Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Zeitraffer/Fehlende Infrarotschnittstelle/Fernbedienung
Servus,
zwar bin ich momentan dabei, mich für die Sony a57, 58 oder 65 zu entscheiden, doch angesichts der zahlreichen Threads zu entsprechenden Vergleichen interessiert mich jetzt nur noch folgendes:
Die Sony a58 besitzt im Gegensatz zur a57 und 65 keine Infrarotschnittstelle, was für mich als Fan der Zeitrafferfotographie ein echtes Manko darstellt. Somit fallen also alle Fernauslöser ohne Kabel weg.
Ich konnte leider bisher nirgendwo die Information finden, ob und welche Kabelalternativen es zur externen und vor allem intervallgesteuerten Bedienung der Kamera gibt. Einzig die sonyeigene RM-VPR1 scheint hierfür momentan auf dem Markt zu sein, welche allerdings aufgrund fehlender Intervalleinstellungen für Zeitrafferaufnahmen unbrauchbar ist.
Hat jemand einen Tip, wie es noch möglich sein könnte, intervallgesteuerte Aufnahmen mit der Sony a58 hinzubekommen? Hab ich vielleicht etwas übersehen und gibt es eine USB-Fernbedienung mit den entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten, die kompatibel zur a58 ist?
Vielen Dank und liebe Grüße
laker4life
04.06.2013, 16:04
ich nutze dieses Model bzw. einen Vorgänger
http://www.ebay.de/itm/Timer-Fernausloser-S1-fur-Sony-Alpha-a33-a35-a55-a65V-a77V-/261185006150?pt=DE_Foto_Camcorder_Fernbedienungen_ Ausl%C3%B6ser&hash=item3ccfd6ea46
Bei A57 und A65 sollte die passen. Aber ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass es bei der A58 Änderungen an den Schnittstellen gegeben hat. Keine Ahnung, ob da immer noch die "alten" Fernbedienungen passen.
Ansonsten kann ich diese empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/Timer-Fernausloser-Ausloser-fur-Sony-A350-A500-RM-S1AM-/280666034476?pt=DE_Foto_Camcorder_Fernbedienungen_ Ausl%C3%B6ser&hash=item4158ffd12c
Gruß Christoph
oder noch günstiger, hat mir jamand mit ner a77 empfohlen und ich habs gerade gekauft.
http://www.ebay.de/itm/260888614491?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
ich nutze dieses Model bzw. einen Vorgänger
http://www.ebay.de/itm/Timer-Fernausloser-S1-fur-Sony-Alpha-a33-a35-a55-a65V-a77V-/261185006150?pt=DE_Foto_Camcorder_Fernbedienungen_ Ausl%C3%B6ser&hash=item3ccfd6ea46
Und das nutzt du explizit erfolgreich mit der Sony a58?
Diese Änderung der Schnittstelle ist nämlich das, worüber ich mir Gedanken mache...
oder noch günstiger, hat mir jamand mit ner a77 empfohlen und ich habs gerade gekauft.
http://www.ebay.de/itm/260888614491?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Noch mal 50 Cent günstiger als die Fernbedienung, die ich verlinkt hab. Lässt sich das Gerät den ausschalten? Bei dem Hongdak muss man die Batterie rausnehmen, da die ansonsten leergesaugt wird (kein Ein-Aus-Schalter vorhanden).
Gruß Christoph
Und das nutzt du explizit erfolgreich mit der Sony a58?
Diese Änderung der Schnittstelle ist nämlich das, worüber ich mir Gedanken mache...
Vergleich doch einfach mal die Bedienungsanleitungen der beiden Kameras. Wahrscheinlich solltest du dabei die Antwort finden. Anleitungen findest du als PDF unter Sony.
Gruß Christoph
Als einzig hilfreiches hatte ich folgendes gefunden:
"Verwenden Sie eine Fernbedienung, die mit einer Multi/Micro-USB-
Buchse kompatibel ist"
Meine Frage hab ich deswegen an die Nutzer der a58 gerichtet, welche eventuell eben schon solch eine Fernbedienung besitzen (undzwar nicht die sonyeigene ohne Intervallmöglichkeiten).
Liebe Grüße
Dann sind die Fernbedienungen ungeeignet. Der Anschluss hat nämlich definitiv nichts mit Micro-USB zu tun.
http://i.bosity.com/wt/22000001/10010822/10010822_6_image_76926.jpg
Gruß Christoph
Huolzbaecker
04.06.2013, 19:09
Sollte ja auch nicht in die USB Buchse stecken.:roll:
Da ist an der Camera ne andere Buchse extra dafür, an meiner A37 auch.
Bei der A58 wurden aber m.w. die Anschlüsse geändert. Wie die jetzt aussehen? Keine Ahnung! Micro-USB ist jedoch nicht völlig abwegig.
DonFredo
04.06.2013, 19:15
Da ist an der Camera ne andere Buchse extra dafür, an meiner A37 auch....und diese Buchse hat die A58, um die es hier geht, eben nicht mehr.
Fernauslöser geht nur noch über den USB-Anschluss...
Hmm, aber warum heißt es dann "Verwenden Sie eine Fernbedienung, die mit einer Multi/Micro-USB-Buchse kompatibel ist"?
Gibt es denn jemanden, der die Sony a58 mit einer Fernbedienung betreibt, die auch Intervall- und Zeitrafferfotographie zulässt und wenn ja, mit welcher?
