PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 Sony RX100 HSS ?

Maarthok
06.06.2013, 16:41
Ich habe im Urlaub mit der kleinen einige Male beim Fotografieren Tagsüber (Gegenlicht) den Blitz ausgepackt und dabei ist mir aufgefallen, daß sich die Kleine auch bei Zeiten unterhalb der Blitzsynchronzeit (1/200) nicht beschwert hat und mir auch auf den Bildern eine fehlerhafte Belichtung nicht aufgefallen ist.

Kurze Frage also: Kann die RX100 bzw. der Blitz HSS (High Speed Synchronisation) ? Habe leider nichts dazu gefunden, weder im Handbuch noch sonstwo im Netz ;)

turboengine
06.06.2013, 17:09
HSS ist nur relevant für Schlitzverschlüsse, wie sie die SLTs und DSLRs haben.
Die RX100 hat einen Zentralverschluss, der ist bauartbedingt immer blitzsynchronisiert.

Bei einem starren Besenstiel steht in der Bedienungsanleitung auch nicht drin, dass er nicht verstellbar ist :D.

Maarthok
06.06.2013, 18:10
Danke, gut zu wissen ;)

About Schmidt
06.06.2013, 18:12
Bei einem starren Besenstiel steht in der Bedienungsanleitung auch nicht drin, dass er nicht verstellbar ist :D.

Der ist gut. :lol:
Ein Zentralverschluss ist einer der Vorteile einer "Sucherkamera".
Gruß Wolfgang

guenter_w
06.06.2013, 19:09
Ein Zentralverschluss ist einer der Vorteile einer "Sucherkamera".

Nachteil: küzeste Belichtungszeit 1/2000 s! Und dann kein einschwenkbarer ND-Filter oder Filtergewinde!

turboengine
06.06.2013, 21:35
Nachteil: küzeste Belichtungszeit 1/2000 s! Und dann kein einschwenkbarer ND-Filter oder Filtergewinde!

Ja, das sind Schicksale...
Ich würde gerne mal sehen, wie gross die RX100 mit einem Schlitzverschluss wäre.

amateur
07.06.2013, 01:17
Ja, das sind Schicksale...

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, wo es dann noch Super Filterhalterlösungen gibt und man ja auch noch abblenden kann (um eine Blende).

Stephan

guenter_w
07.06.2013, 16:58
Ich fühle mich missverstanden :cry:

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Zentralverschluss nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile hat. Die RX 100 braucht keinen Schlitzverschluss, aber ihren echten Nachteil der kürzesten Belichtungszeit von 1/2000 s könnte wie bei anderen Kameras auch mit einem einschwenkbaren ND-Filter behoben werden, zudem stünde ihr abseits der Bastel-Klebe- oder Magnetmethoden ein schlichtes Filtergewinde gut an.

Ich bin happy mit meiner Kleinen!:top: