PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahnhof Berbisdorf

Dat Ei
06.06.2013, 21:15
Moin, moin,

Eisenbahnerromatik kommt auf, wenn der Lößnitzdackel am Bahnhof Berbisdorf dampft.

811/IMG_0818.jpg

811/IMG_0841.jpg

Sieht alt aus, ist aber erst gut 4 Wochen alt...

Dat Ei

Dana
06.06.2013, 21:28
Meist klicke ich bei Eisenbahnbildern schnell weiter.

Absolute Ausnahme hier.
Unglaublich, wie du diese alte Atmosphäre reingekriegt hast, OHNE gleich ins Sepiafass zu tauchen. Wahnsinn. Auch die beiden Personen auf dem ersten Bild könnten aus dem frühen 20.JH sein.

Ganz tolle Fotos sind dir da gelungen.

daso
06.06.2013, 21:33
tolle bilder und kontraste... die NIK colletion ist echt ein kleines wunderpaket :)

Dat Ei
06.06.2013, 21:39
Moin, moin,

auch wenn ich nicht zur Fraktion der "Weichenwichser" und "Pufferküsser" gehöre, beruflich aber durchaus mit dem Thema zu tun habe, mag ich die alten Stahlrösser und ihren Flair. Und ja, Nik ist zum Einsatz gekommen.

Wenngleich ich es schon gezeigt habe, und es nicht am Bahnhof Berbisdorf aufgenommen wurde, so zeigt es doch auch die Lößnitzgrundbahn, eine der sächsischen Schmalspurbahnen.

811/IMG_0785.jpg

Dat Ei

PS: Die beiden Menschen sind Schüler, die den Dampfzug schultäglich als Nahverkehrsmittel nutzen.

Dana
06.06.2013, 21:46
Sie sind halt perfekt angezogen, man denkt nicht, dass es "Neuzeitige" sind. :D

Zum letzten Bild: hier würde ich dringend die Leitungen wegmachen. Das ganze Bild ist auf Alt getrimmt, man erwartet Hüte, Schirmchen und Pferdekutschen...die elektrischen Leitungen sind hier für mich persönlich störend, zumal sie leicht retuschierbar sind und nur einen geringen Teil des Bildes einnehmen.

Dat Ei
06.06.2013, 21:54
Ok, ok, ok, ok...

811/IMG_0785b.jpg

Dat Ei

combonattor
06.06.2013, 21:59
Tolle Bilder und die Bearbeitung ist gut gelungen.:top:
Kannst du vielleicht auch die farbige Varianten einstellen? Würde mich sehr interessieren.
Gruß,Alex

Basti
06.06.2013, 21:59
Sehr schön Frank. Wobei mir die ersten beiden besser gefallen. Das erste durch die Personen und das zweite durch die Linienführung. Beim dritten bleib ich irgendwie hängen weil es mir "Schnee" und "Blüten" suggeriert?!
Basti

Dat Ei
06.06.2013, 22:21
Danke für Euer Feedback! In Farbe wirken die Bilder eher profan - lassen wir ihnen doch das bisschen S/W-Zauber...

811/IMG_0707.jpg

Dat Ei

aidualk
06.06.2013, 22:24
nee nee, schwarz/weiß ist schon perfekt für diese Bilder. :top:
Ich persönlich hätte vielleicht den Kontrast etwas zurück genommen. Den empfinde ich bei diesen Motiven als etwas "zu modern" (anders kann ich es gerade nicht beschreiben, wenn ich nicht 'zu stark' schreiben möchte).

Dat Ei
06.06.2013, 23:32
Übergang ohne Schranken...

811/IMG_0792.jpg

Wirkt fast wie Kulissenmalerei...

Dat Ei

BodenseeTroll
07.06.2013, 08:48
Bin eben auf die Bilder gestossen und habe sie mir völlig unvoreingenommen angeguckt, bevor ich die Kommentare hier gelesen habe.

Die Leitungen bleiben drin, Bild 3 rulez! :top:

Erstens führen sie den Blick perspektivisch schön zur Lok und zweitens hat man ohne Leitungen nur noch einen langweiligen weissen Fleck in Bildmitte.

Viele Grüsse,

Michael

Dat Ei
07.06.2013, 09:05
Moin Michael,

Die Leitungen bleiben drin, Bild 3 rulez! :top:

ich empfand die auch nicht als "sooo dramatisch", auch weil sie von einer alten Überlandleitung stammen.

