande kommt und damit auch eben nicht diese Meldung.
Einfacher wäre es auch, wenn Du uns noch kurz mitteilst:
System + SPs
Hersteller/Gerät WLAN Router oder AP, Karte
und die Konfiguration (also kurze Beschreibung ala
"PC-WLAN->AP->Router->Modem")
Gruß
@Tobias, @all,
da ich nicht vor Ort bin hier der Versuch einer kurzen Beschreibung.
System: Windows XP SP2
Router/Modem: T-Sinus 1054
WLAN-Karte: ASUS 802.11.b/g Network Adapter
Ich möchte nur einen Internetzugang haben, bin dabei genau so vorgegangen wie bei mir zu Hause, wobei es zu Hause einwandfrei mit zwei Rechnern läuft.
Wie schon gesagt, habe ich die Verbindung Rechner -> Router/Modem schon gehabt, aber es gelang keine "Einwahl" in das Netz.
Leider bin ich immer noch nicht so richtig fit was WLAN angeht, und deshalb suche ich auf diesem Wege Hilfe.
huri2khan
27.11.2004, 13:42
Hallo Ditmar!
Ich habe zwar keine T-Sinus Router, daher versuch ich das mal blind zu beschreiben.
Mein Router (Linksys WRT 54GS) kann als Router und als Gateway agieren. Dies dient einfach der Sache, wenn man 2 oder mehr solcher Geräte hintereinander betreiben möchte. Denn schließlich kann nur EINER mit dem Modem verbunden werden.
Bei Dir ist das Modem integriert, aber vielleicht gibt es ebenfalls eine solche Einstellung "Gateway /Router". Für Deinen gesuchten Fall muss das Gerät als Router agieren können.
Kannst Du denn kabelgebunden mit diesem Gerät und Deinem PC ins Internet?
Sollte das nicht funktionieren/vorhanden sein, dann schau doch bitte mal bei der WLAN Karte unter Netzwerkverbindungen ->rechtsKlick auf die Karte -> Status -> Netzwerkunterstützung ob dort ein Gateway eingetragen ist oder ob das Feld leer ist.
Ist es leer und der Router hat keine solche Einstellung wie oben beschrieben, dann gäbe es noch eine Alternative.
Der Router hat eine IP. Bei den meisten Routern ist die 192.168.1.1 - die kann man auch ändern (zu Deiner Sicherheit würde ich die letzten beiden Stellen in eine beliebige Zahl zwischen 0-255 ändern.
Dann gehst Du auf Deinem PC wieder in die Eigenschaften Deiner Karte und dort auf TCP/IP Protokoll und Eigenschaften. Dann klickst Du auf IP Adresse vergeben und gibst eine IP ein, die in dem gleichen Bereich liegt wie die des Routers.
Beispiel:
Dein Router hat jetzt die IP: 192.168.56.85
Dann gibst Du Deinem PC die IP: 192.168.56.2
Die letzte Stelle kannst Du natürlich zwischen 0-255 mit Ausnahme der 85 (in dem Fall) variieren.
Dann trägst Du bei Gateway die IP des Routers ein -also hier im Beispiel 192.168.56.85 und bei DNS Server ebenso (DNS ist aber kein Muss)
Und dann....dann solltest Du surfen können.
Zu Deiner eigenen Sicherheit empfehle ich Dir aber trotzallem irgendeine Verschlüsselung einzustellen. (WPA ist natürlich allen vorzuziehen, aber das können die wenigsten Geräte und Karten) Der Netzwerkschlüssel kann beliebig sein - Tipp: Generiere Dir einen (Du musst ihn Dir ja nicht merken) einfach COPY&Paste einmal in die Einstellungen von Router und Karte reinkopieren und fertig. Sollte es mal nicht gehen, oder Du den vergessen haben, generierst Du Dir einen Neuen.
Bedingung ist dazu glaub ich aber, eine kabelgebundene Verbindung zu dem Gerät.
So, ich hoffe ich habe mich nicht zu verwirrt ausgedrückt. Wenn nicht, frag einfach nochmal.
Gruß und viel Erfolg
@Tobias,
Danke für die Beschreibung, damit müßte ich zurecht kommen, werde es leider erst am Donnerstag ausprobieren können.
Melde mich aber nochmal, sollte ich weiterhin Probleme haben.
huri2khan
27.11.2004, 13:53
Bitte ;)
Da ich ab Mittwoch einen Job habe und noch nicht weiß wie ich da ins Internet kann, wird sich meine Antwort dann aber noch etwas verzögern. Dies nur so am Rande, damit Du Dich nicht wunderst.
