PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVF Qualität

schmicki
19.10.2003, 18:51
Hallo,

Ist der EVF in der A1 besser als in der D7? Habe jetzt eine D7, möchte mir aber villeicht eine A1 kaufen. Die D7 hat 2 Kritikpunkte. Der erste ist der AF, wo die A1 besser ist, was mir hier auch mitgeteilt wurde. Der 2. Kritikpunkt ist der EVF, und das Display. Ist der EVF in der A1 besser, und wenn ja wieviel? Ist das Display jetzt auch besser, und nicht mehr so flau in den Farben?

Gruß
Thomas

Tina
19.10.2003, 19:18
Hallo Thomas,

also das Display ist auf jeden Fall um einiges besser geworden. Der Sucher ist so eine Sache. Ich denke, man kann damit besser die Schärfe kontrollieren, aber man muss sich umstellen. Er hat sich komplett verändert.

Und der AF ist wirklich top ! Ich habe es gerade bei Mickey Mouse im Faststockdunkel probiert und hatte nur Treffer, die auch noch superschnell waren :)

Viele Grüße
Tina

WinSoft
19.10.2003, 19:51
Ich bin vom EVF sehr enttäuscht. Konnte ich bei der D7Hi mit der 4fach-Lupe recht gut fokussieren, so geht das bei der A1 mit der 2fach-Lupe schon gar nicht und mit der 8fach-Lupe noch immer viel schlechter. Erst heute hatte ich draußen große Probleme, mit der 8fach-Lupe im Nahbereich sauber zu fokussieren. Die 2fach-Lupe versagte da kläglich.

Piti
19.10.2003, 21:03
Hallo,

ich wollt nur sagen das ich wohl das selbe Problem mit dem EVF habe wie Winsoft. Das einzige was in meinen Augen besser ist, die recheckige Linse davor, damit ist das Bild besser in den Ecken einzusehen. Warum es nicht so scharf darstellt, ist bestimmt irgend etwas in der Bilddarstellungsroutine geändert worden.Vielleicht hilft da in der SW ein Nachschärfeneffekt einzubauen.

korfri
19.10.2003, 22:46
Ich glaube, nicht nur ich habe den Eindruck, daß die Schärfe jetzt mit dem neuen Display besser zu beurteilen ist als mit dem neuen EVF.

Das ist überraschend und ziemlich unlogisch von Minolta. Bei der D7ug habe ich fast nur mit dem EVF gearbeitet, und jetzt soll ich das Display nehmen, weil es schärfer ist ?

Es kann aber sein, daß der EVF viel schneller geworden ist. Ich meine, so was von Minolta gehört zu haben.

topaxx
19.10.2003, 23:35
Ich habe zwar nicht den Vergleich zur D7xx, wohl aber zum anerkannt guten EVF der Fuji S602, der wiederum identisch mit dem der Nikon CP5700 ist. Was mir bei Verwendung des EVF´s der A1 (ich verwende den EVF zu ca. 80-90%) auffällt, ist die Tatsache, dass das Bild zwar im Vergleich zum Fuji-Sucher sehr gut auflöst bzw. fein gezeichnet ist, jedoch irgendwie unscharf wirkt (Ich gehe davon aus, dass ich die Dioptrienkorrektur richtig eingestellt habe). Ich führe dies auf die höhere Pixelanzahl (180k zu 235k) zurück. Diese Unschärfe wird von einer gewissen Farbabweichung zum endgültigen Bild am PC-Monitor begleitet. Diese beiden "Features" treffen IMHO auch für das Hauptdisplay zu. Es ist zunächst etwas gewöhnungsbdürftig aber durchaus zu handeln.

Zur manuellen Fokussierung mittels EVF kann ich nur wiederholen, was schon gesagt wurde: Die Auswahl 2-fach- oder 8-fach-Vergrößerung ist eher suboptimal. Wem die 2-fach-Vergrößerung zu wenig ist, dem hätte eine 4- oder 5-fach-Vergrößerung sicherlich mehr gebracht, als die kaum zu benutzende 8-fach-Vergrößerung, insbesondere im SW-Modus bei Restlichtverstärkung. Ich komme jedoch bislang überraschend gut mit der 2-fach Lupe klar, zumindest bei nicht voll geöffneter Blende.

Gruß
Udo