Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsblende / Sucherbild

Schmidt142
03.06.2013, 09:43
Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit mit meiner Alpha 57 in einem Studio mit den vorhandenen Studioblitzen zu fotografieren. Leider stellte sich dabei ein Problem raus. Denn um das Bild mit den Blitzen optimal zu belichten musste ich die Kameraeinstellung entsprechend auswählen. D.h. Sie waren so, dass das Sucherfoto zu dunkel bis hin zu komplett schwarz war. Selbst wenn die Blitze ganz schwach eingestellt waren und ich im Gegensatz die Kameraeinstellung wieder änderte konnte ich nicht genug sehen um dem Modell klare Anweisungen zu geben. Das selbe Problem hatte ich am nächsten Tag beim entfesseltem Blitzen mit mehreren Aufsteckblitzen. In meinem Buch zur Kamera sowie durch die Mithilfe eines Sony-Experten bekam ich es nicht hin im Sucher ein entsprechendes Arbeitsbild zu bekommen. Würde mich freuen wenn hier jemand eine Idee hat. Danke schon mal für die Mühe und beste Grüße,
Dirk.

Erebos
03.06.2013, 09:52
Also ich habe keine a57 aber bei meiner a65 gibt es im Menü eine Option, in der ich einstellen kann, ob das Sucherbild das fertige Bild zeigen soll oder eine von der Kamaraeinstellung unabhängige Darstellung gewählt werden soll.
Ich editiere das nocmal, wenn ich in meine Anleitung gesehen habe und nenne dir den Menü Befehl.

Edit: Taste Menu --> [Anzeige Live View] --> [Alle Einstell. Aus]

Jan
03.06.2013, 09:54
Arbeitsblende ist das falsche Stichwort.
Man kann bei den Sonys wohl EInstellen, ob der Sucher ein normal helles Bild zeigt oder WYSIWYG die tatsächliche Belichtung - im Studio ist das Problem, dass die Kamera nichts von der Blitzanlage ahnt.
Jan

cookie98
03.06.2013, 09:56
Anzeige Live View :dort sollte man im Studio die Einstellungen nehmen das alles aus ist!
So zeigt der Sucher das Bild an so wie es grade ist und ohne Einfluss von Blende Iso und der Zeit

cdan
03.06.2013, 09:56
Siehe Handbuch Seite 60: Anzeige Live-View auf "Alle Einstell. Aus" setzen.

Schmidt142
03.06.2013, 12:05
Danke erstmal. Habe gerade mal beim Sony-Support angerufen. Kenne jetzt die Lösung. "Live View" muss ausgeschaltet sein. War quasi ein Art "Verständnisproblem". Dachte "Live View" muss eingeschaltet sein um zu sehen was ich live sehen möchte. Die Kamera zeigt aber dann an was Sie laut der getätigten Einstellung fotografieren würde. Die entfesselten Blitze oder Blitzanlagen bezieht Sie nicht ein. Um ein Sucherbild zu haben muss man entsprechend den "Live View" ausschalten. "Alles wird gut".

MichaelN
03.06.2013, 12:40
Vlt. sollte man so einen Thread mal oben anpinnen - die Frage kommt ja fast jede Woche