Liebe Grüße
Leute ihr habt alle keine Ahnung von der A58 nach der der TO explizit fragt:roll:
die A58 hat als erste SLT einen so genannten Multi-Control-Terminal, der Fernauslösebuchse und USB-Schnittstelle in einem ist, somit funktionieren die alten Fernbedienungen die an allen anderen Alpha Modellen gehen nichtmehr;)
das was der TO sucht ist die RM-VPR1 von Sony;)
Leute ihr habt alle keine Ahnung von der A58 nach der der TO explizit fragt:roll:
die A58 hat als erste SLT einen so genannten Multi-Control-Terminal, der Fernauslösebuchse und USB-Schnittstelle in einem ist, somit funktionieren die alten Fernbedienungen die an allen anderen Alpha Modellen gehen nichtmehr;)
das was der TO sucht ist die RM-VPR1 von Sony;)
Danke für die Aufklärung bis hierhin, aber eben genau diese Fernbedienung scheint nur für das sofortige Auslösen geeignet...
Zitat aus dem Eröffnungspost: "Einzig die sonyeigene RM-VPR1 scheint hierfür momentan auf dem Markt zu sein, welche allerdings aufgrund fehlender Intervalleinstellungen für Zeitrafferaufnahmen unbrauchbar ist."
Liebe Grüße
Einzig die sonyeigene RM-VPR1 scheint hierfür momentan auf dem Markt zu sein.....
Hab ich vielleicht etwas übersehen und gibt es eine USB-Fernbedienung mit den entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten, die kompatibel zur a58 ist?
Vielen Dank und liebe Grüße
Und damit sind wir auch nicht viel weiter als am Anfang.
Gruß
Danke für die Aufklärung bis hierhin, aber eben genau diese Fernbedienung scheint nur für das sofortige Auslösen geeignet...
Zitat aus dem Eröffnungspost: "Einzig die sonyeigene RM-VPR1 scheint hierfür momentan auf dem Markt zu sein, welche allerdings aufgrund fehlender Intervalleinstellungen für Zeitrafferaufnahmen unbrauchbar ist."
Liebe Grüße
da diese neue USB-Fernauslöse-Buchse erst bei der A58 auftaucht und die Fernbedienung scheinbar noch garnicht richtig lieferbar ist, wirst du dich noch gedulden müssen bis die Anbieter von Fernbedienung hier etwas mit Zeisteuerung usw. auf den Markt bringen;)
da diese neue USB-Fernauslöse-Buchse erst bei der A58 auftaucht und die Fernbedienung scheinbar noch garnicht richtig lieferbar ist, wirst du dich noch gedulden müssen bis die Anbieter von Fernbedienung hier etwas mit Zeisteuerung usw. auf den Markt bringen;)
Echt schade, das zwingt mich fast dazu vor meinem Auslandsjahr in Kanada und einer vorherigen Rockies Reise zu der weniger favorisierten a57 zu greifen (sonst könnt ich ja noch ein paar Monate evtl. auf die Fernbedienung verzichten).
Mir erschließt sich nur noch nicht, warum alte USB-Fernbedienungen nicht in den "neuen" USB-Anschluss der a58 passen, bzw. die Kamera nicht darauf anspricht. USB ist doch USB, ganz egal was die Buchse noch alles bereit hält...
Liebe Grüße
Raged Garden
04.06.2013, 20:10
Hallo Leute,
ich bin zwar ein ziemlicher Frischling hier im Forum aber genau wegen diesen Themen hab ich mich jetzt auch hier registriert. :)
Ich habe seit einigen Wochen auch eine a58. Davor habe ich mit meiner a350 angefangen timelapsed movies zu machen. Da die vielen Auslösungen jedoch auf ziemlich auf die Lebensdauer des Spiegels gehen (ok und weil mir der Umfang der a350 bei weitem nicht mehr gereicht hat) bin ich auf die a58 umgestiegen.
Bei meiner a350 habe ich diesen Timer verwendet - einfach aber macht was er soll
http://www.amazon.de/Timer-Fernbedienung-Adapter-Pentax-DC175/dp/B009WNAOFM/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=3T5FMSQSQ2X9U&coliid=I1MRTRGI3PIXTQ
Bei der a58 gibt es keinen Anschluss mehr für die "alten" Fernbedienungen und Timer. Der Anschluss auf der linken Seite ist ein DC In und dient nur der Stromversorgung. Alles andere wird mittlerweile nur mehr über den "Multi"-Anschluss (Micro-USB) gelöst. Multi deswegen, weil auch sämtliche Steuerungen der Kamera über diesen Port möglich sind.
Dafür hat Sony der a58 die Funktion "PC-Fernbedienung" spendiert. Also einfach die Sony Remote Camera Control herunterladen und du kannst ALLE Einstellungen direkt über einen Laptop vornehmen. Man kann sogar direkt auf die HDD speichern was für Timelapsed natürlich wieder sehr von Vorteil ist. Ich verwende aktuell meinen Acer Aspire One A150 dafür und es funktioniert ohne Probleme. Mit erweitertem Akku-Pack und abgeschaltetem Bildschirm läuft der auch gut 9h.
Die Software findest du hier: http://www.sony-mea.com/support/download/525030
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und bin nicht zu weit abgeschweift.
Lg
Raged
P.S.: ein Freund von mir und ich versuchen auch gerade die FW-Befehle für das Auslösen der a58 herauszufinden. Den kann man dann sicherlich leicht über USB an die Kamera schicken.
Danke für deine Info. Von dieser App habe ich auch schon gehört, allerdings habe ich an den meisten Orten, an denen ich Zeitrafferfotographien mache, kein Laptop dabei, welches auch nicht die nötigen Hardware-Voraussetzungen und Haptik hat, um in den Bergen oder etwas fern der Zivilisation den Befehl des Intervalles auszuführen.