Gruß
Gratuliere zu dem Job, hoffe auch im Neuen Jahr endlich etwas zu finden.
So,........bei mir läuft es wieder!!
Ich habe zwei PC's und ein Laptop im Netzwerk. 2xLan und 1xWLan.
Jeder hat eine eigene Adresse. Diese habe ich dem Router mitgeteilt und auch
nur diese zugelassen(wegen der Sicherheit).
Jetzt geht es wieder.
huri2khan
27.11.2004, 19:03
Danke - ist faktisch mein Einstieg ins Berufsleben, darüber bin ich echt froh.
Allerdings, man muss ja heute flexibel sein ;) , eben in Erfurt (siehe mein Thread zur Zweitwohnungssteuer) und nicht Dresden. Man kann eben nicht alles haben.
@Musi
Was meinst Du mit NUR diese Adresse zugelassen?
Egal ob IP oder MAC - beides kann man herausfinden und die MAC kann man simulieren/klonen (das kann sogar schon mein Router by default)
Sobald der eine PC mit seiner IP&MAC nicht mehr online ist, kann einer rein. Wenn man es aggressiv betreibt sogar noch während des Betriebes. Und dann kannst nicht mal Du selbst wieder rein (also nicht so einfach jedenfalls)
Aber recht hast Du schon - man macht es "Einbrechern" wenigstens etwas schwerer.
Was ich auch noch empfehlen kann, wenn man sein Netz in XP eingetragen hat und der PC sich automatisch damit verbindet, das SSID Broadcast abzustellen. Damit ist das Netz/der AP zwar noch mit den üblichen Tools auffindbar, aber ohne Broadcast findet Windoof nichts zum Einloggen (es sei denn es kennt das Netz bereits).
Nichtsdestotrotz empfehle ich eine Verschlüsselung einzuschalten um die Kids abzuhalten. Bei den Temperaturen hat keiner Bock 30min rumzufummeln bis man in dem Netz drin ist. Da gibt es noch genügend offene, bei denen man gar keine Arbeit hat.
Gruß
Hallo Tobias
Wie gesagt.....ich bin da kein Experte aber ich habe das gemeint.
Ein Auszug von der Netgearhomepage
Zehn einfache Schritte für Ihre Wireless LAN Sicherheit
Erstellen Sie die MAC Address Authentication über die ACL (Access Control List) Zugangskontroll-Liste. Konfigurieren Sie Ihren Access Point so, dass er nur Benutzer mit einer spezifizieren MAC Adresse den Zugang zum Netzwerk gewährt. Oder erlauben sie den Zugang nur einer bestimmten Anzahl von MAC Adressen. Dies können Sie bei der Konfiguration des NETGEAR Access Points oder Wireless Routers einstellen.
Ich hatte erst einmal nur mit dieser Fehlermeldung ("eingeschränkte oder keine Konnekttivität") Probleme, da ich damit nichts anfangen konnte.
Bei mir zu Hause läuft ein WLAN mit Desktop & Notebook schon seit einem Jahr ohne Probleme.
huri2khan
28.11.2004, 00:41
Experte bin ich (noch) nicht ;) , aber ich bin da auch gerade am Lernen (seit gut einem Monat hier auch mit WLAN unterwegs [zumindestens das Notebook]) und beim Probieren ist mir da so einiges "aufgefallen", will ich mal sagen :D - wie z.B. die 6-8 anderen Netze, die ich auf meinem Balkon finde ;) Davon 2 die gänzlich ungeschützt sind und 2 die *reusper* ....gut ich schweife ab ;)
@Ditmar
Ich kannte die Meldung nur von dem einen Netz (auf meinem Balkon). Da komm ich problemlos rein, aber eben nicht "raus". Nachdem man dann ein paar Packete gesammelt hat und die Hinweisschilder zum Ausgang gefunden hat, gehts auch raus. ;)
Wenn Du alle Einstellungen ab Werk verwendest, sollte der DHCP Server des Routers alles regeln und vergeben. Selbst wenn das der Router nicht macht, machts dann im 2. Anlauf der PC (natürlich nur dann, wenn der dazugehörige Dienst nicht deaktiviert ist). Der kann aber eben nur die IP vergeben, kennt aber keinen Gateway. Daher dann "eingschränkte ..."
Gruß