Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A57 defekt ?
mogulito
02.06.2013, 22:48
Hallo liebe Community,
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Fotografie und seit kurzem habe ich hier eine Alpha 57 mit dem dazu gehörenden Kit Objektiv (18-55)
Nun hab ich ein wenig damit herumgespielt um erst einmal heraus zu finden wie das Ändern der Einstellungen (Blende, Verschluss, ISO) sich auf das Bild auswirkt. Mittlerweile ist es dunkel geworden und ich wollte mal ein paar Nachtaufnahmen machen und musste feststellen dass auf den Bildern ganz hässliche horizonale Streifen sind. Da ich nun haupsächlich im M - Modus rumgespielt habe dachte ich mir, da wird es wohl an meiner Unfähigkeiit liegen. Aber der Effekt tritt auch im Automatikmodus auf. Jetzt hab ich ein bissel Panik das hier was defekt ist und ich würde mich freuen wenn Ihr euch das mal anschauen könntet. Wenn es kein Defekt ist, wie ist der Effekt zu erklären, und wie kann ich diesen vermeiden ? Der Effekt ist reproduzierbar mit verschiedenen Einstellungen. Ich bekomm ihn einfach nicht weg.
Link wegen Virusverdacht gelöscht.
Mal abgesehen davon, dass das halt ein typisches "Rumspielfoto" ist - wo sind die horizontalen Streifen??? Ist vielleicht etwas mit deinem Monitor?
Ich war ja nicht dabei als Du das "geschossen" hast, aber außer der Unschärfe bei manchen Lichtern (vermutl. wegen der langen Belichtungszeit) fällt mir nichts Ungewöjnliches auf. Tipp am Rande - wenn Du mit Stativ arbeitest und längere Belichtungszeiten einstellst, schalte "Steady Shot" über "Setup" ab und nach der Benutzung vom Stativ wieder an. (hab ich hier mal als Tipp gelesen)
Ich seh auch keine Streifen. :zuck:
Cylophis
02.06.2013, 23:14
Nope, alles wunderbar. Sind die Streifen auf dem Kameradisplay zu sehen oder am PC?
Schranzie
02.06.2013, 23:18
Das liegt eher an dem Bildschirm, wenn ich das Bild an meinem Linux Laptop (1024*768) sehe läuft in der Mitte ein horizontaler grauer Balken durch, zoomt man rein ist nix, am Mac ist ebenfalls nix zu erkennen…
mogulito
03.06.2013, 05:50
Hallo zusammen,
Erst einmal Entschuldigung, dass ich eure Zeit verschwendet hab. Ich hab mir das Foto gleich heute früh auf meinem Fernseher angeschaut und siehe da, es liegt wohl tatsächlich an meinem Laptop. Es ist witziger Weise ein Sony Vaio, aber da wär ich ja nie drauf gekommen. Ich werde es wohl mal mit nem anderen Bildbetrachter probieren. Steady Shot werd ich heut abend mal probieren. Danke euch vielmals.
Edith:
Sony Laptop mit VGA-Kabel am Fernseher -> alles gut
Monitor auf Arbeit -> alles gut
Da sich die Streifen mit dem Bild mitverschieben, glaub ich nicht dass das Display kaputt ist. Sieht eher nach Graka aus. Aber das ist ein anderes Thema
mogulito
03.06.2013, 06:02
auch auf nem anderen Laptop keine Streifen. Sehr kurios ...
auch auf nem anderen Laptop keine Streifen. Sehr kurios ...
Hast Du auf Deinem Laptop mal eine andere Software probiert?
Fotografier doch mal Dein Display ab und stell das Bild hier ein.
mogulito
03.06.2013, 09:20
Hatte ich heut früh kurz probiert aber so richtig gesehen hat man auf dem Foto nix (unscharf usw.) , Musste dann auch auf Arbeit. Ich werde es heute Abend nochmal versuchen und sag euch dann sofort bescheid.
mogulito
03.06.2013, 09:21
Hast Du auf Deinem Laptop mal eine andere Software probiert?