Diese Anschlussmöglichkeit für den Computer ist eine feine Sache, wird aber vorteilstechnisch meiner Meinung nach zunichte gemacht, indem weder eine Infrarotschnittstelle verbaut wird, noch ein Anschluss, der die bisher gängigen Fernbedienungen annimmt.
Liebe Grüße
DonFredo
04.06.2013, 20:24
...und hier http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A58/downloads/remote_camera findet man das ganze auf der deutschen Seite von Sony..... ;)
Wenn es also ein Programm dafür benötigt, dass die Kamera über die USB Buchse angesprochen wird, wie lange wird es dann wohl dauern, bis eine entsprechende Fernbedienung eines Drittanbieters auf den Markt kommt?!
Liebe Grüße
Raged Garden
04.06.2013, 20:35
Vielen Dank Manfred, hab den deutschen Link auf die schnelle nicht gefunden :)
Wenn es also ein Programm dafür benötigt, dass die Kamera über die USB Buchse angesprochen wird, wie lange wird es dann wohl dauern, bis eine entsprechende Fernbedienung eines Drittanbieters auf den Markt kommt?!
Liebe Grüße
Naja ich habe mit einem Freund geredet und meine aktuelle Hoffnung besteht darin die FW-Commands aus der Linux Software rauszubekommen. Wenn man das Ganze dann noch in eine App verpackt kann man zumindest mit jedem Android-Device das Auslösen ansteuern. Ist aber nur mal eine Idee.
Und das Laptopmitschleifen finde ich aktuell auch nervig. Ist aber leider meine einzige Alternative :(
Lg
Eddie
Naja ich habe mit einem Freund geredet und meine aktuelle Hoffnung besteht darin die FW-Commands aus der Linux Software rauszubekommen. Wenn man das Ganze dann noch in eine App verpackt kann man zumindest mit jedem Android-Device das Auslösen ansteuern. Ist aber nur mal eine Idee.
Das wäre zwar was, jedoch ist man dann auch abhängig von der Akkuleistung seines Smartphones und wenn ich mir überlege, Intervalle über einen Zeitraum von 3 bis 4 Stunden schicken zu müssen, ist mein akkuschwaches Handy einer Marke mit einem Apfellogo sehr schnell leer ;)
Wie lange wird es wohl dauern, bis eine Fernbedienung eines Drittanbieters für die a58 auf den Markt kommt? Wird dies angesichts einer USB-Buchse, die aber nicht auf die USB Stecker der bisherigen Fernbedienungen anspricht, überhaupt so einfach möglich sein?
Die etwas schwerere und größere a57 kostet zurzeit gute 100€ mehr als die mit einigen Detailverbesserungen gespickte a58, bietet den meiner Meinung nach schlechteren EVF und besitzt nicht die schöne Spielerei des Live-Trackings (interessant auch bei Videos), hat aber eben dafür die Infrarotschnittstelle.
Es gibt halt immer irgendein Manko, wenn man sich in der etwas niedrigeren Preisklasse aufhält...
Liebe Grüße
Dafür hat Sony der a58 die Funktion "PC-Fernbedienung" spendiert. Also einfach die Sony Remote Camera Control herunterladen und du kannst ALLE Einstellungen direkt über einen Laptop vornehmen.
Hat das schon jemand mit Windows-8-Smartphone geschafft?
Also um es zusammen zu fassen:
Die Sony a58 besitzt keine Infrarotschnittstelle, sondern eine Multi/Micro-USB-Buchse, in welche zwar die von Sony auf den Markt gebrachte RM-VPR1 Fernbedienung OHNE Intervallsteuerung passt, allerdings sämtliche alte USB-Fernbedienungen eben nicht, was wiederum eine Zeitrafferaufnahme mit der Sony a58 bis dato unmöglich macht (außer, man sitzt mit einem Laptop daneben und steuert den Vorgang mit einer für das Laptop kreierten Sony-Remote-App).
Das ist ziemlich schade und angesichts dessen, dass es fraglich ist, wann Drittanbieter eine Fernbedienung anbieten, die explizit für den "neuen" a58 Standart der Kabelfernauslöse gemacht werden (Die aktuellen USB Fernbedienungen decken ja an sich den größten Teil der infrarotlosen DSLRs ab), werde ich wohl eine Alternative suchen müssen.
Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße
Ist zwar nicht mein Gebiet, aber geht so was nicht auch mit Funk-Fernauslösern? Meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben.
... allerdings sämtliche alte USB-Fernbedienungen eben nicht,
Ich würde dir raten, endlich von deinem verkrusteten Teilwissen Abschied zu nehmen. Wer hat jemals behauptet, dass es sich bei der alten FB-Buchse um USB handelt? Diese Buchse gab es schon zu Minolta-Zeiten und hat überhaupt nichts mit USB zu tun! Also höre bitte damit auf, Begriffe zu verwechseln ...
Die Anschluss-Pins der bisherigen Kamera-Buchse sind "Release", "AF" und "GND". Was also hat das mit USB zu tun? :?:
LG Gerhard
Raged Garden
05.06.2013, 09:23
Ich würde dir raten, endlich von deinem verkrusteten Teilwissen Abschied zu nehmen. Wer hat jemals behauptet, dass es sich bei der alten FB-Buchse um USB handelt? Diese Buchse gab es schon zu Minolta-Zeiten und hat überhaupt nichts mit USB zu tun! Also höre bitte damit auf, Begriffe zu verwechseln ...
