PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraits

mbuergis
05.06.2013, 10:49
Hallo zusammen,

Ich habe versucht zu Hause einige Portraits zu machen.

Bis jetzt habe ich vorallem Stillleben und Tiere fotografiert.

Portraits habe ich noch nicht allzu viele gemacht.

Für konstruktive Kritiken bin ich dankbar, damit ich meine Portraits verbessern kann.

Portrait #01 (Selbstportrait)
843/030700006.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172784)

Portrait #02
843/030700007.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=172785)

Angaben zur Beleuchtung:
Hauptlicht von vorne rechts (ca. 45 Grad) mit Parabolschirm und Systemblitz.
Hilfslicht von vorne links (ca. 45 Grad) mit Durchlichtschirm und Systemblitz.
Hintergrundlicht mit Systemblitz und kleiner Softbox.

Danke und Gruss

Michel

gpo
05.06.2013, 10:56
Moin

fürs erste Mal...sieht das doch gut aus :top:

wichtig...beide machen einen freundlichen Eindruck und Posen nicht blöde rum ;)...

Licht...ja es ist hell genug...
aber etwas mehr Differenzierung dürfte sein :cool:

Beschnitt...
da könnte man bei deinen Bildern> dichter ran...das viele weiß wegnehmen

alle Leier...sowas muss man üben und üben und nochmal üben :top:
irgendwann gehst dann "automatisch" :D
Mfg gpo

Hopser
05.06.2013, 11:17
Mir gefallen die Bilder auch ganz gut. Nur den Rahmen
würde ich eher auf Beerdigungsfotos einsetzen....

domii666
05.06.2013, 11:58
kann mich anschließen, bisschen Helligkeit korrigieren und den Rahmen weglassen dann passt das fürs erste ;)

cdan
05.06.2013, 12:06
Beim ersten Bild gehört sein rechter Unterarm aufgehellt, da fehlt Licht. Mit einer Styroporplatte lässt sich so etwas für 50 Cent kostengünstig aufhellen; alternativ mit Software.

Im zweiten Bild ist für meinen Geschmack zu viel weiß drumherum und zu standardmäßig abgelichtet.

Der Rahmen ist Geschmackssache, wobei ein angenehmes Hellgrau freundlicher wirken würde.

mbuergis
05.06.2013, 13:09
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Tipps. Es freut mich, dass die Fotos einigermassen gelungen sind.

Ich werde mir die Verbesserungen merken und immer weiter üben.

Bezüglich Rahmen weiss ich, dass es Geschmackssache ist. Ich finde Fotos mit Rahmen irgendwie schöner als wenn sie keinen Rahmen haben. Ich werde jedoch mal einen nicht so dunklen Rahmen ausprobieren.

Gruss

Michel

Karsten in Altona
05.06.2013, 17:34
Zusätzlich zum gesagten, ist mit die Perspektive vom 2. Bild zu tief. Passt nicht so recht.

Dana
05.06.2013, 19:22
Bild 1: sehr sympathisch, vielleicht einen Ticken zu rot, ansonsten mag ich es! Wenn du damit noch nie experimentiert hast, ist es echt schon gut gelungen. Es wirkt frisch und nett.

Bild 2: mehr auf Augenhöhe gehen, von unten in die Nasenlöcher ist nie besonders hübsch. :D

Mut zum Detail! Anschneiden, mal eng ans Gesicht ran, mit dem Licht experimentieren, die Lichtquellen anders setzen, nach den Schatten schauen, die dann entstehen usw.