PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAL1650 defekt - Reparatur bei Amazon oder Sony???


elfpunkt
05.06.2013, 14:37
Hallo,
bei meinem SAL1650 scheint der Motor defekt zu sein.
Von einem Bild auf das nächste ging der Fokus nicht mehr einzustellen, weder AF noch manuell.

Das Objektiv ist ca 1 Jahr alt und bei Amazon gekauft.
Würdet Ihr es zu Amazon oder zu Sony zur Reparatur schicken?


Das ist ziemlich doof, nächste Woche gehts' in Urlaub. Bis dahin bekomme ich es sicher nicht wieder.

Ich bekomme aber eine D600 für die Zeit.
Also 3 Wochen wieder zurück zu Nikon, weiss nicht ob ich mich darüber freuen soll.

MarieS.
05.06.2013, 14:41
Ich würde erstmal bei Amazon anfragen. Die sind extrem kulant. Vielleicht tauschen sie es dir sogar komplett aus und du kriegst ein neues. Alles schon vorgekommen.

Wenn Amazon dir eine Reparatur vorschlägt, würde ich es aber lieber direkt zu Geissler (http://www.geissler-service.de/) schicken, was anderes macht Amazon auch nicht und es spart Zeit, weil ein Zwischenschritt wegfällt. Geissler ist in Deutschland der offizielle Servicepartner von Sony und macht auch die Garantiereparaturen.

mrieglhofer
05.06.2013, 15:04
Ich würde erstmal bei Amazon anfragen. Die sind extrem kulant. Vielleicht tauschen sie es dir sogar komplett aus und du kriegst ein neues. Alles schon vorgekommen.

Wenn Amazon dir eine Reparatur vorschlägt, würde ich es aber lieber direkt zu Geissler (http://www.geissler-service.de/) schicken, was anderes macht Amazon auch nicht und es spart Zeit, weil ein Zwischenschritt wegfällt. Geissler ist in Deutschland der offizielle Servicepartner von Sony und macht auch die Garantiereparaturen.

Ist halt die Frage, ob noch Garantie von Sony hast oder Gewährleistung durch Amazon. Daraus resultiert dein Ansprechpartner.

Karl Rumme
23.03.2014, 12:26
Hallo diesbezüglich habe ich auch eine Frage, und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe ein Sony Objektiv gebraucht gekauft (Kaufquittung liegt mir vor). Der Erstbesitzer hat es vor einem 3/4 Jahr bei Amazon gekauft.
Leider musste ich feststellen, dass das Objektiv beim Focussieren quietscht.

Nun meine Frage:
Kann ich den Gewährleistungsanspruch selber geltend machen und eine Reperatur verlangen bzw. ein Austausch des Objektivs?
Ist Amazon was so etwas angeht kulant? Schliesslich bin ich nicht der Erstbesitzer.
Vielen Dank für eure Anworten.

grayscale
26.03.2014, 17:24
Amazon ist da sehr kulant, oder eigentlich gar nicht, denn die Garantie liegt am Produkt und nicht am Besitzer. Es braucht also keine Kulanz, es ist volle Garantie gegeben (natürlich nicht wenn Eigenverschulden vorliegt...)
Sony handhabt das genauso (zumindest Sony Österreich, Fa. Schuhmann, Linz)
Liebe Grüße,
Georg

matti62
26.03.2014, 17:32
Hallo diesbezüglich habe ich auch eine Frage, und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe ein Sony Objektiv gebraucht gekauft (Kaufquittung liegt mir vor). Der Erstbesitzer hat es vor einem 3/4 Jahr bei Amazon gekauft.
Leider musste ich feststellen, dass das Objektiv beim Focussieren quietscht.

Nun meine Frage:
Kann ich den Gewährleistungsanspruch selber geltend machen und eine Reperatur verlangen bzw. ein Austausch des Objektivs?
Ist Amazon was so etwas angeht kulant? Schliesslich bin ich nicht der Erstbesitzer.
Vielen Dank für eure Anworten.

Da musst Du bei Amazon anfragen ob das klappt. Ansonsten gleich zu Geisslers /Schuhmann. Das geht, ich habe nur "gebrauchte" Objektive mit Garantie.

war das Quietschen von Anfang an oder hat sich das erst nach einer Weile eingestellt?

joker13
26.03.2014, 21:19
Ich würde erst mal einige Fehler ausschließen, bevor ich es zur Reparatur gebe.

Kontakte an Kamera und Objektiv mit Alkohol und Wattestäbchen vorsichtig reinigen und danach nochmal testen.

Kamera auf Auslieferungszustand zurücksetzen und neu updaten und testen.

Möglicherweise funktioniert es dann wieder.

Viel Erfolg!

Hans