Die Anschluss-Pins der bisherigen Kamera-Buchse sind "Release", "AF" und "GND". Was also hat das mit USB zu tun? :?:
LG Gerhard
Das wollte ich auch gerade sagen. die a57 hat die "alte" Remote-Buchse und die besitzt nur Pin-Verbindungen. Was das Ganze natürlich wesentlich vereinfacht. Die Kamera erkennt an dem Stecker nur "Strom" und "kein Strom" also 0 oder 1. Prinzipiell kannst du über diesen Stecker die Kamera sogar mit einem abgezwickten Kabel und eine Batterie auslösen.
Über USB wird das ganze sicherlich ein bisschen komplexer. Der Vorteil für Sony? Sie erschweren es Drittanbietern Produkte anzubieten und machen mehr Gewinn. Der Nachteil für uns? Keine günstigen Alternativen :(
und sofern ich das richtig Verstanden habe ist die a58 bisher die einzige Kamera von Sony bei der sie sich die Remote Buchse gespart haben. Liege ich da richtig?
Lg
Eddie
Raged Garden
05.06.2013, 09:26
Hat das schon jemand mit Windows-8-Smartphone geschafft?
Ich möchte es die Tage einmal mit einem Surface probieren. Hab leider keinen Zugang zu eine W8-Phone :(
Lg
Eddie
Das wollte ich auch gerade sagen. die a57 hat die "alte" Remote-Buchse und die besitzt nur Pin-Verbindungen. Was das Ganze natürlich wesentlich vereinfacht. Die Kamera erkennt an dem Stecker nur "Strom" und "kein Strom" also 0 oder 1. Prinzipiell kannst du über diesen Stecker die Kamera sogar mit einem abgezwickten Kabel und eine Batterie auslösen.
Über USB wird das ganze sicherlich ein bisschen komplexer. Der Vorteil für Sony? Sie erschweren es Drittanbietern Produkte anzubieten und machen mehr Gewinn. Der Nachteil für uns? Keine günstigen Alternativen :(
und sofern ich das richtig Verstanden habe ist die a58 bisher die einzige Kamera von Sony bei der sie sich die Remote Buchse gespart haben. Liege ich da richtig?
Lg
Eddie
Was wäre denn mit einem Funkauslöser? Allerdings müssten ja auch hier die für sony kreierten noch für den alten Hotshoe gemacht sein?
Was wäre denn mit einem Funkauslöser? Allerdings müssten ja auch hier die für sony kreierten noch für den alten Hotshoe gemacht sein?
Es ist schlichtweg egal, welchen Weg der Auslösung Du gehen willst. Genau so wie der Kabelauslöser wird auch der Funkauslöser an der FB-Buchse angeschlossen ... und die A58 hat eben einen anderen Anschluss. Weiters möchte ich in die Waagschale werfen, dass die A58 keinesfalls der Nachfolger der A57 ist sondern zwischen A57 und A37 liegt. Das erklärt auch den Preisunterschied! Wenn Du also nach Übersee fahren und dort timelaps-Aufnahmen machen willst, solltest Du eventuell die A57 vorziehen. Sie kann auch mehr als die A58! :top:
LG Gerhard
Es ist schlichtweg egal, welchen Weg der Auslösung Du gehen willst. Genau so wie der Kabelauslöser wird auch der Funkauslöser an der FB-Buchse angeschlossen ... und die A58 hat eben einen anderen Anschluss. Weiters möchte ich in die Waagschale werfen, dass die A58 keinesfalls der Nachfolger der A57 ist sondern zwischen A57 und A37 liegt. Das erklärt auch den Preisunterschied! Wenn Du also nach Übersee fahren und dort timelaps-Aufnahmen machen willst, solltest Du eventuell die A57 vorziehen. Sie kann auch mehr als die A58! :top:
LG Gerhard
Es sind doch auch Funkauslöser auf dem Markt, die auf den Blitzschuh gesteckt werden. Wäre das keine Alternative? Die 57 mag in manchen Belangen besser sein, allerdings sind der deutlich günstigere Preis, die für meine Hände sehr gute Haptik und der OLED Sucher für mich am Ende entscheidend, da die Ergebnisse wohl qualitativ gleich auf sein sollten.
Hallo, hast du das hier schon mal ins Auge gefasst?
http://shop.triggertrap.com/collections/sony/sony-a58
http://shop.triggertrap.com/
http://shop.triggertrap.com/collections/sony/sony-a58
Ich vermute, dass da ein Fehler vorliegt, egal ob 58, 57, 77 usw., es wird immer der gleiche Artikel angezeigt.
Es sind drei Kontakte, Masse, Focus und Auslöser.
Verbindet man diese jeweils mit Masse, wird die entsprechende Funktion ausgelöst.
Batterie ist nicht notwendig.
Es sind doch auch Funkauslöser auf dem Markt, die auf den Blitzschuh gesteckt werden.
Und Du glaubst, der Funkauslöser am Blitzschuh löst über den Blitzkontakt aus? Ein weiterer Irrglaube, denn der Blitzschuh ist lediglich zur Befestigung des Auslösers an der Kamera gedacht, damit dieser nicht einfach "herunterhängt"!
LG Gerhard
Ich vermute, dass da ein Fehler vorliegt, egal ob 58, 57, 77 usw., es wird immer der gleiche Artikel angezeigt.
Das glaube ich nicht!
Dieser Stecker passt eben auf alle diese Modelle! Meine A-57 hat jedenfalls so eine Buchse.
Supported cameras: Sony A100 • Sony A200 • Sony A300 • Sony A33 • Sony A35 • Sony A350 • Sony A37 • Sony A400 • Sony A450 • Sony A500 • Sony A55 • Sony A550 • Sony A550V • Sony A560 • Sony A57 • Sony A58 • Sony A580 • Sony A65 • Sony A65V • Sony A700 • Sony A77 • Sony A77V • Sony A850 • Sony A900 • Sony A99 • and more!
