Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Objektiv: SAM/SAL und DT
pixeltoni
04.06.2013, 19:41
Hallo Kollegen!
Ich besitze eine alpha 350 und möchte mir eine 65 oder 77 dazukaufen. Ich liebäugle dazu mit dem Objektiv 16-50 mm und stelle fest, daß es da ein SAM, ein SAL und eines mit dem Zusatz DT gibt. Bitte helft einem Unwissenden auf die Sprünge, was das bedeutet. :roll: Danke!
Toni
Hallo Kollegen!
Ich besitze eine alpha 350 und möchte mir eine 65 oder 77 dazukaufen. Ich liebäugle dazu mit dem Objektiv 16-50 mm und stelle fest, daß es da ein SAM, ein SAL und eines mit dem Zusatz DT gibt. Bitte helft einem Unwissenden auf die Sprünge, was das bedeutet. :roll: Danke!
Toni
Wo hast du das alles her? Wenn du das Sony SAL 16-50 meinst, da gibt es nur das SSM!
Ich bin nicht ganz sicher aber damit Du schonmal ne Antwort hast:
SAL=Stangenantrieb (Motor im Body)
SAM=Ultraschallantrieb (Motor im Objektiv)
DT= Nur für APS-C verwendbar oder an Vollformat im APS-C-Mode
StarScream
04.06.2013, 20:04
Hmm tino79,
ich weiss nicht ob das so richtig ist, ich meine das es so ist:
SAM = Smooth Autofocus Motor
SSM= Super Sonic Motor
Demnach wäre der SSM ein echter Ultraschallmotor, schnell und leise.
Der SAM ist meiner Meinung nach ein Elektromotor im Objektiv und kein Ultraschallmotor.
Ich bin nicht ganz sicher aber damit Du schonmal ne Antwort hast:
SAL=Stangenantrieb (Motor im Body)
SAM=Ultraschallantrieb (Motor im Objektiv)
DT= Nur für APS-C verwendbar oder an Vollformat im APS-C-Mode
Entschuldige, aber das stimmt so nicht!
SAL = Sony Alpha Objektiv
SAM = Smoth Auto... weiß ich jetzt gerade nicht genau, jedenfalls AF-Antrieb mit Mikromotoren im Objektiv.
SSM = Super Sonic (Motor)?, also Ultraschallmotor
SAL steht als übergeordnete Klasse für Sony Alpha(-Mount) Lenses, also Objektive von Sony für das A-Bayonett.
SAM ist die Abkürzung für "Smooth Autofocus Motor", ein (normaler) im Objektiv eingebauter AF-Motor.
SSM bedeutet SuperSonic-wave Motor und dieses Kürzel tragen alle Objektive mit Ultraschallmotor.
meshua