Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Objektiv: SAM/SAL und DT

pixeltoni
04.06.2013, 19:41
Hallo Kollegen!
Ich besitze eine alpha 350 und möchte mir eine 65 oder 77 dazukaufen. Ich liebäugle dazu mit dem Objektiv 16-50 mm und stelle fest, daß es da ein SAM, ein SAL und eines mit dem Zusatz DT gibt. Bitte helft einem Unwissenden auf die Sprünge, was das bedeutet. :roll: Danke!
Toni

weris
04.06.2013, 19:52
Hallo Kollegen!
Ich besitze eine alpha 350 und möchte mir eine 65 oder 77 dazukaufen. Ich liebäugle dazu mit dem Objektiv 16-50 mm und stelle fest, daß es da ein SAM, ein SAL und eines mit dem Zusatz DT gibt. Bitte helft einem Unwissenden auf die Sprünge, was das bedeutet. :roll: Danke!
Toni

Wo hast du das alles her? Wenn du das Sony SAL 16-50 meinst, da gibt es nur das SSM!

tino79
04.06.2013, 19:53
Ich bin nicht ganz sicher aber damit Du schonmal ne Antwort hast:

SAL=Stangenantrieb (Motor im Body)
SAM=Ultraschallantrieb (Motor im Objektiv)
DT= Nur für APS-C verwendbar oder an Vollformat im APS-C-Mode

StarScream
04.06.2013, 20:04
Hmm tino79,
ich weiss nicht ob das so richtig ist, ich meine das es so ist:
SAM = Smooth Autofocus Motor
SSM= Super Sonic Motor

Demnach wäre der SSM ein echter Ultraschallmotor, schnell und leise.
Der SAM ist meiner Meinung nach ein Elektromotor im Objektiv und kein Ultraschallmotor.

weris
04.06.2013, 20:04
Ich bin nicht ganz sicher aber damit Du schonmal ne Antwort hast:

SAL=Stangenantrieb (Motor im Body)
SAM=Ultraschallantrieb (Motor im Objektiv)
DT= Nur für APS-C verwendbar oder an Vollformat im APS-C-Mode

Entschuldige, aber das stimmt so nicht!
SAL = Sony Alpha Objektiv
SAM = Smoth Auto... weiß ich jetzt gerade nicht genau, jedenfalls AF-Antrieb mit Mikromotoren im Objektiv.
SSM = Super Sonic (Motor)?, also Ultraschallmotor

meshua
04.06.2013, 20:05
SAL steht als übergeordnete Klasse für Sony Alpha(-Mount) Lenses, also Objektive von Sony für das A-Bayonett.

SAM ist die Abkürzung für "Smooth Autofocus Motor", ein (normaler) im Objektiv eingebauter AF-Motor.

SSM bedeutet SuperSonic-wave Motor und dieses Kürzel tragen alle Objektive mit Ultraschallmotor.

meshua