André 69
05.06.2013, 12:38
@ maiurb, die A58 hat diesen Anschluss nicht mehr, ... zum 1000. mal :roll:
Prinzipiell kannst du über diesen Stecker die Kamera sogar mit einem abgezwickten Kabel und eine Batterie auslösen.
Falsch. Du kannst die mit einem 3-poligen Kabel (mit passendem Stecker) und zwei Schließerkontakten komplett betätigen.
Wenn Du den Anschluss "AF" mit "GND" verbindest, entspricht das dem halb Durchdrücken des Auslösers und wenn Du "Release" und "GND" verbindest, löst sie aus.
Der Vertikalgriff von Ownuser für A55 / A33 löst zum Beispiel auf diese Weise aus. Auf keinen Fall solltest Du an dieser Buchse eine externe Spannung von irgendeiner Batterie anlegen...
Raged Garden
05.06.2013, 13:08
Falsch. Du kannst die mit einem 3-poligen Kabel (mit passendem Stecker) und zwei Schließerkontakten komplett betätigen.
Wenn Du den Anschluss "AF" mit "GND" verbindest, entspricht das dem halb Durchdrücken des Auslösers und wenn Du "Release" und "GND" verbindest, löst sie aus.
Der Vertikalgriff für A55 / A33 löst zum Beispiel auf diese Weise aus. Auf keinen Fall solltest Du an dieser Buchse eine externe Spannung von irgendeiner Batterie anlegen...
Ok danke fürs berichtigen :top:
Hatte auch nicht vor da irgendwas anzuschließen oder in die Elektronik zu pfuschen :). Bei allen anderen Kameras außer der a58 funktionieren die alten und Nachbau-Remote-Auslöser sowieso problemlos.
Mich interessiert eher ob Sony an diesem System festhält oder ob die a58 so eine Art "Testmodell" für das neue Remote-System ist. Wenn sie davon wieder weggehen ist es schlecht für alle die eine a58 besitzen. Wenn sie an dem System festhalten wird bei den Folgemodellen das gleiche "Problem" auftreten.
Lg
Eddie
Und Du glaubst, der Funkauslöser am Blitzschuh löst über den Blitzkontakt aus? Ein weiterer Irrglaube, denn der Blitzschuh ist lediglich zur Befestigung des Auslösers an der Kamera gedacht, damit dieser nicht einfach "herunterhängt"!
LG Gerhard
Tut mir Leid, ich hab eben nur den MediaMarkt um die Ecke und all diese Informationen gab man mir dort, als ich nach einer Lösung für dieses Problem fragte. In einem größeren Fotofachgeschäft versicherte man mir sogar, dass es da mit den alten Fernbedienungen keine Probleme geben dürfte und die 58 ja die Nachfolgerin der 57 sei. Ich habe mich hier angemeldet, um sicher auch in vielen Bereichen eines Besseren belehrt zu werden. Ich hatte gerade die 57 und die 58 mal im Vergleich in der Hand. Vielleicht wird es dann doch auf die 57 hinaus laufen, sie scheint mir technisch sehr solide und erfüllt die Voraussetzungen für all meine Fotografiebereiche. Da muss man halt über den LED EVF, das fehlende Tracking (find ich eine tolle Sache beim Filmen) und die Haptik hinweg schauen. Liebe Grüße
Raged Garden
05.06.2013, 13:53
Tut mir Leid, ich hab eben nur den MediaMarkt um die Ecke und all diese Informationen gab man mir dort, als ich nach einer Lösung für dieses Problem fragte. In einem größeren Fotofachgeschäft versicherte man mir sogar, dass es da mit den alten Fernbedienungen keine Probleme geben dürfte und die 58 ja die Nachfolgerin der 57 sei. Ich habe mich hier angemeldet, um sicher auch in vielen Bereichen eines Besseren belehrt zu werden. Ich hatte gerade die 57 und die 58 mal im Vergleich in der Hand. Vielleicht wird es dann doch auf die 57 hinaus laufen, sie scheint mir technisch sehr solide und erfüllt die Voraussetzungen für all meine Fotografiebereiche. Da muss man halt über den LED EVF, das fehlende Tracking (find ich eine tolle Sache beim Filmen) und die Haptik hinweg schauen. Liebe Grüße
Das Lernen ist mitunter auch ein Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Mir wurde zwar gesagt, dass die a58 nicht die Nachfolgerin der a57 ist sondern zwischen a37 und a57 angesiedelt ist. Jedoch wurden auch mir in Bezug auf die Remote-Auslöser und Sonstiges die haarsträubensten Sachen erzählt.
An dieser Stelle auch einmal ein Danke an die kompetenten Poster hier im Forum :top:
Auf keinen Fall solltest Du an dieser Buchse eine externe Spannung von irgendeiner Batterie anlegen...
Man kann schon - aber dann durch Elektronik getrennt wie auf meiner Seite für den Palm (http://www.hdr-foto.at/technik/belichtungsreihe/meine-methode/selbstbau-fuer-palm-vx/) beschrieben! Normal würde es in der Tat genügen, die entsprechenden Anschlüsse gegen Masse zu ziehen. Die beiden Transistoren machen auch nichts anderes ... ;)
LG Gerhard
Mich interessiert eher ob Sony an diesem System festhält oder ob die a58 so eine Art "Testmodell" für das neue Remote-System ist. Wenn sie davon wieder weggehen ist es schlecht für alle die eine a58 besitzen. Wenn sie an dem System festhalten wird bei den Folgemodellen das gleiche "Problem" auftreten.
