PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Sony SLT 57 Auslöser defekt?! Frage an andere Benutzer

Lüder
04.06.2013, 23:13
Moin liebe SUFs,

Bin gerade im Urlaub und habe nun eine kleines Problem, wegen dem ich mein erstes Thema aufmache.
Habe heute im Laufe des Tages irgendwie das Gefühl gehabt, dass mir bei meiner A57 die Druckpunkte des Auslösers abhanden gekommen sind.
Das hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber beim Fotografieren wollte mein Auslöser nicht mehr so wie ich, und dann war der Druckpunkt für den Autofokus nur noch "wage" vorhanden und zum Auslösen muß ich nun undefiniert durchdrücken und mir fehlt der definierte Druckpunkt.

Ich habe mir nun bis heute nicht bewußt wahrgenommen wie sich mein Auslöser verhält, glaube aber 2 definierte Druckpunkte gehabt zu haben.
Könnten mir die A57-Besitzer hier dies einmal kurz kommentieren, damit ich weiß ich richtig liege und mein Auslöser mechanisch hin ist oder ob ich "träume".....

Vielen Dank.

Sushirunner
04.06.2013, 23:19
Ich hab zwar die a77, aber da sind die "Druckpunkte" auch eher wage / weich definiert und keine richtigen "Punkte", wie es z.B. bei Canon der Fall ist.

Edit: Ich wünsch mir manchmal, dass die etwas fester zu spüren wären ;)

smax
04.06.2013, 23:26
Alpha 65 - klar definierter Druckpunkt, exakt zu dosieren.

Sushirunner
04.06.2013, 23:31
Alpha 65 - klar definierter Druckpunkt, exakt zu dosieren.

Siehe auch hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9296485

A77 Druckpunkt wesentlich weicher als A65. Jetzt muss sich nur mal einer mit der a57 zu Wort melden :D

karwendelyeti
05.06.2013, 08:12
Einen klar definierten Druckpunkt kann ich bei meiner 57er auch nicht ausmachen, vermisse ihn so aber auch nicht, da ich bisher nie darauf geachtet habe und mit den Gegebenheiten wie sie sind zurecht komme.

Gruß

Michael

fotogen
05.06.2013, 08:26
Ich erfühle sogar den Druckpunkt der Rx100, was nicht bei jedem User der Fall ist. Deshalb bringe ich das Beispiel als Analogie.
Evtl. kann das auch tagesformabhängig sein, kaltes Wetter, heißes Wetter usw.

Lüder
05.06.2013, 09:46
Moin und vielen Dank soweit für die bisherigen Antworten.

Habe eben nochmal ein paar Bilder gemacht und die Kamera funktioniert auch, der Auslöser "fühlt" sich aber immer noch anders an.

Nochmal als Zusatzinfo:
Ich hatte gestern beim Fotografieren von ein paar wildfliegenden Austernfischern, das Problem, dass die Kamera nicht so auslöste wie ich es wollte.
Habe dies aber auf den Autofokus des Sportmodus geschoben, da ich diesen bisher noch nie verwendet hatte. Aber vielleicht ist da ja mechanisch irgendwas passiert.
Und irgendwann kurz danach habe ich dann die Veränderung gemerkt.

Wenn vielleicht noch der eine oder andere A57-Nutzer mal einen kurzen Kommtar zu seinem Auslöser abgeben könnte, würde ich mich sehr freuen.
Da weiss ich dann besser, woran ich bin, wenn ich am Montag zum Mediamarkt laufe und ggf. reklamiere. :?

sgjp77
05.06.2013, 13:13
Es gab mal Probleme bei der A100 (meine auch die D5D), dort konnte sich der Auslöser-Knopf verdrehen und war dann nicht mehr so gut zu treffen. Könnte auch für neuere Alphas gelten:
Kannst Du den Auslöser drehen?

jhagman
05.06.2013, 16:17
Moin und vielen Dank soweit für die bisherigen Antworten.

Habe eben nochmal ein paar Bilder gemacht und die Kamera funktioniert auch, der Auslöser "fühlt" sich aber immer noch anders an.

Nochmal als Zusatzinfo:
Ich hatte gestern beim Fotografieren von ein paar wildfliegenden Austernfischern, das Problem, dass die Kamera nicht so auslöste wie ich es wollte.
Habe dies aber auf den Autofokus des Sportmodus geschoben, da ich diesen bisher noch nie verwendet hatte. Aber vielleicht ist da ja mechanisch irgendwas passiert.
Und irgendwann kurz danach habe ich dann die Veränderung gemerkt.

Wenn vielleicht noch der eine oder andere A57-Nutzer mal einen kurzen Kommtar zu seinem Auslöser abgeben könnte, würde ich mich sehr freuen.
Da weiss ich dann besser, woran ich bin, wenn ich am Montag zum Mediamarkt laufe und ggf. reklamiere. :?

Hab eine A57 und melde mich heute abend wenn ich es erfühlt habe

Gruß
Jürgen

Kundakinde
05.06.2013, 16:47
Ich habe den Druckpunkt an meiner A57 mal probiert.
Im M-Modus ist er AF-Punkt gefühlt etwas fester als im Sportmodus (aber wie gesagt, sehr subjektiver Eindruck).
Zum Vergleich habe ich mal meine Fuji Bridge bemüht (S200EXR). Dort ist der Druckpunkt ähnlich weich wie bei der A57.

jhagman
05.06.2013, 18:05
Bei mir ist er spürbar. Bis zum ersten Punkt geht es recht leicht und danach zum Auslösen benötigt es etwas mehr Kraft .

Vera aus K.
06.06.2013, 01:19
Bei meiner A57 ist der AF Druckpunkt ganz eindeutig (!) spürbar.

Hoffentlich tut die Kamera in Deinem Urlaub trotzdem ihren Dienst!

Viele Grüße,

Vera

Lüder
06.06.2013, 17:34
Danke für die weiteren Rückmeldungen. Nachdem ich nun gestern den ganzen Nachmittag mit der Kamera unterwegs war und heute auch noch ein paar Stunden hat sich wohl durch das ganze hoch und runter (incl. Radfahren) und über 300 Auslösungen die Mechanik wieder "hingeschüttelt" und irgendwann war der Druckpunkt wieder da.:shock: :top:::shock:

Habe zusätzlich auch gestern Abend nochmal die Kamera komplett zurückgesetzt, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies einen Einfluß haben kann.
Oder ist der Druckpunkt etwa Software-gesteuert? Habe zwar das Gefühl, dass er verschwindet, wenn der Puffer bei Serienaufnahmen voll ist und deshalb nicht mehr ausgelöst werden kann, bin mir aber nicht sicher.

Egal, soweit so gut. Mal schauen wie lange das jetzt hält, ich gebe ggf. wieder Bericht.
Bin aber immer noch leicht irritiert.....

Danke für die tolle Unterstützung und viele Grüsse von der Sonneninsel Amrum!