Ja , habs mit Photoshop CS5 geöffnet. Gleicher Effekt
DevilSTC
03.06.2013, 10:39
Tippe auf einen Hardwaredefekt deiner Grafikkarte! Ein Arbeitskollege von mir hatte mal einen ähnlichen Fall da wurde bei einem Spiel immer ein bestimmter Bildbereich in Streifen dar gestellt und ansonsten war alles in Ordnung, es wurden damals neue Grafiktreiber installiert was aber nichts brachte. Nach einschicken der Grafikkarte bekam er dann die Rückmeldung das ein teil der Graka. defekt war auf welches das Spiel zu greift. Dies könnte auch hier der Fall sein da ja beides Softwareseitig zusammenhängt. Aber bevor du etwas einschickst würde ich dir empfehlen den Graka. Treiber runter zu schmeißen und einen Aktuellen zu installieren, sollte das nichts bringen dann den Service nutzen. Wenn eine Software diesen Fehler hervor ruft dann kann das mal sein aber da alle Programme die du Probiert hast den selben Fehler aufweisen ist es eigentlich zu 99,9% ausgeschlossen das es ein Softwarebasierender Fehler ist!
Die gute Nachricht deine Kamera ist in Ordnung :top:
Die schlechte, wenn deine Garantie des Notebooks erloschen ist wird eine Reparatur teurer sein als ein neues Kostet. :flop:
mogulito
03.06.2013, 11:24
Tippe auf einen Hardwaredefekt deiner Grafikkarte! Ein Arbeitskollege von mir hatte mal einen ähnlichen Fall da wurde bei einem Spiel immer ein bestimmter Bildbereich in Streifen dar gestellt und ansonsten war alles in Ordnung, es wurden damals neue Grafiktreiber installiert was aber nichts brachte. Nach einschicken der Grafikkarte bekam er dann die Rückmeldung das ein teil der Graka. defekt war auf welches das Spiel zu greift. Dies könnte auch hier der Fall sein da ja beides Softwareseitig zusammenhängt. Aber bevor du etwas einschickst würde ich dir empfehlen den Graka. Treiber runter zu schmeißen und einen Aktuellen zu installieren, sollte das nichts bringen dann den Service nutzen. Wenn eine Software diesen Fehler hervor ruft dann kann das mal sein aber da alle Programme die du Probiert hast den selben Fehler aufweisen ist es eigentlich zu 99,9% ausgeschlossen das es ein Softwarebasierender Fehler ist!
Die gute Nachricht deine Kamera ist in Ordnung :top:
Die schlechte, wenn deine Garantie des Notebooks erloschen ist wird eine Reparatur teurer sein als ein neues Kostet. :flop:
Denke auch. Das gute ist, das Teil ist erst ein Jahr alt, und ohne die Kamera wär mir das wahrscheinlich nie aufgefallen. Spielen tue ich so gut wie nie und auch sonst bei Videos usw. war das nie festzustellen. Muss mir noch überlegen wie ich das Bild mitschicke um den Fehler zu demonstrieren. Dann der ganze Stress mit Image ziehen, formatieren und Linux druff ... . Aber egal, im Moment freu ich mich das die Kamera in Ordnung ist.
mogulito
03.06.2013, 19:59
Hier mal ein Bild von dem Fehler. Durch die Vergrößerung sieht es auf dem Bild noch übler aus:
Naja, wenn du die Helligkeit am Laptop-Display bis zum Anschlag aufdrehst ... dann kann der D/A-Wandler der Grafikkarte schon an seine Grenzen kommen. Der "gestreifte" Bereich ist ja in dem zu Anfang geposteten Originalbild fast komplett schwarz.
mogulito
03.06.2013, 20:59
Naja, wenn du die Helligkeit am Laptop-Display bis zum Anschlag aufdrehst ... dann kann der D/A-Wandler der Grafikkarte schon an seine Grenzen kommen. Der "gestreifte" Bereich ist ja in dem zu Anfang geposteten Originalbild fast komplett schwarz.