Erstens führen sie den Blick perspektivisch schön zur Lok und zweitens hat man ohne Leitungen nur noch einen langweiligen weissen Fleck in Bildmitte.

Die Überlegung kann ich nachvollziehen.

Dat Ei

madeinnature
07.06.2013, 09:12
Moin,

tolle Bilder!
Bild 3 finde ich ohne Leitungen auch besser - dann kommt richtig Nostalgie-Feeling rüber.

//Stefan

André 69
07.06.2013, 09:16
Hi,

ich finde die Bilder klasse, obwohl ich mit Eisenbahnen nicht viel anfangen kann.
Vermutlich wirkt auch deshalb dieses Bild hier auf mich am meisten.

811/IMG_0841.jpg

Gruß André

BodenseeTroll
07.06.2013, 09:36
Die Überlegung kann ich nachvollziehen.Dat Ei

Nichwa? Dabei hab ich mir das echt aus den Fingern gesaugt, um eine rationale Erklärung bieten zu können. MIR gefällt halt 3 besser als 4. Dana gefällt 4 vermutlich besser als 3. Und nu?

Hm, vielleicht wird das Bild noch besser, wenn Du die Leitungen drin lässt und die Lok wegstempelst...?

Ich finde es schwierig, auf Verbesserungsvorschläge "richtig" zu reagieren. Klar, wenn man darauf hingewiesen wird, daß der See ausläuft, also technische Unzulänglichkeiten bemängelt werden, dann rücke ich gerade und gut is. Aber wenn es rein um den Bildeindruck geht? Wegstempeln? Bockig sein? Keine Ahnung...

Viele Grüsse,

Michael

dey
07.06.2013, 09:54
811/IMG_0818.jpg
Bild eins etwas zu viel Halos in den Bäumen.

811/IMG_0841.jpg

Bild zwei super

bydey

Dat Ei
07.06.2013, 09:57
Hey Michael,

Hm, vielleicht wird das Bild noch besser, wenn Du die Leitungen drin lässt und die Lok wegstempelst...?

das ist die Lösung! Wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen? :crazy:

Ich finde es schwierig, auf Verbesserungsvorschläge "richtig" zu reagieren.

I.d.R. frage ich erst mal mein Bauchgefühl, ob sich der Verbesserungsvorschlag "richtig" anfühlt. Ich versuche mir vorzustellen, ob sich das Bild durch den Eingriff nachhaltig verbessert. Sehe ich die Chance dafür oder bin ich mir über die Wirkung apriori nicht ganz sicher, dann probiere ich den Eingriff im stillen Kämmerlein. Man mag es meinem Dickschädel zuschreiben, aber es ist selten genug, dass ich ein nachgebessertes Bild veröffentliche. Verbesserungsvorschläge, die mit einer Erwartungshaltung "unterbreitet" werden, lassen mich in der Regel eher kalt.

Beim gestrigen Fall habe ich den Überlegungsprozess deutlich abgekürzt, weil der Eingriff wahrlich nur eine Fingerübung war. Wenn ich mir das Bild in einem großen Format ausbelichtet vorstelle, wirkt die gestempelte Version wahrscheinlich eigenartig, weil dann zwar der Pfosten, aber nicht mehr die Leitung zu sehen ist. Von daher würde ich vor die Wahl gestellt für eine Ausbelichtung auch eher die Originalversion nehmen.

Dat Ei

hajoko
07.06.2013, 12:06
tolle Fotos, alle 4 :top: wirken wie aus einer anderen (früheren) Zeit.

dey
07.06.2013, 12:43
I.d.R. frage ich erst mal mein Bauchgefühl, ob sich der Verbesserungsvorschlag "richtig" anfühlt. Ich versuche mir vorzustellen, ob sich das Bild durch den Eingriff nachhaltig verbessert.

So halte ich es für gewöhnlich auch. Meistens habe ich mir ja was dabei gedacht.
Aus den Zeiten, wo ich gar nicht wusste, wie ich meine Bilder finalisieren möchte bin ich raus, glaube/ hoffe ich.
Wobei es schon mal bis zu 18 Monate dauern kann, bis mich die Finalisierungsmuß derat küßt, dass ich auch damit zufrieden bin.

bydey