Die alten Fernauslöser sind ganz offiziell "Vorgängermodelle".
http://www.sony.de/product/dsa-remote-releases/page/retired
Damit dürfte die A99 die letzte Alpha mit dem alten Anschluß gewesen sein.
Ich hätte einen Vorschlag für ein Bastelprojekt.
Der neue Fernauslöser RM-VPR1 besitzt ja einen Taster zum Auslösen, der beim Drücken vermutlich zwei Kontakte kurzschließt (bzw. erst den Focus-Kontakt und dann den Auslöse-Kontakt). Das wird dann im Gerät in passende Befehle verpackt und per USB an die A58 geschickt.
Die alten Fernauslöser mit Intervallsteuerung machen an ihrem Stecker nichts anderes, als Kontakte kurzzuschließen.
Es könnte ja eine Option sein, den RM-VPR1 zu öffnen und das Kabel eines alten Fernauslösers dort an die Kontakte des Schalters zu löten.
Gruß
Jonas
Ich hätte einen Vorschlag für ein Bastelprojekt.
Der neue Fernauslöser RM-VPR1 besitzt ja einen Taster zum Auslösen, der beim Drücken vermutlich zwei Kontakte kurzschließt (bzw. erst den Focus-Kontakt und dann den Auslöse-Kontakt). Das wird dann im Gerät in passende Befehle verpackt und per USB an die A58 geschickt.
Die alten Fernauslöser mit Intervallsteuerung machen an ihrem Stecker nichts anderes, als Kontakte kurzzuschließen.
Es könnte ja eine Option sein, den RM-VPR1 zu öffnen und das Kabel eines alten Fernauslösers dort an die Kontakte des Schalters zu löten.
Gruß
Jonas
Du meinst so wie man auch z.B. für die NEX den Kabelauslöser an eine IR-Fernbedienung löten kann? Wäre eine Idee denke ich.
Du meinst so wie man auch z.B. für die NEX den Kabelauslöser an eine IR-Fernbedienung löten kann? Wäre eine Idee denke ich.
Genau, ist das gleiche Prinzip.
screwdriver
09.06.2013, 12:39
Ich würde dir raten, endlich von deinem verkrusteten Teilwissen Abschied zu nehmen.
LG Gerhard
Das wird bei der A58 wohl so ähnlich sein, wie bei den Fuji-Bridges.
Da ist der Anschluss für die Kabelfernbedienung über die 2 "überzähligen" Kontakte an der Mini-USB- Buchse realisiert.
USB selber braucht nur 4 Kontakte. Mini-USB und Micro-USB stellen aber mehr (mind. 6) Kontakte zur Verfügung, wo die zusätzlichen Kontakte dann proprietär genutzt werden können.
Die (Vor-)Fokussierung wird bei Fuji über einen definierten Widerstand ausgelöst. Von Fuji gibt es dafür auch nur einfache Kabelauslöser.
Von Drittherstellern gibt es inzwischen aber auch Umsetzungen auf Funk, Infrarot und (Kabel-)Auslöser mit Timerfunktion.
Dass es solche Umsetzungen auf IR oder Funk in (naher?) Zukunft auch für das Sony-System an der A58 gibt, ist gut denkbar. Das muss erst mal nur anlaufen. Es ist halt zu neu.
Für Fuji hat das ca. 4 Jahre gedauert, dass Fremdhersteller sich, diesem mit der S100fs in 2008 eingeführten Anschluss, dann bei der in 2011 erschienenen HS20 endlich bemüssigt fühlten, dafür zu liefern.
JJC ist hier wohl die treibende Kraft. Da würde ich wohl auch zu allererst nach dem Stand der Dinge fragen.
USB selber braucht nur 4 Kontakte. Mini-USB und Micro-USB stellen aber mehr (mind. 6) Kontakte zur Verfügung, wo die zusätzlichen Kontakte dann proprietär genutzt werden können.
Wie kommst du auf das schmale Brett? Mini- und Micro-USB haben beide genau 5 Kontakte. Und der fünfte ist nicht "überzählig", sondern dient zum Umschalten der Busrichtung (offen: Gerät ist Peripherie und wird über das USB-Kabel mit Strom versorgt, auf Masse gezogen: Gerät ist Host und stellt seinerseits eine Stromversorgung am Bus zur Verfügung).
Natürlich ist es möglich, daß Sony auf den USB-Standard pfeift und den fünften Kontakt für irgendwas anderes nutzt, aber dann müßte man sich fragen, warum sie nicht gleich einen proprietäten Stecker genommen haben so wie Minolta damals, um eine Verwechslung auszuschließen.
screwdriver
09.06.2013, 17:25
Wie kommst du auf das schmale Brett? Mini- und Micro-USB haben beide genau 5 Kontakte. Und der fünfte ist nicht "überzählig", sondern dient zum Umschalten der Busrichtung (offen: Gerät ist Peripherie und wird über das USB-Kabel mit Strom versorgt, auf Masse gezogen: Gerät ist Host und stellt seinerseits eine Stromversorgung am Bus zur Verfügung).
Natürlich ist es möglich, daß Sony auf den USB-Standard pfeift und den fünften Kontakt für irgendwas anderes nutzt, aber dann müßte man sich fragen, warum sie nicht gleich einen proprietäten Stecker genommen haben so wie Minolta damals, um eine Verwechslung auszuschließen.
USB 2.0 brauchte schon immer nur 4 Kontakte. (Masse/ +5V/ 2 Datenleitungen) Die Stromversorgung liegt dort IMMER an. Es liegt alleine am angeschlossenen Gerät, ob diese genutzt wird.