Ich kann die Helligkeit auf ein Drittel des Maximalwertes stellen und die Streifen sind trotzdem noch zu sehen. Bei maximaler Helligkeit sind sie hal deutlicher zu sehen.
Dieses Bild zeigt es etwas deutlicher:
mogulito
03.06.2013, 21:04
BTW, ich hab nun die neuesten Grafiktreiber installiert (Neuinstallation). D.h. es wurden auch die Presets wieder hergestellt !
Das Bild ist halt heller weil überbelichtet
KleineBlende
03.06.2013, 21:38
Interessant, beim ersten anklicken des Bildes hatte ich deutliche Streifen von links nach rechts , ca 5 bis 7 Streifen. Früher bei meiner Chemiekamera war wohl mal ein oder mehrere Staubkörner auf dem Umlenkkörper abgelagert, dann entstanden über einen oder mehrere Filme diese "Schleifspuren".
Digitale Bilder weisen eigentlich so etwas nicht auf, also Bild nochmals geladen (ich hatte bereits die Kommentare gelesen) und siehe alles i.O. Die Prozedure noch etliche Male wiederholt. Nichts. Keine Erklärung.
mogulito
03.06.2013, 21:50
Interessant, beim ersten anklicken des Bildes hatte ich deutliche Streifen von links nach rechts , ca 5 bis 7 Streifen. Früher bei meiner Chemiekamera war wohl mal ein oder mehrere Staubkörner auf dem Umlenkkörper abgelagert, dann entstanden über einen oder mehrere Filme diese "Schleifspuren".
Digitale Bilder weisen eigentlich so etwas nicht auf, also Bild nochmals geladen (ich hatte bereits die Kommentare gelesen) und siehe alles i.O. Die Prozedure noch etliche Male wiederholt. Nichts. Keine Erklärung.
Also bei mir sind es leider grob geschätzt 250 Streifen da die ganze untere (dunkle) Hälfte des Bildes betroffen ist. Es sieht aus wie das Zeilensprungverfahren in Videos wenn man zu schnelle Schwenks macht.
Habe den Effekt nun auch bei anderen Bildern (nicht unbedingt Fotos) festgestellt, und zwar immer wenn schwarz oder sehr dunkel fließend in einen etwas helleren Bereich übergeht.
Bin mir nicht ganz sicher ob ich hier jetzt nicht die Moderatoren verärgere weil das Thema nun gar nicht mehr hier her gehört. An der Kamera liegt es ja offensichtlich nicht.
DevilSTC
04.06.2013, 09:42
mogulito du solltest deine Bilder wo anders hoch laden mein Norton hat mich gerade darauf hin gewiesen das es einen Eindringversuch von dieser Website blockiert hat!
mogulito
08.06.2013, 14:26
Ok, danke für den hinweis
fbenzner
09.06.2013, 08:39
mogulito du solltest deine Bilder wo anders hoch laden mein Norton hat mich gerade darauf hin gewiesen das es einen Eindringversuch von dieser Website blockiert hat!
Auch bei mir Norton Warnhinweis:!::!:
Da bei mehreren Usern die Antivirensoftware Alarm geschlagen hat, habe ich die Links zum Schutz der User vorsichtshalber entfernt.
@mogulito: Bitte lade die Bilder doch in unsere Galerie, wenn Du an einer weiteren Diskussion interessiert bist.
Ich hab auch gerade Sorgen das meine A57 defekt ist - es geht hier im den Display.
Wenn ich ein Bild aufnehme, dann erscheint das aufgenommene Bild und 2-3 Sek später dann das endgültige finale Bild, welches immer wesentlich heller. Bei der A37 hatte ich das nicht, da wurde sofort das finale Bild gezeigt...
Habe ich in den Einstellungen was falsches eingestellt? Oder ist da was am Display defekt? Falls ja, Garantiefall? Hab die Kamera vom MediaMarkt (Jan 2013).