Und wenn es auch nur ein "überzähliger" Kontakt ist, so reicht der, mit Widerständen "codiert" immer noch für mehrere Funktionen.
Fuji beschränkt sich da auf insgesamt 2 Funktionen wovon eine über einen Widerstand codiert ist.
Du hast es immer noch nicht begriffen. Es darf logischerweise immer nur eins der angeschlossenen Geräte die Stromversorgung auf den Bus legen. Das andere Gerät ist dann der Verbraucher (oder läßt es sein). Über den fünften Kontakt kann man aber einem normalerweise als Verbraucher arbeitenden Gerät sagen, daß es bitteschön seinerseits die Stromversorgung auf dem Bus übernehmen soll.
Ich glaube dir ja, daß Fuji den Kontakt zweckentfremdet hat. Aber wenn man an so einen USB-Anschluß ein standardkonformes Gerät anschließt, das die Umschaltung der Versorgungsrichtung unterstützt (z.B. einen Image Tank, der sowohl an einen Rechner als externe Festplatte als auch ohne Rechner direkt an die Kamera angschlossen werden kann), dann wird im ungünstigsten Fall eins der beiden Rauchwölkchen abgeben, weil beide dem Bus ihre Stromversorgung aufdrücken wollen. Oder günstigstenfalls passiert gar nichts, weil beide darauf warten, daß der andere den Strom einschaltet.
An eine analoge Widerstandskaskade glaube ich auch deshalb nicht, weil (a) die Fernbedienung zu viele verschiedene Funktionen hat (Autofokus, Auslöser, Video Start/Stop, Motorzoom T, Motorzoom W) und das dann zu störanfällig wäre, (b) der Funktionsumfang sich in Zukunft kaum noch erweitern ließe, und (c) über den USB-Anschluß eine Steuerung vom PC aus möglich ist, also muß es eh normale USB-Befehle dafür geben.
Andererseits wiederum steht auf dem Anschluß "MULTI" und kein USB-Symbol mehr. Das könnte Marketing sein - oder das Eingeständnis, daß der Anschluß tatsächlich nicht USB-Konform ist.
Man könnte ja mal eine Fuji-Fernbedienung an eine A58 anschließen und schauen, was passiert. ;)
screwdriver
09.06.2013, 19:40
Du hast es immer noch nicht begriffen.
Ich glaube doch.
Nur ist es so, dass dein "Szenario" nur für USB3.0 relevant ist. Das wird von besagten Kameras aber sowieso nicht bedient.
Für den Multiport ist natürlich auch eine andere Steuerung wie z.B. per BUS über den 5. Pin oder sogar über die "+"-Leitung möglich.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass ein Anschluss, der primär als USB-Anschluss funktioniert, durchaus zusätzliche und auch proprietäre Funktionalität haben kann.
Und wenn es auch nur ein "überzähliger" Kontakt ist, so reicht der, mit Widerständen "codiert" immer noch für mehrere Funktionen.
Du scheinst ja ein absoluter Spitzenmann zu sein, der es sogar schafft, elektrischen Strom über einen Widerstand - nein, sogar mit mehreren - zu "codieren"! :cool:
Mir ist natürlich schon klar, was man mit Wiederständen anfangen kann - von der einfachen Strombegrenzug für LED`s angefangen bis hin zu Spannungsteilern in komplexen Schaltungen. Aber vielleicht hast ja gerade Du "intelligente" Wiederstände im Sortiment, die nach Lust und Laune - vielleicht sogar auf Befehl - ihren Wert ändern können? Natürlich meine ich damit nicht veränderbare Wiederstände wie Thermistoren, LDR`s oder änliches, die ihrem Wert mit der Temperatur oder mittels Licht ändern können. Und selbstverständlich meine ich auch kein Potentiometer ...
Eventuell könntest Du uns erklären, wie die Fuji-Techniker das Problem an einer Leitung mit unterschiedlichen Informationen (gleichzeitig?) mittels Kodierung durchführen. Ich bin wissbegierig und möchte mich gerne weiterbilden! :top:
LG Gerhard
screwdriver
10.06.2013, 02:20
Du scheinst ja ein absoluter Spitzenmann zu sein, der es sogar schafft, elektrischen Strom über einen Widerstand - nein, sogar mit mehreren - zu "codieren"! :cool:
Nein, ich bin (auf diesem Gebiet) gewiss kein Spitzenmann.
Aber um es dir zu erklären reicht es gerade noch. :P
Dabei bin ich mir ziemlich sicher dass du ganz genau selber weisst, wie das funktioniert. :roll:
Für eine Auswertelektronik ist es ein Leichtes eine Spannung innerhalb gewisser Toleranzen zu detektieren und daraufhin eine Aktion auszulösen.
Der andere mögliche Weg über einen A/D-Wandler, fast beliebig viele Widerstandswerte zu "erkennen", war hier nicht erforderlich.
Die Fuji braucht es nur für die Funktionen, die der Auslöseknopf hat.
Das ist wie bei fast jeder digitalen Kamera das "halb Durchdrücken" zum Fokussieren und das "ganz Durchdrücken" zum Auslösen.
Aber vielleicht hast ja gerade Du "intelligente" Wiederstände im Sortiment, die nach Lust und Laune - vielleicht sogar auf Befehl - ihren Wert ändern können?
LG Gerhard
Brauch er nicht, die Fernbedienung hat zwei verschiedene, das reicht.:)
1. Du drückst nichts auf der FB --> kein Strom auf USB-Mittel-Pin
2. Du drückst Auslöser nur halb --> über Widerstand 1 kommt Strom auf Mittel-Pin
3. Du drückst Auslöser ganz durch-> über Widerstand 2 Strom kommt auf Mittel-Pin
Eine ganz banale Elektonik in der Kamera mißt den Strom und weiß nun, was zu tun ist, nämlich: nichts --> scharfstellen --> auslösen.