Wenn ich ein Bild aufnehme, dann erscheint das aufgenommene Bild und 2-3 Sek später dann das endgültige finale Bild, welches immer wesentlich heller. Bei der A37 hatte ich das nicht, da wurde sofort das finale Bild gezeigt...
Hast Du irgendwelche Bildeffekte oder HDR eingestellt? Hast Du schon mal einen Reset auf Werkseinstellungen probiert? Wirkt manchmal Wunder...
Zwar hatte ich einige Effekte wie HDR ausprobiert, jedoch war bei ganz normalen Aufnahmen diese Verzögerung warzunehmen und ist somit unabhängig von Bildeffekten.
Danke für den Tip mit dem WerkReset, dass probier ich später mal. Aber normal scheint das nicht zu sein, oder?
DevilSTC
03.07.2013, 11:53
Aber normal scheint das nicht zu sein, oder?
Naja wie heist es so schön es kommt darauf an ;)
Also an meiner A77 hab ich das auch manchmal und zwar liegt es da dran das die Displayhelligkeit automatisch geregelt wird d.h. wenn du Fotografierst erkennt der Sensor ahhhh es ist dunkel dann kann ich die Displayhelligkeit runter fahren und wenn du dann aufs Display schaust merkt er ohhh es ist hell dann muss ich die Helligkeit auch anpassen.
Das könnte zumindest dein Problem sein ob es das ist kann ich leider so spontan dann auch nicht sagen. Aber stell doch einfach mal die Helligkeit des Displays von Automatik auf einen festen wert dann siehst ja ob es daran liegt.
LG Stefan
Naja wie heist es so schön es kommt darauf an ;)
Also an meiner A77 hab ich das auch manchmal und zwar liegt es da dran das die Displayhelligkeit automatisch geregelt wird d.h. wenn du Fotografierst erkennt der Sensor ahhhh es ist dunkel dann kann ich die Displayhelligkeit runter fahren und wenn du dann aufs Display schaust merkt er ohhh es ist hell dann muss ich die Helligkeit auch anpassen.
Das könnte zumindest dein Problem sein ob es das ist kann ich leider so spontan dann auch nicht sagen. Aber stell doch einfach mal die Helligkeit des Displays von Automatik auf einen festen wert dann siehst ja ob es daran liegt.
LG Stefan
Hab es auf manuell gestellt und dennoch ist diese eine Miniverzögerung zu beobachten. Mach ich ein Bild, werden einige Bereiche im Bild n Ticken später hell...
DevilSTC
04.07.2013, 09:53
würde auch sagen du machst mal einen Reset der Kamera. Denn wenn ich dich richtig verstanden habe, hat es sich ja durch das Manuel stellen ein wenig gebessert. Aber einen Defekt am Display wirst du wohl ausschließen können!
LG Stefan
Klingt doch stark nach DRO. Da werden einige Bildteile erst nach der Aufnahme erhellt. Andererseits, der Display srellt nicht exakt das Bild dar, wie es werden wird wenn du den Auslöser drückst. Schau noch gegenenfalls in den Einstellungen nach 'Anzeige-LiveView' und stelle es auf 'Alle anzeigen'.
Klingt doch stark nach DRO. Da werden einige Bildteile erst nach der Aufnahme erhellt. Andererseits, der Display srellt nicht exakt das Bild dar, wie es werden wird wenn du den Auslöser drückst. Schau noch gegenenfalls in den Einstellungen nach 'Anzeige-LiveView' und stelle es auf 'Alle anzeigen'.
Werksreset hat nicht zu einer Verbesserung beigetragen.
Ich weiß zwar nicht was DRO ist, aber die Beschreibung trifft bei mir zu. Es werden in der Tat einige Bildteile erhellt. Beim Liveview ist es schon auf alles anzeigen eingestellt.
Vlt. war das mit den 2-3 Sek übetrieben, es dauert max. 1 Sek - nur frag ich mich ob das normal ist nicht...