Brauch er nicht, die Fernbedienung hat zwei verschiedene, das reicht.:)
1. Du drückst nichts auf der FB --> kein Strom auf USB-Mittel-Pin
2. Du drückst Auslöser nur halb --> über Widerstand 1 kommt Strom auf Mittel-Pin
3. Du drückst Auslöser ganz durch-> über Widerstand 2 Strom kommt auf Mittel-Pin
Eine ganz banale Elektonik in der Kamera mißt den Strom und weiß nun, was zu tun ist, nämlich: nichts --> scharfstellen --> auslösen.
Ist es denn tatsächlich so? Oder schickt nicht vielleicht doch der Chip in der FB ein "Datentelegramm", ähnlich wie das jede Infrarot-FB macht?
Dafür müßte die FB eine Stromversorgung haben ... die kriegt sie aber nicht über den USB-Bus, ohne die Busrichtung umzuschalten. Und genau für die Umschaltung wäre ja der Zusatzpin gewesen, den Fuji aber zweckentfremdet hat ... :crazy:
Was nicht ganz richtig ist. Ich denke, wenn schon, dann wird die Spannung gemessen und nicht der Strom.
Dafür müßte die FB eine Stromversorgung haben ... die kriegt sie aber nicht über den USB-Bus, ohne die Busrichtung umzuschalten. Und genau für die Umschaltung wäre ja der Zusatzpin gewesen, den Fuji aber zweckentfremdet hat ... :crazy:
Wobei wir wieder beim ursprünglichen Problem der Anfrage waren: Macht das Sony mit den neuen FB auch so oder ist das nur ein Rückschluss auf Fuji? Für mich ist es hahnebüchern, Normen mit Füßen zu treten und an genormten Anschlüssen eigene Brötchen zu schmieren ... :flop:
LG Gerhard
screwdriver
10.06.2013, 21:02
Bei USB 2.0 gibt es da ja bei einem "Endgerät" auch nichts umzuschalten. :roll:
Also steht dieser Pin zur Verfügung.
Ich vermute einfach mal, dass die Fuji eine strombegrenzte Spannung auf den 5. Pin gibt, die dann über die FB per Widerstand (zum Fokussieren) bzw. per "Kurzschluss" ( zum Auslösen) gegen Masse geschaltet wird.
Ich bin im Moment nicht neugierig genug, meine FB von der Fuji auseinenderzunehmen und nachzumessen. :crazy:
Die Kamera wäre dann ja kein Endgerät mehr, sondern wahlweise Endgerät oder Host. Das ist ja der Sinn der Sache. :roll:
Und der Pin ist schon für USB 2.0 definiert. USB 3.0 hat lediglich vier zusätzliche Datenleitungen für Hochgeschwindigkeitsübertragungen eingeführt.
Keine günstigen Alternativen :(
Zumindest Stand heut gibt es noch mehr Kameras welche die neue "Universalschnittstelle" haben. Eine Übersicht findet man bei Sony hier (http://www.sony.de/product/cac-other-accessories/rm-vpr1/passende-produkte#tab). Scheint also unter anderem auch an der NEX 3N, der RX1R, HX300 und der RX100M2 so zu sein. Meine Hoffnung wäre das Sony diese Schnittstelle an allen zukünftigen Kameras verbaut und sie möglichst lange kompatibel beibehält.
Reisefoto
29.08.2013, 12:10
Ich hatte gerade die 57 und die 58 mal im Vergleich in der Hand. Vielleicht wird es dann doch auf die 57 hinaus laufen, sie scheint mir technisch sehr solide und erfüllt die Voraussetzungen für all meine Fotografiebereiche. Da muss man halt über den LED EVF, das fehlende Tracking (find ich eine tolle Sache beim Filmen) und die Haptik hinweg schauen. Liebe Grüße
Der Thread ist zwar schon alt (er wurde gerade wieder hochgeholt), aber vielleicht schaust du ja doch noch rein. Die A57 halte ich ohnehin für die bessere Lösung. Die A58 ist Ausstattungsmäßig unterhalb der A57 angesiedelt, passender wäre es, sie als A48 zu bezeichnen. Nachteil der A57 ist, dass sie nicht die Möglichkeit der PC-Fernbedienung hat. Wie die Sucher sich qualitativ zueinander verhalten, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten liegen die Vorteile klar bei der A57. Das Tracking von Sony Kameras kann man meiner Meinung nach bisher weitgehend vergessen, darüber solltest du Dir also keine Gedanken machen.
Atztheke36
04.03.2016, 10:58
Hmm, aber warum heißt es dann "Verwenden Sie eine Fernbedienung, die mit einer Multi/Micro-USB-Buchse kompatibel ist"?
Gibt es denn jemanden, der die Sony a58 mit einer Fernbedienung betreibt, die auch Intervall- und Zeitrafferfotographie zulässt und wenn ja, mit welcher?
Liebe Grüße
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Kabel-Fernausloeser/JJC-TM-F2-Timer-Ausloeser-fuer-Sony-Multi-Terminal-Anschluss-RM-VPR1::7672.html?refID=factfinder
Das ist sicher richtig – aber in den zweieinhalb Jahren, seit die Frage gestellt wurde, haben eigentlich alle Hersteller mitbekommen, daß Sony einen neuen Stecker eingeführt hat. ;)
Hier ein Beispiel eines Timelapse mit der a77.
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=-a73OHkNdpk
Mark65